@dani50 sagte:
Klar es gibt immer schlimmeres.
Aber wenn 4 Personen 3700 Euro bezahlt haben und das jetzt erstmal futsch ist, ist das für denjenigen mehr als bescheiden. Manche sparen das ganze Jahr für Ihren Urlaub, nun ist das Geld weg und der Urlaub auch.
Schlimmer geht immer, aber wem nützt das jetzt in dem Moment?
Naja nützen niemandem,.. es sei denn, man nimmt es (wenn auch nur als schwachen trost) als Anlass zur selbstreflektion der eigenen Situation.
- Andere Familien können gar nicht so viel zur Seite legen um in diese, zugegeben bescheidene, Situation zu kommen
- Andere wiederrum fackeln nicht lange und buchen am Flughafen den nächsten verfügbaren Flug un machen sich um dieses Geld weniger sorgen.
- Ganz andere wissen eben nicht woher das Gehalt im nächsten Monat kommt. Wenn es welches gibt.
Ich will auch keinen speziellen Fall von hier beurteilen jetzt. Aber was hilft das Tal des Jammerns das manche an den Tag legen? Für mich ist die Situation relativ schnell geklärt:
- Gibt es jemanden an den ich mich wenden kann? Wenn ja wird er mir entweder helfen oder aktuell wohl halt auch nicht gesamtes Unternehmen mit rund 20.000 beschäftigten (quelle wikipedia) gerade mal Pleite ist und die Frau Meier mit ihren 3 Kindern die sich in der Türkei bespaßen lassen wollten eben mal nicht Prio 1 sind.
Wenn Nein: Ich kann eine Lösung durch Abklärung an anderer Stelle selbst herbeiführen:
Airline anrufen: Ticket bezahlt: Ich fliege, Ticket nicht bezahlt: Ich fliege nicht. Hotel anrufen: Hotel bezahlt: Ich übernachte, Hotel nicht bezhalt: Ich übernachte nicht.
Wenn eines der o.g. Nein: Nachsehen was der Preis ist und selbst entscheiden ob es mir das wert ist?
3700€ sind prinzipiell erstmal sowieso weg. Daran ändert sich nix ob ich jetzt daheim sitze und Jammer, oder im Urlaub hocke für den ich halt nochmal bezahlt habe.
Verstehe einfach nicht Diskussionen über "Kann ich das Hotel auch so bezahlen?" .. Ja kann man.
Ich will nicht wissen, wie viele Leute durch Ihr Nachfragen (klar man will Gewissheit) den gemeinen Hotelier auf den Gedanken bringen, 2x zu berechnen. 1x das Geld von TC und 1x das Geld von Fam. Müller die mal nachgefragt hat ob auch alles bezahlt ist.
Ich bin nicht betroffen, aber die veröffentlichten Mitteileilungen erklären mehr oder weniger die Situation und der Rest ist m.M.n. eher in der Kategorie "Der Zug ist ausgefallen, wie komm ich nach XYZ" Wenn auch die finanzielle Tragweite etwas größer dimensioniert ist.