• gesche.st
    geschrieben 1569412117498

@sommerurlaub-50-plus sagte:

HHallo zusammen, ich wäre ja froh wenn ich jetzt zu Hause wäre. Habe vorhin die Nachricht bekommen, das ich mich mit der Versicherung in Verbindung setzen soll.

BBin seit dem 23 hier auf Kreta. Nur habe ich die entsprechenden Unterlagen gar nicht hier. Weder Sicherungsschein noch Kontoauszüge das ich das bezahlt habe. Somit kann ich von hier nichts machen. Weiß also auch nicht wie es weitergeht. Soll mich an die örtliche Reiseleitung wenden. Nur die sind nichtig erreichbar. Kann mir einer einen Tipp geben bitte? Wäre sehr dankbar dafür.

Aber deine Buchungsnummer hast du? Die steht sonst auch in den Unterlagen. Versuch es erst einmal damit und meld dich bei der Versicherung. Den Sicherungsschein brauchst du jetzt nicht vorliegen haben. Keine Panik, anrufen und dann schauen, was die sagen.

• Birte87
    geschrieben 1569412166690

@sommerurlaub-50-plus sagte:

HHallo zusammen, ich wäre ja froh wenn ich jetzt zu Hause wäre. Habe vorhin die Nachricht bekommen, das ich mich mit der Versicherung in Verbindung setzen soll.

BBin seit dem 23 hier auf Kreta. Nur habe ich die entsprechenden Unterlagen gar nicht hier. Weder Sicherungsschein noch Kontoauszüge das ich das bezahlt habe. Somit kann ich von hier nichts machen. Weiß also auch nicht wie es weitergeht. Soll mich an die örtliche Reiseleitung wenden. Nur die sind nichtig erreichbar. Kann mir einer einen Tipp geben bitte? Wäre sehr dankbar dafür.

Ist die Rechnung mit dem Sicherungsschein nicht irgendwo im Mailpostfach oder anderswo online einsehbar?

Ansonsten würde ich auf jeden Fall bei Kaera anrufen, vielleicht reicht denen ja auch eine Vorgangsnummer etc.

Viel Erfolg!

• Birte87
    geschrieben 1569412233932

@binaka sagte:

Schade dass hier nur auf "wir wären" und nicht auf WIR SIND im Urlaub eingegangen wird .

Wirgendwie brauchen jetzt konkret Hilfe, siehe Text oben. Dankeschön

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall bei Kaera anrufen, die sagen dir sicherlich was du nun tun sollst, darfst etc.

Viel Erfolg!

• ThomasKPunkt
    geschrieben 1569412297211 , zuletzt editiert von ThomasKPunkt

@jf110 sagte:

Moin,

Ich würde mir nur wünschen, endlich eine Info von Bucher oder HC zu bekommen, was mit anstehenden Buchungen passiert.

Abflug 10.10.

Alles bezahlt....

Ich könnte ja neu buchen, wenn ich endlich wüsste ob abgesagt/storniert ist, wg. Insolvenz.

Erstattungen usw. kann ich ja auch später noch klären...

Ähnlicher Fall hier. Mit Bucher Hotel gebucht und gezahlt, Abflug 07.10.

Ich möchte eigentlich wissen, ob

a ) die Zimmerreservierung stehen bleibt und ich beim Hotel die Summe X (den bereits gebuchten Preis) bezahlte

b ) die Zimmerreservierung storniert wird, ich also ohne Zimmer da stehe und mir jetzt ein neues Zimmer buchen sollte.

Was denkt ihr?

• Cliffideo
    geschrieben 1569412347410

Seit der heutigen Insolvenz der Thomas Cook Touristik GmbH werden die Hotelkosten der sich im Ausland befindlichen Gäste sowie deren Rückflüge von der Insolvenzversicherung des Veranstalters, der Zürich-Versicherung übernommen. Es sollte kein Hotelier oder Fluggesellschaft mehr Geld von den Urlaubern einfordern, diese Kosten werden durch die Versicherung geleistet.

