• mauseknatschi
    geschrieben 1569413009585

@marc-holidaycheck sagte:

Genau, nochmal zur Klärung, es sind auch die Marken, die zur Thomas Cook GmbH gehören insolvent: Neckermann, Air Marin, Bucher und Öger.

Ich bin nicht dieser Meinung. Ich habe über Bucher gebucht und in meinem Reisepreissicherungsschein ist als Reiseveranstalter nur "Bucher und Öger Tours GmbH" aufgeführt. Da steht nicht Thomas Cook GmbH oder sonstiges. Und, wenn ich nicht falsch liege, ist eine GmbH eine eigenständige Firma, auch wenn sie zu einem Konzern oder einer Unternehmensgruppe gehört.

Daher bin ich auch der Meinung, dass sich 110 Mio. der Reisepreisabsicherung nur auf die Bucher und Öger Tours beziehen dürften. Denn, ein stinknormaler Reisender, der über Bucher oder Öger Tours gebucht hat, muss bzw. kann es auch nicht wissen, dass diese GmbH zur Thomas Cook GmbH gehört. Zumal, wenn dies auch nicht aus dem Reisepreissicherungsschein hervorgeht.

• cady7
    geschrieben 1569413091380

@steffy-r sagte:

Mit wem hattest Du denn einen Vertrag? Was steht denn auf Deiner Buchungsbestätigung?

Neckermann Reisen, aber man hat mir jetzt gesagt ich solle TC Touristik nehmen

• burton_
    geschrieben 1569413094627

@juergen13 sagte:

Ich bin mir nicht sicher ob Neckermann-Reisen auch Insolvenz angemeldet haben. Laut meinem Bekannten im Reisebüro ist dies noch nicht der Fall. Ausserdem ist auf der obigen Meldung von der Neckermann Webseite Neckermann explizit nicht erwähnt, aber nur die Marken Bucher Reisen und Öger Tours (und natürlich TC).

Das ist also alles noch mit Vorsicht zu geniessen.

Steht zwar schon hundertmal im Forum - Neckermann ist keine eigenständige Gesellschaft, sondern nur ein Markenname und deswegen auch von der Insolvenz von TC erfasst...

• Illi72
    geschrieben 1569413145487

@schlangenfanger sagte:

Ich nicht .

Ich auch nicht, allerdings gestern die Reiseunterlagen inkl. Hotel Voucher, alles datiert auf den 24.09.19

• cady7
    geschrieben 1569413168706

@asiachiaraeugen sagte:

Ja, das gilt auch für die Schweiz wenn Du in De gebucht hast. Hab ich auch, der Sicherungsschein gilt dann auch für uns.

ok merci

• charlie0ne11
    geschrieben 1569413188915

@bienekind sagte:

Dafür müsste man ja ein oder zwei Seiten zurückblättern :rage: - und verstehend lesen.... z.B. dass Neckermann (bisher) keine Insolvenz angemeldet hat :angry:

Neckermann und Thomas Cook ist identisch, früher gab es Neckermann und Reisen (NUR) und die wurden vom Mutterkonzern Thomas Cook aufgekauft und jetzt ist die englische Mami (Mutterkonzern) Pleite und zieht ihre Kinder nun mit sich in den Abgrund........, für alle nun verständlich erklärt...?

• paetke18
    geschrieben 1569413247325

@mauseknatschi sagte:

Ich bin nicht dieser Meinung. Ich habe über Bucher gebucht und in meinem Reisepreissicherungsschein ist als Reiseveranstalter nur "Bucher und Öger Tours GmbH" aufgeführt. Da steht nicht Thomas Cook GmbH oder sonstiges. Und, wenn ich nicht falsch liege, ist eine GmbH eine eigenständige Firma, auch wenn sie zu einem Konzern oder einer Unternehmensgruppe gehört.

Daher bin ich auch der Meinung, dass sich 110 Mio. der Reisepreisabsicherung nur auf die Bucher und Öger Tours beziehen dürften. Denn, ein stinknormaler Reisender, der über Bucher oder Öger Tours gebucht hat, muss bzw. kann es auch nicht wissen, dass diese GmbH zur Thomas Cook GmbH gehört. Zumal, wenn dies auch nicht aus dem Reisepreissicherungsschein hervorgeht.

Die 110 Mio beziehen sich wohl auf den Versicherer. Und da alle Gesellschaften beim gleichen Unternehmen versichert sind, spielt die Verstrickung gar keine Rolle.

• cady7
    geschrieben 1569413248145

@asiachiaraeugen sagte:

Ja, das gilt auch für die Schweiz wenn Du in De gebucht hast. Hab ich auch, der Sicherungsschein gilt dann auch für uns.

wie hast du es mit dem wechelkurs gehandhabt jetzt bei der eingabe?

• Erny1805
    geschrieben 1569413274976

Gerade gelesen das tc Kredit von 375 Millionen beantragt hat am Montag. Wenn die jetzt insolvent sind und bekommen das Geld von der Regierung weil die dann nicht mehr das Geld nach England weiter geben müssen da abgekapselt vom englischen Mutterkonzern und machen dann doch weiter? Besteht die Möglichkeit? Was ist dann mit den Reisen? Alles sehr schwammig...

• Buntekiste1982
    geschrieben 1569413282019 , zuletzt editiert von Sokrates

@marcus30071974 sagte:

Hallo,

bei uns ist der Fall so, das wir am 06.10. nach Kreta fliegen sollten.

Flüge sind lt. Ryanair gebucht, bezahlt und kann keiner mehr stornieren....

Hotel hat kein Geld erhalten, macht uns aber Sonderpreis.

Wie ist so die generelle Meinung, was mach machen sollen.....Fliegen und die Kosten auf sich nehmen?

Und wie verhält es sich dann mit der Schadensmeldung? Weil die Flüge sind ja gegangen, aber sind nicht separat auf der Rechnung aufgeführt?

Danke an alle die diese Sche... abarbeiten.

Gruß

Marcus

=========================

Antwort:

So ist es bei uns auch...Wollten am 12.10. in die Türkei fliegen...Hotel würde uns Sonderpreis machen...Flüge gehen mit Lufthansa...Haben E-Tickets etc. und dort angerufen... Die Flüge sind gültig....Haben auch eine Bestätigung von der Lufthansa, so dass wir nicht am 12.10. am Flughafen stehen....Wie beläuft es sich dann mit der Schadensmeldung.... 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!