• Pedroschka
    geschrieben 1569405848203

Insolvenz TC Deutschland.

Tuifly hat schon das Geld für die Sitzplatzresevierung angewiesen.

Eurowings sträubt sich die Sonderleistung zu erstatten.

Das müsste noch entschieden werden.

Neue Reise gebucht einen Tag früher und Rückreise einen Tag später ,Expedia Leihwagen gecancelt und neu gebucht,Parkplatzreservierung umgebucht auf den nächsten Urrlaub.

Versicherer Webseite erreicht man nicht wie TC ...

• MAXENGEL
    geschrieben 1569405920093

@nsc08 sagte:

Urlaub sollte am 29.09. starten mit Neckermann Reisen. Da jetzt schon mehrmals gesagt wurde, dass der Status für Reisen ab dem 27.09. noch unklar ist, wollte ich fragen, ob ich dann mit der Schadensmeldung noch etwas warten soll?

ja - das eilt nicht, das wird dann eh erst über die nächsten Wochen gesammelt

• fba
    geschrieben 1569405922772

@bienekind sagte:

Dafür müsste man ja ein oder zwei Seiten zurückblättern :rage: - und verstehend lesen.... z.B. dass Neckermann (bisher) keine Insolvenz angemeldet hat :angry:

Dann solltest du mal deine Reiseunterlagen oder Alternativ das Impressum von der Neckermann Website lesen.

Dort steht nämlich: "Neckermann Reisen - Eine Marke der Thomas Cook Touristik GmbH" das Ergebnis dürfte dann Bekannt sein.

• MAXENGEL
    geschrieben 1569406061868

@hainza sagte:

Wann ist mit Auszahlungen seitens der Versicherung zu rechnen ?

Wenn die Versicherung davon ausgehen muss, dass die Versicherungssumme für das Jahr 2019 nicht reicht um alle berechtigten Forderungen in voller Höhe zu begleichen, dann können sie doch eigentlich erst auszahlen, wenn sie sicher sind, dass alle Forderungen bei ihnen eingegangen sind.

Das können sie aber erst dann wissen, wenn alle Unternehmen (die auf der gleichen Versicherungspolice laufen), alle Reisen offiziell Abgesagt/Storniert haben und dann alle Geschädigten sich innerhalb einer gewissen Zeit (8 Wochen waren es doch) gemeldet haben. Und alle Rechnungen für die Rückholungen und Hotelkosten vor Ort bei der Versicherung eingegangen sind, oder ?

Wenn die Summe also nicht reichen sollte, dann können die doch frühestens im Dezember oder auch erst in 2020 begleichen , oder ???

ja das wird Monate dauern, und es wird eine Frist geben, bis wann jeder sein Zeug einzureichen hat

• HC-Mitglied155599
    gesperrt
    geschrieben 1569406089675

@bienekind sagte:

Dafür müsste man ja ein oder zwei Seiten zurückblättern :rage: - und verstehend lesen.... z.B. dass Neckermann (bisher) keine Insolvenz angemeldet hat :angry:

Bienekind da bist du nicht auf dem laufendem

TC Deutschland zu dem Neckermann gehört hat Insolvenz angemeldet

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569406175326

@hainza sagte:

Wann ist mit Auszahlungen seitens der Versicherung zu rechnen ?

Wenn die Versicherung davon ausgehen muss, dass die Versicherungssumme für das Jahr 2019 nicht reicht um alle berechtigten Forderungen in voller Höhe zu begleichen, dann können sie doch eigentlich erst auszahlen, wenn sie sicher sind, dass alle Forderungen bei ihnen eingegangen sind.

Das können sie aber erst dann wissen, wenn alle Unternehmen (die auf der gleichen Versicherungspolice laufen), alle Reisen offiziell Abgesagt/Storniert haben und dann alle Geschädigten sich innerhalb einer gewissen Zeit (8 Wochen waren es doch) gemeldet haben. Und alle Rechnungen für die Rückholungen und Hotelkosten vor Ort bei der Versicherung eingegangen sind, oder ?

Wenn die Summe also nicht reichen sollte, dann können die doch frühestens im Dezember oder auch erst in 2020 begleichen , oder ???

Rechne mit 1 Jahr Bearbeitungszeit!

• hainza
    geschrieben 1569406228329 , zuletzt editiert von hainza

@simone25 sagte:

Wie sieht es den RECHTLICH !!!!!! mit der ausgesetzten Restzahlung aus?

Zieht der Insolvenzverwalter die Restzahlungen jetzt ein ???

Ich möchte jetzt nicht wissen wie das jeder für sich entscheiden ich würde gerne wissen

wie die Rechtslage ist, da unsere Restzahlung heute fällig gewesen wäre.

Gruss

Simone

So wie ich das Insolvenzrecht lese, darf er das nicht und wird es auch nicht machen, ausser er ist sich sicher, die Leistung (also die Reise) wie vereinbart erbringen zu können.

Ich würde in jedem Fall jede jetzt noch abgehende Zahlung sofort zurückbuchen lassen und ausserdem versuchen alle bereits erfolgten Zahlungen ebenfalls (auch wenn das in vielen Fällen nicht klappen wird). Und dann, wenn nicht bereits eine Stornierungsmeldung des Reiseveranstalters vorliegt, von diesem eine schriftliche Entscheidung verlangen, ob er noch Leistet oder nicht.

Insolvenzrecht sagt zu Verträgen bei denen noch keine Seite geleistet hat (also du nicht bezahlt und der Reiseveranstalter noch nicht die Leistung erbracht hat), dass der Insolvenzverwalter entscheiden kann, ob er die Verträge noch ausführt --> Dann Leistung gegen Leistung, oder nicht. Er hat das Entscheidungsrecht. Aber er darf nicht deine Leistung entgegennehmen und seine Leistung nicht mehr erbringen. Das wäre Betrug.

• SHBH
    geschrieben 1569406271528

@bienekind sagte:

Ja, aber du hast doch auch sicher einen Bankbeleg.

Schon, hab aber jetzt gerade keinen Zugriff und könnte es mit den Bestätigungsmails direkt fertig machen.

• Inselusedom
    geschrieben 1569406313412

Also ich habe über Neckermann gebucht.Am 28.9 soll es losgehen von Tegel. Ich habe gerade im Hotel in Griechenland angerufen.Mein Zimmer ist nicht bezahlt.Der Flieger Eurowings wahrscheinlich auch nicht.Was mach ich jetzt???

• Cliffideo
    geschrieben 1569406335014

@nsc08 sagte:

Urlaub sollte am 29.09. starten mit Neckermann Reisen. Da jetzt schon mehrmals gesagt wurde, dass der Status für Reisen ab dem 27.09. noch unklar ist, wollte ich fragen, ob ich dann mit der Schadensmeldung noch etwas warten soll?

Noch ist doch gar kein Schaden eingetroffen.

Wunschdenken wäre, alle Reisen ab dem 28.9 finden wieder wie gewohnt statt, die ausgestellten Tickets und Reiseunterlagen behalten ihre Gültigkeit...

Dann wärst Du mit Deiner heutigen Schadensmeldung für eine Reise ab dem 29.9. aber sowas von daneben.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!