• SonneStrand75
    geschrieben 1569393473803

@swissbrfs sagte:

kann sein. ich würde mich auf so ein Reiseantritt (Flug gültig, Hotel storniert) nur einlassen wenn ich von der Airline etwas schriftliches habe. Quasi eine garantie dass sie mich auch mit zurücknehmen und zwar auch im falle einer Insolvenz/ Stornierung von TC.

Wenn dir dein Urlaub nicht wichtig ist, ist es einfacher. Bei mir hängen Kinder dran, da bleibt man nicht einfach lapidar zu Hause...

Unser Hotel ist nicht storniert, aber wir werden eh vor Ort bezahlen müssen. Ich brauche nur die Flüge.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569393560735

@andy677 sagte:

Es ist schön, dass du dir darüber Gedanken machst. TC wird gar nichts mehr abbuchen und die Tochterfirmen ziehen aktuell auch keine Zahlungen mehr ein, da sie sich in einer Notgeschäftsführung befinden. Bis im Detail geklärt ist, was mit diesen Firmen passiert, werden keinerlei Zahlungen stattfinden!

Außerdem würde ich davon absehen, irgendwelche abgebuchten Beträge zurück zu holen. Denn damit begehst du einen Vertragsbruch und den wird der "Richter" (wer auch immer sich mit deinem Fall beschäftigen wird) nicht besonders gefallen :-)

Das stimmt nicht, dass keine Zahlungen stattfinden. Hier haben sich einige gemeldet, deren Beiträge in den letzten Tagen abgebucht wurden.

• mucmuli
    geschrieben 1569393834971 , zuletzt editiert von mucmuli

@sonnestrand75 sagte:

Das stimmt nicht, dass keine Zahlungen stattfinden. Hier haben sich einige gemeldet, deren Beiträge in den letzten Tagen abgebucht wurden.

Mir hat gestern Neckermann Reisen selbst empfohlen, wer etwas zurückholen kann, soll dies bitte machen (aber bitte nur nachdem die Reise von Neckermann / TC usw.) abgesagt worden ist. Wenn die Reise abgesagt ist, ist dies die einzige Möglichkeit an einen Teil des Geldes zu kommen.

ich frage mich ehrlich gesagt, warum manche hier auf der Seite der Konzerne stehen und den Urlaubern solche Hinweise geben. Natürlich kann es sein, dass später der Betrag vom Insolvenzverwalter gefordert wird, aber es kann genauso sein, dass dieser dies nicht fordert. Mehr als den Betrag wieder zu zahlen kann nicht passieren.

• fridolin12345
    geschrieben 1569393910926

@vonschmeling sagte:

Es steht leider zu befürchten, dass der Hotelier eine weitere Beherbergung nur gegen Zahlung gewährt, auch wenn das an sich nicht rechtens ist. Ganz schwierige Sache, wobei ich tatsächlich die Polizei dazuholen würde. Immerhin wurde ein Beherbergungsvertrag geschlossen (mit dem Veranstalter) und ein Anspruch darauf belegt (Hotelvoucher z.B.). Mit dem Hotelier direkt besteht kein vertragliches Verhältnis, er darf sich nicht an Dritten gütlich halten.

Wegen der zugespitzten Lage ist seine Position ("Kohle oder Rauswurf") glänzend im Vergleich zum Gast - dennoch sollte sich wehren wer einen Konflikt nicht scheut.

Aber selbstverständlich "können die das", immerhin nimmst du die - soweit nicht bezahlte!! - Leistung ja bereits in Anspruch!?

Nein, das ist nicht ausgeschlossen, soweit schuldest du den Betrag dem Veranstalter und nicht dem Hotelier.

Ob eine Forderung seitens des Veranstalters gegen dich durchzusetzen ist müsste evtl, ein Gericht entscheiden.

Maßgeblich ist das Vertragsverhältnis du / Veranstalter und alle sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten.

Beispielsweise könnte ja ein Hauptgläubiger eine Forderung zurückstellen und die Insolvenz würde abgewendet. In der Folge werden womöglich die Forderungen des Hotelier gegenüber seinem Vertragspartner Veranstalter befriedigt - und dann kommst du auch noch mit deiner Verauslagung um die Kurve und verlangst die Erstattung ...

Ist in der gegenwärtigen Situation wirklich knifflig.

Danke. Ich verstehe es auch so. Sogar meine Reiseleitung rät mir aber per mail das Hotel zu bezahlen. Danach würden wir das Geld zurückbekommen wenn sich alles normalisiert habe. Ist klar... Ich wäre zufrieden damit wenn ich wüsste das sich dann die offene Forderung von Bucher Reisen mir gegenüber um den Hotelbetrag minimiert. (Passiert das eventuell schon durch die mail? diese kommt von einer @thomascook Adresse) Ist noch jemand in dieser Situation. Wie verhaltet ihr euch?

