• gesche.st
    geschrieben 1569344091287

@ahotep sagte:

Es wurde ein Infothread mit den wichtigten Fragen und Antworten zur Insolvenz von Thomas Cook erstellt. Dieser wird nun ständig aktualisiert klick

Hej, der ist echt gut. Euch weiterhin viel Kraft, Kopf hoch, ihr macht das schon. Lob an euch, muss auch mal gesagt sein

• Marc.Mueller
    geschrieben 1569344526971

Wir haben erst am Sonntagnachmittag gebucht. In der Nacht kam dann die Insolvenz-Nachricht. Dass Öger, NEC, etc. dazu gehören, war uns so nicht bewusst. Belastet wurde die VISA mit 1,00 Euro, warum auch immer. Das ist noch als vorgemerkt deklariert, da sehe ich nur einen Buchungstext Reisebüro. DIe große Frage ist nun, wurde die Buchung überhaupt an Öger bzw. Neckermann (es laufen 2 Buchungen) weitergegeben? Das Hotel hat uns noch nicht im System, was aber der kurzen Zeit geschuldet sein kann.

• MatthiasPK
    geschrieben 1569344596534

@dani50 sagte:

Klar es gibt immer schlimmeres.

Aber wenn 4 Personen 3700 Euro bezahlt haben und das jetzt erstmal futsch ist, ist das für denjenigen mehr als bescheiden. Manche sparen das ganze Jahr für Ihren Urlaub, nun ist das Geld weg und der Urlaub auch.

Schlimmer geht immer, aber wem nützt das jetzt in dem Moment?

Naja nützen niemandem,.. es sei denn, man nimmt es (wenn auch nur als schwachen trost) als Anlass zur selbstreflektion der eigenen Situation.

• Andere Familien können gar nicht so viel zur Seite legen um in diese, zugegeben bescheidene, Situation zu kommen
    • Andere wiederrum fackeln nicht lange und buchen am Flughafen den nächsten verfügbaren Flug un machen sich um dieses Geld weniger sorgen.
    • Ganz andere wissen eben nicht woher das Gehalt im nächsten Monat kommt. Wenn es welches gibt.

Ich will auch keinen speziellen Fall von hier beurteilen jetzt. Aber was hilft das Tal des Jammerns das manche an den Tag legen? Für mich ist die Situation relativ schnell geklärt:

1. Gibt es jemanden an den ich mich wenden kann? Wenn ja wird er mir entweder helfen oder aktuell wohl halt auch nicht gesamtes Unternehmen mit rund 20.000 beschäftigten (quelle wikipedia) gerade mal Pleite ist und die Frau Meier mit ihren 3 Kindern die sich in der Türkei bespaßen lassen wollten eben mal nicht Prio 1 sind.

Wenn Nein: Ich kann eine Lösung durch Abklärung an anderer Stelle selbst herbeiführen:

Airline anrufen: Ticket bezahlt: Ich fliege, Ticket nicht bezahlt: Ich fliege nicht. Hotel anrufen: Hotel bezahlt: Ich übernachte, Hotel nicht bezhalt: Ich übernachte nicht.

Wenn eines der o.g. Nein: Nachsehen was der Preis ist und selbst entscheiden ob es mir das wert ist?

3700€ sind prinzipiell erstmal sowieso weg. Daran ändert sich nix ob ich jetzt daheim sitze und Jammer, oder im Urlaub hocke für den ich halt nochmal bezahlt habe.

Verstehe einfach nicht Diskussionen über "Kann ich das Hotel auch so bezahlen?" .. Ja kann man.

Ich will nicht wissen, wie viele Leute durch Ihr Nachfragen (klar man will Gewissheit) den gemeinen Hotelier auf den Gedanken bringen, 2x zu berechnen. 1x das Geld von TC und 1x das Geld von Fam. Müller die mal nachgefragt hat ob auch alles bezahlt ist.

Ich bin nicht betroffen, aber die veröffentlichten Mitteileilungen erklären mehr oder weniger die Situation und der Rest ist m.M.n. eher in der Kategorie "Der Zug ist ausgefallen, wie komm ich nach XYZ" Wenn auch die finanzielle Tragweite etwas größer dimensioniert ist.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • MatthiasPK
    geschrieben 1569344908991

@r1p sagte:

Kann man nicht vergleichen, die erhalten Hilfe vom staat, wir Privat personen könnnen hoffen und erhalten am ende einen tritt in den ..... nicht jeder kann sich hier mal für 5 leute 3000-4000 € gleich zweimal leisten.

nicht jeder kann sich hier mal für 5 leute 3000-4000 € gleich ((((((zweimal)))))))) leisten.

Ich bin nicht betroffen und gehöre auch eher zu denen die einfach am Schalter den nächstbesten Flug zum Zielort buchen würden für mich und meine Frau. Dennoch habe ich kein Mitgefühl, was hier scheinbar erwartet wird, für Reisende mit deiner Einstellung.

