• swissbrfs
    geschrieben 1569392695441

@tanjac sagte:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wieso sollte man jetzt noch Flüge so kurzfristig stornieren können und Geld zurückverlangen. Fluggesellschaften sind ja auch nicht doof.

Das sind die Storno Vereinbarungen bzw. AGBs der Airlines bzw. TC. Wenn TC storniert dann bekommen sie ggf. noch ein paar cent von der Airline zurück. Bei einer Insolvenz geht es um genau jeden cent und dann wird formell alles storniert (könnte ich mir vorstellen).

• Rinnebach
    geschrieben 1569392705074

Ich habe mir überlegt, sollte TC (vor einer evtl. Insolvenz) von meinem Konto abbuchen, lasse ich den Betrag zurückbuchen. Gleichzeitig schicke ich eine Mail, parallel noch ein Einschreiben mit Rückschein an TC.

In diesem Schreiben weise ich darauf hin, dass ich bereit bin, unverzüglich zu zahlen, sofern TC mir im Gegenzug bestätigt, dass das Hotel bezahlt ist und so für mich Doppelzahlungen ausgeschlossen sind.

Den Wahrheitsgehalt prüfe ich dann ggf. über den direkten Kontakt mit dem Hotel.

So zeige ich Kompromissbereitschaft. Das kommt, erfahrungsgemäß beim Richter immer gut an. Auch habe ich dadurch etwas Zeit gewonnen, denn mein Schreiben muss ja von TC in irgendeiner Form beantwortet werden.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569392844911 , zuletzt editiert von SonneStrand75

@swissbrfs sagte:

Das sind die Storno Vereinbarungen bzw. AGBs der Airlines bzw. TC. Wenn TC storniert dann bekommen sie ggf. noch ein paar cent von der Airline zurück. Bei einer Insolvenz geht es um genau jeden cent und dann wird formell alles storniert (könnte ich mir vorstellen).

Es sind nicht nur paar Cent, es sind einige Euro. Die Gebühren müssen nämlich bei einer Stornierung erstattet werden, nur der Flugpreis selbst nicht.

Und die Gebühren machen ja einen ordentlichen Betrag aus.

Das ist wohl der Grund, warum Eurowings trotzdem niemanden mitnimmt. Weil die Tickets storniert wurden.

• andy677
    geschrieben 1569393002711

So, ich habe nun Gewissheit, dass meine Reise nicht stattfinden wird. (Bucher Reisen)

Aber was mich am allermeisten verwundert ist folgende Tatsache: Wir haben am 23.08 unsere Reise gebucht und ein Lastschriftmandat erteilt. Der Betrag sollte am 06.09 eingezogen werden. Dies ist bis heute nicht geschehen (unser Glück!) - aber das bedeutet doch, dass der Anbieter schon viel früher wusste, in welcher Situation er sich befindet.

Ich möchte niemandem eine Insolvenzverschleppung unterstellen, zumal auch noch keine Insolvenz angemeldet wurde, aber es ist schon sehr eigenartig!

• swissbrfs
    geschrieben 1569393110189

@sonnestrand75 sagte:

Es sind nicht nur paar Cent, es sind einige Euro. Die Gebühren müssen nämlich bei einer Stornierung erstattet werden, nur der Flugpreis selbst nicht.

Und die Gebühren machen ja einen ordentlichen Betrag aus.

Das ist wohl der Grund, warum Eurowings trotzdem niemanden mitnimmt. Weil die Tickets storniert wurden.

kann sein. ich würde mich auf so ein Reiseantritt (Flug gültig, Hotel storniert) nur einlassen wenn ich von der Airline etwas schriftliches habe. Quasi eine garantie dass sie mich auch mit zurücknehmen und zwar auch im falle einer Insolvenz/ Stornierung von TC.

• andy677
    geschrieben 1569393239901

@rinnebach sagte:

Ich habe mir überlegt, sollte TC (vor einer evtl. Insolvenz) von meinem Konto abbuchen, lasse ich den Betrag zurückbuchen. Gleichzeitig schicke ich eine Mail, parallel noch ein Einschreiben mit Rückschein an TC.

