• erik e.
    geschrieben 1569340956048

... Jetzt schulde der Reiseveranstalter ihm rund 650.000 Euro, die letzte Zahlung habe er Mitte Juli erhalten. ...

Link zur Quelle

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Schneeglitzern
    geschrieben 1569340985702

@vonschmeling sagte:

Bei solchen "Tipps" würde ich mir aber an deiner Stelle Sorgen machen ... :flushed:

alex-mo hat einen gültigen Reisevertrag und ist damit Verpflichtungen eingegangen. Selbst in der Insolvenz "können die was holen" - und werden es erfahrungsgemäß auch tun.

Das Risiko wäre es mir wert. Der RV ist auch eine Verpflichtung eingegangen, die er nicht erfüllt. Ich persönlich wäre da mutig.

• Michael Bruland
    geschrieben 1569340996727

Mit der PNR NUMMER

• Armin
    geschrieben 1569341640662

Alles gut gelaufen...

Bin wohlbehalten vom über Öger Tours gebuchten Hotel Riadh Palms in Sousse, Tunesien zurück. Wie ich schon schrieb ist TC mit seinen mitteleuropäischen Partnern dort recht stark vertreten. Der planmäßige Besuch des hauptsächlich für die deutschen Gäste zuständigen Reiseleiters gestern erfolgte nicht, eine Dame die mehr für die belgisch/niederländischen Gäste zuständig war meinte wir bräuchten uns keine Sorgen machen, Rückflüge und Transfer würden planmäßig wie auch in den Abreiselisten vermerkt stattfinden.

In meinem Fall hat sie recht behalten, die Abholung durch die zuständige Incoming Agentur TTS heute morgen erfolgte pünktlich, sowohl ich als auch andere Gäste mußten bis dahin keine neuen Zahlungen ans Hotel leisten, alles lief wie immer, ich konnte auch keine Sicherungsmaßnahmen zur Verhinderung von "flüchtigen" Gästen feststellen. Im Bus erfuhr ich von einem Paar daß diese am Vortag nach Sperrung der Zimmerkarte im Hotel Marhaba Beach 1000 Euro für 3 Wochen nachzahlen mußten. Am Flughafen Monastir alles reibungslos, alle TC-Gäste wurden normal und ohne Zuzahlung auf die Nouvelairflüge eingecheckt.

Ich danke hier allen Verantwortlichen, soweit sie hier mitlesen, für die Organisation! Ich bin mir aber ziemlich sicher daß die Insolvenz der deutschen Tochterfirmen bald folgen wird. Angesichts der im Verhältnis zu den zu erwartenden Regressforderungen aus der Insolvenzversicherung sehr niedrigen Summe befürchte ich große Verluste für die Reisenden, es fließen ja die ganzen an- restgezahlten Buchungen mit ein, auch meine für Mai 2020, ich gehe davon aus von meiner Anzahlung sehr wenig wiederzusehen..

Aber noch ist es ja nicht soweit..bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569341825715

@davinci17 sagte:

Das ist korrekt! Da behält jemand den Überblick in diesen endlosen Seiten :grinning:

Was nicht ganz einfach ist, bei dem ständigen Geplänkel und Schwanzlängenvergleich einiger Teilnehmer.

Über Betrug und Staatsanwalt würde ich mir in deiner Situation/Notlage keine Gedanken machen. Vorrangig ist, dass du mit deiner Familie den Rest des Urlaub ordentlich verbringen kannst und ihr wieder sicher nach Hause kommt. Diesbezüglich siehts ja nicht so schlecht aus.

Zu Hause kannst du dich dann in Ruhe und ggf. mit Rechtsberatung um eine Einigung mit Bucher kümmern.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • asiachiaraeugen
    geschrieben 1569341974203

Gerade habe ich ein Schreiben von meiner VISA Swisscard erhalten, dass Thomas Cook Insolvenz angemeldet hat und was ich in dem Fall tun soll.

Das Schreiben ist von 19.09.2019.

Sie wussten es also vorher schon.

• Pedroschka
    geschrieben 1569342046871

Schade das es solch schnelle Reaktionen. nicht bei uns gibt

Flugbetrieb in Skandinavien wieder aufgenommen

Auch in anderen Ländern in Europa gibt es betroffene Tochtergesellschaften von Thomas Cook. Dazu gehören auch die Airline Scandinavia in Schweden und Norwegen. Deren Flüge waren nach Bekanntgabe der Pleite zunächst eingestellt worden - aber heute sollen diese wieder aufgenommen werden. Das teilte die Thomas-Cook-Tochter Ving mit.

Auch andere skandinavische Töchter, darunter Tjaereborg, Globetrotter und Spies, würden den Betrieb fortsetzen, hieß es weiter. Weil sie unabhängige und profitable Teile der Gruppe seien, könnten sie "mit Hilfe unserer Banken, Gläubiger und Bürgen den Betrieb fortsetzen", sagte der Geschäftsführer von Thoma Cook Nordeuropa, Magnus Wikner. Erwartet wird, dass Kunden in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden wieder zu und von ihren Urlaubszielen fliegen könnten.

Aus https://www.tagesschau.de/wirtschaft/condor-thomas-cook-103.html

• hainza
    geschrieben 1569342080920

@schneeglitzern sagte:

Das Risiko wäre es mir wert. Der RV ist auch eine Verpflichtung eingegangen, die er nicht erfüllt. Ich persönlich wäre da mutig.

Zu dem Thema gibt es einen sehr guten Artikel aus 2018.

https://www.finanztip.de/blog/air-berlin-rueckbuchung-klappt-dann-droht-der-reisevermittler/

Der Fall, dass ein Insolvenzverwalter das zurückgeholte Geld dann eingeklagt hätte, scheint noch nicht geführt worden zu sein.

Oder gibt es da einen Fall den jemand kennt?

Bis dahin ist es ein Risiko .....

Aber wenn das Geld nicht zurückgeholt wird (bei Reisen die nicht abgesichert sind) ist das Geld vermutlich komplett weg.

• PollyPetra
    geschrieben 1569342293118

Zu der Möglichkeit des Einklagen von Vertragszahlungen durch einen Insolvenzverwalter. Es gab ein Strom/Gasanbieter in der Region Bonn der Insolvenz anmeldet. Natürlich wurde die vorab gezahlten Beträge nicht erstattet. Und Kunden die die Abschläge nicht mehr zahlten würden verklagt inkl. Inkasso.

Moralisch Recht haben heißt nicht Gesetzlich Recht haben.

Leider.

Unser Flug geht am Montag. Aufregen? Weshalb. Ändert nichts, bringt nur Falten aber kein Geld zurück. Voreilig handeln und selbst Vetragsbruch begehen?

Macht mal, erhöht nur unsere Rückzahlungssumne im Falle der Insolvenz.

• sorentino
    geschrieben 1569342328905

Nur zur Info:

Wir sind heute ohne Problem zurück gereist von Tunesien Monastir mit Novelair. Reise wurde gebucht über HC, RV Neckermann.

Hotel Iberostar Sel Royal El Moasour.

Reisedaten vom 14.9 bis 24.9

Hotelgäste die gestern angekommen sind sollen auch ihr Zimmer nochmals bezahlen, ob dies jemand gemacht kann ich nicht sagen. Die Rezeptionsmitarbeiter sagten uns das sie vom Management die Anweisungen erhalten haben keine Gäste die von TC (alle Gesellschaften) kommen einzuchecken ohne Bezahlung.

Wir mussten nichts zahlen, wahrscheinlich weil es nur noch 2 Tage bis zur Abreise war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!