• Marc.Mueller
    geschrieben 1569342368013 , zuletzt editiert von Ahotep

Chip.de scheint mehr zu wissen als alle andere:

Aus Urheberrechtlichen Grünen darf man keine kompletten Texte übernehmen! Daher gekürzt

Noch hoffen und bangen zehntausende Kunden auf gute Nachrichten. Doch die Entscheidungen sind offenbar gefallen – und sie haben gravierende Auswirkungen. Aus Firmenkreisen von Öger Tours heißt es, das Unternehmen stellt den Betrieb komplett ein...Weiter bitte im Link lesen

Quelle: https://www.chip.de/news/Pleite-von-Thomas-Cook-hat-schwere-Folgen-Oeger-Tours-verkuendet-heute-wohl-das-Aus_174196147.html

• erik e.
    geschrieben 1569342392774

... Nach dem Ferienflieger Condor hat auch die deutsche Thomas-Cook-Tochter einen staatlichen Überbrückungskredit beim Bund beantragt. ...

Link zur Quelle

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Champagner Charlie
    geschrieben 1569342472448

@vali01 sagte:

Im Hotel gib’s die Reservierung für uns noch ... aber die können nichts zu die Zahlungen sagen ... wir sollen die Veranstalter fragen.. so das Hotel ..

Habe jetzt eine Auskunft von Iberostar bekommen.

• Je nach Zielland wird die Abrechnung anders gehandhabt. Leider können sie derzeit noch nichts über den Einzelfall sagen.
    • Alle Zimmer werden für die Gäste bereitgehalten, wer also Flugticket hat und Iberostar gebucht hat, macht auch Urlaub.
    • Wenn vorab bezahlt wurde, ist damit alles klar.
    • Wenn keine Gelder geflossen sind, wird eine Pauschalsumme bei der Ankunft gefordert (ca. 300 EUR), die als Platzhalter dient, bis die Kostenfrage geklärt ist.
    • Schlimmstenfalls zahlt der Gast am Ende die mit Cook/Neckermann vereinbarte Summe und bekommt dafür eine Rechnung, die klar stellt, wofür das Geld geflossen ist. Damit kann der Veranstalter direkt verklagt werden - wenn alles gut geht wird gleich bezahlt, sonst bekommst Du auf jeden Fall mehr als wenn sie in die Insolvenz gehen und das Geld nicht reicht, weil der Anspruch auf Vertragsverletzung auch Schadensersatzansprüche mitbeinhaltet.

Soweit die Lage bei Iberostar. Wir hoffen ja, daß bei Kuba Vorauskasse gilt.... Aber die Iberostars auf den Balearen und Kanaren sind wohl schon schwer gebeutelt durch die Sache, weil in der EU anders abgerechnet wird.

• christianskas
    geschrieben 1569342543008

Gegen 17:30 Uhr kam ich heute am größten Reisebüro meiner Stadt vorbei. Alt eingesessen. Bestimmt schon 40 Jahren hier im Ort. Vor der Internet-Zeit habe ich dort oft gebucht. Zwei Handwerker waren gerade damit beschäftigt sämtliche Thomas Cook Schilder von der Fassade zu reißen. Man ist dabei nicht zimperlich vorgegangen. Auch die stark befestigten Schilder wurden komplett zerbrochen und entfernt. Dies nur so als traurige Anmerkung...

• Sugerbabe
    geschrieben 1569342683146

Ich habe gerade bei HC angerufen und gefragt, ob man mir eine Auskunft geben kann, was mit der Abbuchung des Restbetrages unserer gebuchten Reise HC/Neckermann nach Phuket ist.

Geld soll am Donnerstag abgebucht werden

Ein netter Herr sagte, sein Stand wäre, dass nichts abgebucht werden würde bis fest steht, wie es weiter geht

Am Freitag wüßte man dann mehr , alles wäre erst Mal bis zum 26.09. "auf Eis gelegt"

Ich hoffe Mal, dass es stimmt

AvB
  • Wusel_1
    geschrieben 1569342718875

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Berichte und Informationen anderer Betroffener!!!

Leider hat es uns auch erwischt: Unser geplantes Abreisedatum ist der 26.9. und wir haben mit Neckermann unsere Hotelbuchung vorgenommen. Da keine Pauschalreise gebucht wurde, besitzen wir auch keinen Sicherungsschein. Zunächst hatte ich das Hotel kontaktiert und den Status der Hotelbuchung erfragt. Hier erhielt ich die Information, dass nach Vereinbarung mit dem Reiseveranstalter die Reservierung aufrecht erhalten wird, die Zahlung aber erneut bei Anreise im Hotel erfolgen muss. Heute Mittag hat mich Neckermann per Mail darüber informiert, dass unsere Reise nicht durchgeführt wird. Gleichzeitig informiert Neckermann aber auch darüber, dass noch kein Insolvenzantrag gestellt wurde.

Die Restzahlung meiner Hotelbuchung habe ich am 13.08. per Kreditkarte getätigt. Nun frage ich mich, ob ich auf Basis der Mail des Hoteliers sowie der Mail des Reiseveranstalters die Restzahlung einfach wieder zurückbuchen kann. Da noch kein Insolvenzantrag von Neckermann gestellt wurde, aber gleichzeitig bestätigt wird, dass die Reise nicht durchgeführt wird, müsste dieses Vorgehen doch "rechtens" sein. Möglicherweise übersehe ich hier aber auch etwas. Ich wäre aber dankbar für Meinung zu dieser Sache :-)

Vielen lieben Dank vorab!

• 34308
    geschrieben 1569342742740

Ich hab zwar erst für nächstes Jahr bei Bucher-Reisen gebucht, aber ich habe gerade eine Mail von denen bekommen, dass meine Reise von keinerlei Änderungen betroffen ist und somit stattfindet.

• gatser
    geschrieben 1569342817844

@christianskas sagte:

Zwei Handwerker waren gerade damit beschäftigt sämtliche Thomas Cook Schilder von der Fassade zu reißen. Man ist dabei nicht zimperlich vorgegangen. Auch die stark befestigten Schilder wurden komplett zerbrochen und entfernt. Dies nur so als traurige Anmerkung...

Sehr traurig. Diese Schilder hätte man in 30-40 Jahren noch gewinnbringend bei "Bares für Rares" unter den Hammer bringen können.

• manjar
    geschrieben 1569342969543

Laut meinem Reisebüro gehören Öger/Bucher direkt zusammen.... komisch, dass Öger laut Chip-Beitrag Insolvenz anmelden soll, Bucher aber noch am Verhandeln ist.

• wuppiandre
    geschrieben 1569343037568

@sugerbabe sagte:

Ich habe gerade bei HC angerufen und gefragt, ob man mir eine Auskunft geben kann, was mit der Abbuchung des Restbetrages unserer gebuchten Reise HC/Neckermann nach Phuket ist.

Geld soll am Donnerstag abgebucht werden

Ein netter Herr sagte, sein Stand wäre, dass nichts abgebucht werden würde bis fest steht, wie es weiter geht

Am Freitag wüßte man dann mehr , alles wäre erst Mal bis zum 26.09. "auf Eis gelegt"

Ich hoffe Mal, dass es stimmt

Ich würde nichts mehr abbuchen lassen , abwarten ,auf erste Mahnung warten, (aha da wird noch gearbeitet ) .Würde ich Zahlungen leisten an einem Unternehmen die nicht mehr erreichbar sind ? Nein , Das Risiko würde ich eingehen !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!