• Cliffideo
    geschrieben 1569339148122

@davinci17 sagte:

Wir haben grade über die Rücklastschrift immerhin den Großteil der Zahlung erhalten und bleiben erstmal im Hotel. Buchen jetzt vllt noch den Flug zur Sicherheit nochmal.

Ihr seid also in den Urlaub geflogen, nutzt das Hotel und erhaltet wahrscheinlich auch den Rückflug..

Und trotzdem bucht Ihr die Lastschrift zurück? Könnte eventuell ein Fall für den Staatsanwalt wegen Betrugs werden..

Bei Nichtantritt der Reise hätte ich das irgendwie noch verstanden, aber so nicht.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Besucher66
    geschrieben 1569339311354

"..... begeht der Reiseveranstalter eigentlich Vertragsbruch, wenn er diese gebuchten und bezahlten Reisen jetzt absagt. "Die Reise ist ja gescheitert." Betroffene Kunden, deren Reisen jetzt nicht stattfinden, haben die Möglichkeit, den gezahlten Reisepreis zurückzufordern. Zudem stehe ihnen wahrscheinlich auch Schadenersatz zu.

Da die deutsche Tochter des britischen Unternehmens mit den Marken Thomas Cook, Neckermann, Öger Tours, Air Marin und Bucher Reisen noch nicht insolvent ist, müssen die Ansprüche direkt bei dem jeweiligen Veranstalter geltend gemacht werden."

Ich liebe solche Aussagen von Rechtswissenschaftlern :-(

....... und das bedeutet konkret?

Ich bekomme mein komplettes Geld plus auch noch geltend machende Schadensersatzansprüche zurück???? Wers glaubt wird selig.

Und der letzte Satz? Obwohl die deutschen Töchter noch keine Insolvenz angemeldet haben, kann ich meine Forderungen bereits jetzt bei HC oder TC (England) geltend machen?

F ?t

• mucmuli
    geschrieben 1569339312743

@cliffideo sagte:

Ihr seid also in den Urlaub geflogen, nutzt das Hotel und erhaltet wahrscheinlich auch den Rückflug..

Und trotzdem bucht Ihr die Lastschrift zurück? Könnte eventuell ein Fall für den Staatsanwalt wegen Betrugs werden..

Bei Nichtantritt der Reise hätte ich das irgendwie noch verstanden, aber so nicht.

Das ist ja mehr als dreist! Wieso bucht ihr zurück, wenn ihr alle Leistungen erhalten habt?

• Holiday Türkei
    geschrieben 1569339339139

HHallo Alex Am besten einen Anwalt fragen von HC bekommst du auch keine Antwort

WWir sind seid 12 Tagen schon in der Türkei und haben das Hotel heute komplett bezahlen müssen ,obwohl wir die Reise schon bezahlt haben .

Schon wären wir nicht mehr ins Zimmer gekommen . Die Polizei hilft dir auch nicht dabei sondern

NNur dem Hotel .

MMfg

• TanjaC
    geschrieben 1569339358223

@champagner-charlie sagte:

Normalerweise verlangen Linienflug-Airlines die sofortige Bezahlung, bevor sie eine Tiketnummer rausgeben. Wenn Du die Ticketnummer hast, gehört das Ticket Dir. Wenn Du dann nicht fliegst, ist es Dein Problem, auch wenn Du die Nachricht bekommen hast, daß die Reise nicht stattfindet. So steht es im Vertrag von Thomas Cook Reisen Gmbh, den Du mit ihnen abgeschlossen hast. Also immer checken, ob das Flug ticket in Ordnung geht, dann das Hotel überprüfen und ggfs. auf ein Ersatzangebot hoffen, sonst halt über booking.com oder ähnliche neu buchen.

Wichtig: das Angebot vom Hotel muß schriftlich sein und darauf hinweisen, daß der Aufenthalt von Thomas Cook storniert wurde. Damit kannst Du dann Regress fordern, auch wenn sie keine Insolvenz anmelden.

Nochmals kurz zusammengefaßt:

Thomas Cook und Töchter müssen Deine Reise wegen Insolvenz stornieren, erst dann zahlt deren Versicherung!

Ansonsten machen sie sich regresspflichtig, also müssen die Reise und Schadensersatz wegen Nichterfüllung zahlen.

Sie können die Reise nicht einfach stornieren!

Was nun zu tun ist:

Flug überprüfen, ob Ticket gültig.

Falls ja: Hotel überprüfen, schriftliche Bestätigung bei Storno anfordern.

Ggfs. mit Hotel einigen oder anderes Hotel im Ziel buchen.

Transfer mit Hotel oder Agentur am Flughafen aushandeln.

Abreisen und Urlaub genießen

Parallel (vor der Reise oder nach der Rückkkehr) Anwalt mit Regressforderung auf Thomas Cook loshetzen (oder erstmal selbst schreiben, aber ich sehe da wenig Erfolg).