In diesem Schreiben weise ich darauf hin, dass ich bereit bin, unverzüglich zu zahlen, sofern TC mir im Gegenzug bestätigt, dass das Hotel bezahlt ist und so für mich Doppelzahlungen ausgeschlossen sind.

Den Wahrheitsgehalt prüfe ich dann ggf. über den direkten Kontakt mit dem Hotel.

So zeige ich Kompromissbereitschaft. Das kommt, erfahrungsgemäß beim Richter immer gut an. Auch habe ich dadurch etwas Zeit gewonnen, denn mein Schreiben muss ja von TC in irgendeiner Form beantwortet werden.

Es ist schön, dass du dir darüber Gedanken machst. TC wird gar nichts mehr abbuchen und die Tochterfirmen ziehen aktuell auch keine Zahlungen mehr ein, da sie sich in einer Notgeschäftsführung befinden. Bis im Detail geklärt ist, was mit diesen Firmen passiert, werden keinerlei Zahlungen stattfinden!

Außerdem würde ich davon absehen, irgendwelche abgebuchten Beträge zurück zu holen. Denn damit begehst du einen Vertragsbruch und den wird der "Richter" (wer auch immer sich mit deinem Fall beschäftigen wird) nicht besonders gefallen :-)

• Rinnebach
    geschrieben 1569393280432

@andy677 sagte:

So, ich habe nun Gewissheit, dass meine Reise nicht stattfinden wird. (Bucher Reisen)

Aber was mich am allermeisten verwundert ist folgende Tatsache: Wir haben am 23.08 unsere Reise gebucht und ein Lastschriftmandat erteilt. Der Betrag sollte am 06.09 eingezogen werden. Dies ist bis heute nicht geschehen (unser Glück!) - aber das bedeutet doch, dass der Anbieter schon viel früher wusste, in welcher Situation er sich befindet.

Ich möchte niemandem eine nige Tage Insolvenzverschleppung unterstellen, zumal auch noch keine Insolvenz angemeldet wurde, aber es ist schon sehr eigenartig!

War bei mir ähnlich. 1. Anzahlung am 29.08. auf der Rechnung angegeben. Nix passiert. Ich einige Tage später beim Veranstalter angerufen, ehrlich wie man halt ist. Auskunft, Probleme mit der Buchungssoftware. Man wäre drann, das Problem zu beheben.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."
  • loveapple
    geschrieben 1569393283697

@andy677 sagte:

Ich möchte niemandem eine Insolvenzverschleppung unterstellen, zumal auch noch keine Insolvenz angemeldet wurde, aber es ist schon sehr eigenartig!

Hallo Andy, wann sollte deine Reise losgehen? heute? Ansonsten habe ich die gleichen "Eckdaten" Ende August Reise gebucht, Lastschrift sollte am 06.09.2019 passieren. mehrmals angerufen (Gott sei danke) nichts abgebucht. Reise sollte am 30.09.2019 nach Kreta gehen.

gruß

Ulrike

• Belmer
    geschrieben 1569393306402

Hallo, woher wissen hier manche Reisegäste schon das ihre Reise nicht stattfinden wird? Auch wenn sie nach dem 26.09 stattfinden. Würde mich auch gerne informieren . Danke für eure Antworten

• JeMa98
    geschrieben 1569393341442

Wir haben vom 12.10. bis 26.10. Kos über Neckermann gebucht. Habe gestern die Flüge von Tuifly eingecheckt. Konnte auch Bordkarten ausdrucken. Habe darauf bei Tuifly angerufen um, mich zu vergewissern ob wir wirklich fliegen können. ANTWORT: wir haben gerade eben die Info bekommen,dass Neckermannkunden nicht mehr befördert werden....

Die 30€ für Sitzplatzres. wurden mir direkt wieder erstattet. Die Info von TC bekam Tuifly lt. Mitarbeiter gestern um 17:00h.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!