Aber hast recht,.. die kriegen Hilfe vom Staat, diese gemeinen Mitarbeiter. Wahrscheinlich sind die ja auch noch Schuld. Hätten die mal orgdentlich gearbeitet und nicht nur Katzenvideos geschaut wäre der Laden auch nicht Pleite... Ich bin klar dafür das ein Rettungsschirm für gestrandete Großfamilien eingerichtet wird die JETZT ABER IN URLAUB WOLLEN !.

Im ernst -> Einfach nicht so eng sehen das alles. Bringt doch eh nix?

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • sylvia03
    geschrieben 1569345179468

JA, leider habe ich mich nicht selbst schlau gemacht, dafür gibt es ja ein gewisses Vertrauen in Holidycheck oder?

• manjar
    geschrieben 1569345223129

Dann ist der Beitrag von Chip doch irgendwie nicht korrekt, oder? Ist doch Quatsch: eigentlich gehören Öger/Bucher zusammen. Dort wird aber berichtet, dass Öger noch heute das „Aus“ bekannt gibt, Bucher aner noch verhandelt...

• Sophia12345
    geschrieben 1569345359506

Meine Reise würde am 26.09. starten. Nun kam ja ein Schreiben von Thomas Cook, dass die Reisen bis 26.09. nicht durchgeführt werden. Ist das damit eine Absage und ich kann ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen, das eingezogene Geld per Rücklastschrift zurückholen?

• vonschmeling
    geschrieben 1569345601247

@wusel-1 sagte:

Die Restzahlung meiner Hotelbuchung habe ich am 13.08. per Kreditkarte getätigt. Nun frage ich mich, ob ich auf Basis der Mail des Hoteliers sowie der Mail des Reiseveranstalters die Restzahlung einfach wieder zurückbuchen kann. Da noch kein Insolvenzantrag von Neckermann gestellt wurde, aber gleichzeitig bestätigt wird, dass die Reise nicht durchgeführt wird, müsste dieses Vorgehen doch "rechtens" sein. Möglicherweise übersehe ich hier aber auch etwas. Ich wäre aber dankbar für Meinung zu dieser Sache :-)

Ja, das müsste gehen, zumal man dich nicht an die Insolvenzversicherung verweisen kann (so sinnfrei dieser Verweis im Moment auch sein mag ... :flushed:).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sascha72
    geschrieben 1569345658209

@matthiaspk sagte:

nicht jeder kann sich hier mal für 5 leute 3000-4000 € gleich ((((((zweimal)))))))) leisten.

Ich bin nicht betroffen und gehöre auch eher zu denen die einfach am Schalter den nächstbesten Flug zum Zielort buchen würden für mich und meine Frau. Dennoch habe ich kein Mitgefühl, was hier scheinbar erwartet wird, für Reisende mit deiner Einstellung.

Aber hast recht,.. die kriegen Hilfe vom Staat, diese gemeinen Mitarbeiter. Wahrscheinlich sind die ja auch noch Schuld. Hätten die mal orgdentlich gearbeitet und nicht nur Katzenvideos geschaut wäre der Laden auch nicht Pleite... Ich bin klar dafür das ein Rettungsschirm für gestrandete Großfamilien eingerichtet wird die JETZT ABER IN URLAUB WOLLEN !.

Im ernst -> Einfach nicht so eng sehen das alles. Bringt doch eh nix?

sei mir nicht böse...natürlich steckt da ein Funken Wahrheit drin, aber verkneif Dir doch bitte solche Posts in der jetzigen Situation...das hilft keinem und dass die Leute teilweise panisch reagieren kann man ja wohl auch verstehen...vor allem, wenn es gefühlt um das Ersparte des ganzen Jahres geht!

• Sabsie4517
    geschrieben 1569345689906

Hallo an alle Betroffenen,

wir würden am 09.10 mit GoBucher und Lufthansa/Swiss nach Cancun fliegen.

Scheinbar sind ja alle Flüge dieser Airlines bereits bezahlt worden und die Gäste werden trotz der aktuellen Lage transportiert.

Jetzt stellt sich nur die Frage was mit dem Hotel geschieht. Unser Hotel ist gerade im Verhandeln, ob es Re-Booking Möglichkeiten für die Betroffenen Gäste gibt. Um den Transport müsste man sich dann vermutlich auch noch selbst kümmern.

Wenn jetzt so wie für die aktuellen Abreise von TC und Töchter die Info kommt, dass keine Reisen stattfinden, kann ich dann mit meinen Flugtickets auf eigene Faust fliegen?

Die Kosten abzüglich der Flüge müsste ich dann beim Abwickler beantragen sofern bis dahin eine Insolvenz angemeldet wurde.

Bin ich da richtig informiert oder wäre von dieser Vorgehensweise abzuraten?

im besten Fall kommt noch eine konkretere Info bis dahin. Für die aktuellen Abreisenden gibt es aber scheinbar auch keine genaueren Informationen.

Ich würde auf den Urlaub nur sehr sehr ungern verzichten, da ich lange auf diesen gewartet habe 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!