Sollte noch eine TC-Reiseleitung vor Ort existieren (auch die wird Insolvenzgeld erhalten und muss was tun) , kann das vielleicht gesammelt pro Hotel erledigt werden, damit nicht jeder Einzelne die Versicherungsleitungen verstopft.

Bei den Rückflügen gehe ich davon aus, dass hier die Versicherung proaktiv auf die Fluggesellschaften zugeht und die Zahlungsübernahme für die Gestrandeten avisiert.

Wenn man mal zu den Briten rüberschaut: Dort ist unter anderem ein A380 von Malaysia durch die Regierung gechartert worden, der jetzt in mehreren Flügen die Urlauber von Mallorca zurückbringt

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Ebi
    geschrieben 1569412376685

Jetzt einmal ein ganz neuer Aspekt: Unser Vertragspartner ist gemäß unserer Reisebestätigung die Thomas Cook International AG mit Sitz in der Schweiz, an die wir auch die Zahlung geleistet haben. Von dieser Gesellschaft habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Kann jemand hierzu etwas sagen? Hat diese Gesellschaft ebenfalls Insolvenz angemeldet?

Wir haben nur eine Hotelbuchung vorgenommen, d.h. die Versicherung zahlt nicht, da kein Sicherungsschein ausgestellt wurde.

• dozer1909
    geschrieben 1569412388339

@thomaskpunkt sagte:

Ähnlicher Fall hier. Mit Bucher Hotel gebucht und gezahlt, Abflug 07.10.

Ich möchte eigentlich wissen, ob

a ) die Zimmerreservierung stehen bleibt und ich beim Hotel die Summe X (den bereits gebuchten Preis) bezahlte

b ) die Zimmerreservierung storniert wird, ich also ohne Zimmer da stehe und mir jetzt ein neues Zimmer buchen sollte.

Was denkt ihr?

Gleiches Problem hier.

Da es aber nur eine allgemeine Info gibt und keine konkrete Stornierung wird man abwarten müssen.

• tjaphoto
    geschrieben 1569412749270

@ebi sagte:

Jetzt einmal ein ganz neuer Aspekt: Unser Vertragspartner ist gemäß unserer Reisebestätigung die Thomas Cook International AG mit Sitz in der Schweiz, an die wir auch die Zahlung geleistet haben. Von dieser Gesellschaft habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Kann jemand hierzu etwas sagen? Hat diese Gesellschaft ebenfalls Insolvenz angemeldet?

Wir haben nur eine Hotelbuchung vorgenommen, d.h. die Versicherung zahlt nicht, da kein Sicherungsschein ausgestellt wurde.

Die Frage hatte ich auch schon gestellt und bis jetzt keine Antwort erhalten. Bei diesem gewussel hier im Forum geht aber eigentlich 90% der Fragen völlig unter :-/

lg

• asiachiaraeugen
    geschrieben 1569412941383

@cady7 sagte:

Kann mir jemand sagen, ob Schweizer auch über diesen KAERA Linke ihre Forderungen eingeben müssen oder gibt es da eine andere Stelle?

Bezahlt und abgewickelt wurde über Neckermann Deutschland...

Ja, das gilt auch für die Schweiz wenn Du in De gebucht hast. Hab ich auch, der Sicherungsschein gilt dann auch für uns.

• juergen13
    geschrieben 1569412947729

Thomas Cook meldet Insolvenz an

Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25. September 2019 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzanträge für die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gestellt werden. Ob auch weitere Gesellschaften betroffen sind, wird in den nächsten Tagen geprüft und in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter entschieden werden.

Ich bin mir nicht sicher ob Neckermann-Reisen auch Insolvenz angemeldet haben. Laut meinem Bekannten im Reisebüro ist dies noch nicht der Fall. Ausserdem ist auf der obigen Meldung von der Neckermann Webseite Neckermann explizit nicht erwähnt, aber nur die Marken Bucher Reisen und Öger Tours (und natürlich TC).

Das ist also alles noch mit Vorsicht zu geniessen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!