LG

• swissbrfs
    geschrieben 1569394084749

@sonnestrand75 sagte:

Wenn dir dein Urlaub nicht wichtig ist, ist es einfacher. Bei mir hängen Kinder dran, da bleibt man nicht einfach lapidar zu Hause...

Unser Hotel ist nicht storniert, aber wir werden eh vor Ort bezahlen müssen. Ich brauche nur die Flüge.

wir reisen auch mit Kind und genau deshalb will ich nicht im Urlaub erfahren, dass der Rückflug storniert wurde. Ich bin lieber daheim als in irgendeiner Flughafenhalle mit stornierten Tickets. Da haben die Kinder dann Freude...

• Dani50
    geschrieben 1569394261572

Tja, das sagt sich so einfach mit Polizei einschalten.

Wenn Du vor Ort bist und da 50 Gäste vor einer heulenden Reiseleiterin stehen, die nicht

weiß was sie tun soll und das Hotel sagt, Ultimatum bis 13 Uhr ansonsten müsst ihr auschecken.

Und das in Deinem wohlverdienten und schon bezahlten Urlaub.

Polizei schaltet sich erst dann ein, wenn Du mit Deinen Koffern vor der Tür stehst und spricht nur

türkisch, auf dem Papier ist immer alles einfach geschrieben, geh zur Polizei das dürfen die nicht.

Aber in Wahrheit sieht das Ganze dann immer anders aus.

Es wurden schriftliche Vereinbarungen getroffen, dass das Hotel den Betrag noch einmal von der

Kreditkarte abbucht, sollte innerhalb der nächsten Wochen das Geld von Öger Tours gezahlt werden,

zahlt das Hotel an den Gast zurück.

Von daher werden jetzt die letzten 6 Tage des Jahresurlaubs noch genoßen und zu Hause muss dann

geschaut werden ob man Geld vom Reisebüro (check24) oder Öger Tours dann noch zurück bekommt.

Alles Aufregen nützt hier gar nichts mehr.

Im Endeffekt weiß doch keiner, was hier richtig oder falsch ist. Entscheiden müssen die Urlauber vor

Ort wie man am Besten und Effektivsten damit umgeht.

• mucmuli
    geschrieben 1569394295949

@swissbrfs sagte:

wir reisen auch mit Kind und genau deshalb will ich nicht im Urlaub erfahren, dass der Rückflug storniert wurde. Ich bin lieber daheim als in irgendeiner Flughafenhalle mit stornierten Tickets. Da haben die Kinder dann Freude...

Bleib zu Hause, wenn der Veranstalter den Urlaub offiziell abgesagt hat. Wenn du das Geld übrig hast ggf auch extrem hohe Ticketpreise zu zahlen (und da kann auf Kurzstrecke auch Mal schnell ein hoher 3 stelliger Betrag p.P. fällig werden), dann kannst du es machen. Mir wäre das Risiko zu groß.

Wie schon geschrieben, die Tickets wird TC sicher stornieren, allein um Steuern/Gebühren erstattet zu bekommen.

• Hacksy
    geschrieben 1569394301333

@swissbrfs sagte:

Guten Morgen,

Ich weiß nicht mit welcher Fluggesellschafft ihr fliegt aber wir zb. mit Ryanair und die sagten mir heute früh, dass die Tickets scheinbar nicht zu stornieren sind, weder durch uns, noch durch (in unserem Fall Bucher)

Wir überlegen derzeit auch ob wir am Sonntag fliegen und uns ein anderes Hotel nehmen oder die Kosten erneut an das gebuchte hotel zahlen

• andy677
    geschrieben 1569394622202

@loveapple sagte:

Hallo Andy, wann sollte deine Reise losgehen? heute? Ansonsten habe ich die gleichen "Eckdaten" Ende August Reise gebucht, Lastschrift sollte am 06.09.2019 passieren. mehrmals angerufen (Gott sei danke) nichts abgebucht. Reise sollte am 30.09.2019 nach Kreta gehen.

gruß

Ulrike

Hallo Ulrike,

wir wären eigentlich morgen geflogen. Am meisten ärgert mich, dass die Info erst so spät kam und ich unser Hotel nun nicht mehr buchen kann. Auch sind andere Hotels inzwischen wesentlich teurer geworden.

Wir bleiben daher nun doch zu Hause und wissen die negativen Zeichen zu deuten :grinning:

Viel Glück allen anderen.

• andy677
    geschrieben 1569394698313

@sonnestrand75 sagte:

Bei welchen Anbietern haben die denn gebucht? Laut der gestrigen E-Mail vom Reiseveranstalter finden während der Notgeschäftsführung keinerlei Zahlungen statt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!