Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Berichte und Informationen anderer Betroffener!!!
Leider hat es uns auch erwischt: Unser geplantes Abreisedatum ist der 26.9. und wir haben mit Neckermann unsere Hotelbuchung vorgenommen. Da keine Pauschalreise gebucht wurde, besitzen wir auch keinen Sicherungsschein. Zunächst hatte ich das Hotel kontaktiert und den Status der Hotelbuchung erfragt. Hier erhielt ich die Information, dass nach Vereinbarung mit dem Reiseveranstalter die Reservierung aufrecht erhalten wird, die Zahlung aber erneut bei Anreise im Hotel erfolgen muss. Heute Mittag hat mich Neckermann per Mail darüber informiert, dass unsere Reise nicht durchgeführt wird. Gleichzeitig informiert Neckermann aber auch darüber, dass noch kein Insolvenzantrag gestellt wurde.
Die Restzahlung meiner Hotelbuchung habe ich am 13.08. per Kreditkarte getätigt. Nun frage ich mich, ob ich auf Basis der Mail des Hoteliers sowie der Mail des Reiseveranstalters die Restzahlung einfach wieder zurückbuchen kann. Da noch kein Insolvenzantrag von Neckermann gestellt wurde, aber gleichzeitig bestätigt wird, dass die Reise nicht durchgeführt wird, müsste dieses Vorgehen doch "rechtens" sein. Möglicherweise übersehe ich hier aber auch etwas. Ich wäre aber dankbar für Meinung zu dieser Sache
Vielen lieben Dank vorab!