• degeners
    gesperrt
    geschrieben 1569347899291

Guten Abend,

ich bitte alle Betroffenen inständig darum, die rechtlichen Einschätzungen des Benutzers vonSchmeling keinesfalls zu berücksichtigen. Mir ist vollends unklar, warum dieser Benutzer mit allen erdenklichen Mitteln versucht, betroffene TC (und Ableger) Kunden von einer Stornierung / Rückbuchung abzuhalten.

Alle Tochergesellschaften der Thomas Cook sind de facto insolvent. Das jetzige Verhalten dieser Unternehmen geht zulasten aller betroffenen Kunden und grenzt gemeinhin an Insolvenzverschleppung.

Bitte tut das einzig richtige und storniert Eure Reisen sofort. Führt, soweit möglich Lastschriftrückbuchungen und Chargebacks durch. Kündigt dies unbedingt unverzüglich (zur Not per Mail / Bankportal) Eurer Bank mit. Sobald die Insolvenz verkündet wurde werden Euch die Banken Chargebacks und Rückbuchungen unter Berücksichtigung des Insolvenzrechtes verweigern.

• birmatiger
    geschrieben 1569348120563

@r1p sagte:

Gibts da was offizielles von dem besagten Fachanwalt ?

Es gibt nix offizielles . Dein Fachanwalt gibts entweder net oder er ist Hellseher !

• fridolin12345
    geschrieben 1569348124990

Ich habe gelesen: Lastschrift zurückholen geht auch bei Insolvenz. Was stimmt denn nun?

• vonschmeling
    geschrieben 1569348152907

@fridolin12345 sagte:

...

Nun hat der Hotelier heute zu einem Treffen morgen gebeten. Wie soll ich mich verhalten wenn wir das Hotel zahlen sollen? bucher ist ja noch nicht insolvent.

Es steht leider zu befürchten, dass der Hotelier eine weitere Beherbergung nur gegen Zahlung gewährt, auch wenn das an sich nicht rechtens ist. Ganz schwierige Sache, wobei ich tatsächlich die Polizei dazuholen würde. Immerhin wurde ein Beherbergungsvertrag geschlossen (mit dem Veranstalter) und ein Anspruch darauf belegt (Hotelvoucher z.B.). Mit dem Hotelier direkt besteht kein vertragliches Verhältnis, er darf sich nicht an Dritten gütlich halten.

Wegen der zugespitzten Lage ist seine Position ("Kohle oder Rauswurf") glänzend im Vergleich zum Gast - dennoch sollte sich wehren wer einen Konflikt nicht scheut.

Können die das Geld von mir im Nachhinein fordern weil ich ja eigentlich mit ihnen in einem Vertragsverhältnis stehe und nicht mit dem Hotelier?

Aber selbstverständlich "können die das", immerhin nimmst du die - soweit nicht bezahlte!! - Leistung ja bereits in Anspruch!?

Oder ist das ausgeschlossen wenn ich belegen kann dass das Hotel bezahlt wurde?

Nein, das ist nicht ausgeschlossen, soweit schuldest du den Betrag dem Veranstalter und nicht dem Hotelier.

Ob eine Forderung seitens des Veranstalters gegen dich durchzusetzen ist müsste evtl, ein Gericht entscheiden.

Maßgeblich ist das Vertragsverhältnis du / Veranstalter und alle sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten.

Beispielsweise könnte ja ein Hauptgläubiger eine Forderung zurückstellen und die Insolvenz würde abgewendet. In der Folge werden womöglich die Forderungen des Hotelier gegenüber seinem Vertragspartner Veranstalter befriedigt - und dann kommst du auch noch mit deiner Verauslagung um die Kurve und verlangst die Erstattung ...

Ist in der gegenwärtigen Situation wirklich knifflig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • simone2909
    geschrieben 1569348161964

Hallo.wir haben sich vor 3 Tagen den Link für unsere reiseunterlagen bekommen.konnten ihn aber nie öffnen.heute haben wir es nochmal probiert und siehe da es ging.ist das jetzt ein gutes zeichen??was soll man davon halten??

• waml
    geschrieben 1569348165371

Interessanter Beitrag in der Süddeutschen:

"Bei nicht von der Versicherung der Thomas Cook abgedeckten Forderungen springt der Staat ein."

Weil er die EU-Richtlinie schlecht umgesetzt hat:

"Die Pauschalreiserichtlinie besagt, dass Mitgliedsstaaten einen wirksamen Schutz für Kundengelder einführen müssen. "Wie sie das machen, bleibt den Staaten überlassen", erklärte Felix Methmann, juristischer Referent für Mobilität und Reisen beim Verbraucherzentrale Bundesverband. "Deutschland hat sich eben für eine Versicherungslösung entschieden.""

• birmatiger
    geschrieben 1569348182689

@yuinasgaran sagte:

Er hat diese Information über verlässliche interne Kommunikationswege erhalten - ich denke, dass es in wenigen Stunden überall durchsickern wird...

Schwachsinn. Meinungsmache !

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569348209437 , zuletzt editiert von Ahotep

@degeners sagte:

Guten Abend,

ich bitte alle Betroffenen inständig darum, die rechtlichen Einschätzungen des Benutzers vonSchmeling keinesfalls zu berücksichtigen. Mir ist vollends unklar, warum dieser Benutzer mit allen erdenklichen Mitteln versucht, betroffene TC (und Ableger) Kunden von einer Stornierung / Rückbuchung abzuhalten.

Alle Tochergesellschaften der Thomas Cook sind de facto insolvent. Das jetzige Verhalten dieser Unternehmen geht zulasten aller betroffenen Kunden und grenzt gemeinhin an Insolvenzverschleppung.

Bitte tut das einzig richtige und storniert Eure Reisen sofort. Führt, soweit möglich Lastschriftrückbuchungen und Chargebacks durch. Kündigt dies unbedingt unverzüglich (zur Not per Mail / Bankportal) Eurer Bank mit. Sobald die Insolvenz verkündet wurde werden Euch die Banken Chargebacks und Rückbuchungen unter Berücksichtigung des Insolvenzrechtes verweigern.

Sag mal gehts noch Doppelaccount von condown??

• degeners
    gesperrt
    geschrieben 1569348236835

@fridolin12345 sagte:

Ich habe gelesen: Lastschrift zurückholen geht auch bei Insolvenz. Was stimmt denn nun?

Die Bank hat immer das letzte Wort bei Rückbuchungen.

• andi2601
    geschrieben 1569348238356

@degeners sagte:

Guten Abend,

Bitte tut das einzig richtige und storniert Eure Reisen sofort. Führt, soweit möglich Lastschriftrückbuchungen und Chargebacks durch. Kündigt dies unbedingt unverzüglich (zur Not per Mail / Bankportal) Eurer Bank mit.

Was für ein Mumpitz. Wie kannst du den Leuten sowas sagen. Es sind vertägew welche versucht werden einzuhalten. Es ist kein RV insolvent. Die würde euch alle auf Schadenersatz heran ziehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!