Wir haben bislang den Flug sicher (Abflug übermorgen) und mehrere Hotels in Aussicht, warten noch auf Nachricht vom Originalhotel, aber es wird bestimmt ein Klasse Urlaub.

Wünsche allen anderen Betroffenen alles Guite!

Supi! so schauts aus

• Madlen136
    geschrieben 1569339395739

@davinci17 sagte:

Unser Flug geht über Corendon und die waren bislang nicht in der Lage uns etwas mitzuteilen, außer einer Standard Nachricht.

Also meinst du, wir sollten es am Montag riskieren?

Ihr seit doch auch hingekommen mit Corendon, ich würde es erstmal probieren.

Wir haben leider auch keine andere Info von Corendon. Wir wollten am Freitag den 27.09. fliegen

beste Grüße

• Vali01
    geschrieben 1569339432606 , zuletzt editiert von Vali01

Im Hotel gib’s die Reservierung für uns noch ... aber die können nichts zu die Zahlungen sagen ... wir sollen die Veranstalter fragen.. so das Hotel ..

• gesche.st
    geschrieben 1569339436258

@guba78 sagte:

Wie schon gesagt kann er stornieren. Und der Insolvenz Verwalter kann nur Geld für erbrachte Leistungen eintreiben. Nicht für eine Reise die nicht mehr stattfindet. Ausser der Insolvenzverwalter garantiert das die Reise statfindet.

Ich glaube kaum das Bucher ein Storno nicht annehmen würde. Ein Problem weniger um das man sich kümmern muss

Also ich finde es eher fahrlässig jemanden zu raten an eine Insolvente Firma Geld zu bezahlen.

Kannst Du garantieren das er dann sein Geld zurück bekommt wenn er sich auf deine Ratschläge beruft?

Wohl kaum....

Sollte die Info kommen das die Reisen von Bucher wieder stattfinden kann er ja immer noch bezahlen.

Momentan hat er seinen ganz normalen Vertrag, der nicht kostenfrei storniert werden kann. Dafür gibt es keine Grundlage.

Der Insolvenzverwalter ist nochmals eine andere Geschichte, aber solange keine offizielle Insolvenz, solange kein Insolvenzverwalter.. und auch dann ist die Frage, wird das Unternehmen abgewickelt oder nicht.. das sind noch zuviele Variablen, um das genau vorhersagen zu können

• mucmuli
    geschrieben 1569339445271

@besucher66 sagte:

"..... begeht der Reiseveranstalter eigentlich Vertragsbruch, wenn er diese gebuchten und bezahlten Reisen jetzt absagt. "Die Reise ist ja gescheitert." Betroffene Kunden, deren Reisen jetzt nicht stattfinden, haben die Möglichkeit, den gezahlten Reisepreis zurückzufordern. Zudem stehe ihnen wahrscheinlich auch Schadenersatz zu.

Da die deutsche Tochter des britischen Unternehmens mit den Marken Thomas Cook, Neckermann, Öger Tours, Air Marin und Bucher Reisen noch nicht insolvent ist, müssen die Ansprüche direkt bei dem jeweiligen Veranstalter geltend gemacht werden."

Ich liebe solche Aussagen von Rechtswissenschaftlern :-(

....... und das bedeutet konkret?

Ich bekomme mein komplettes Geld plus auch noch geltend machende Schadensersatzansprüche zurück???? Wers glaubt wird selig.

Und der letzte Satz? Obwohl die deutschen Töchter noch keine Insolvenz angemeldet haben, kann ich meine Forderungen bereits jetzt bei HC oder TC (England) geltend machen?

F ?t

Steht doch alles drin. Da er nicht insolvent ist, sind deine Forderungen an die jeweilige Tochter zu richten. Wäre sie insolvent an die Versicherung.

• harry61
    geschrieben 1569339593375

@vonschmeling sagte:

Bei solchen "Tipps" würde ich mir aber an deiner Stelle Sorgen machen ...

alex-mo hat einen gültigen Reisevertrag und ist damit Verpflichtungen eingegangen. Selbst in der Insolvenz "können die was holen" - und werden es erfahrungsgemäß auch tun.

Ich als Kunde von TC habe einen gültigen Reisevertrag..... Ok, sehe ich ein.

Auch Verpflichtungen, nämlich die Zahlung hieraus, sind ok.

Jedoch kommt der Veranstalter TC seinen Verpflichtungen nicht nach. Ich verstehe Vertragsrecht immer noch in beide Richtungen..... Leistung/Gegenleistung...... Oder sehe ich da was falsch?

Vieleicht kann man so die Insolventsmasse erhöhen, es müssen noch viele Provisionen bezahlt werden!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!