Schadensmeldungen müssen umgehend eingeleitet werden,wer eine Rechtsschutzversicherung hat sollte bei dieser Infos einholen.
Insolvenz Thomas Cook
-
geschrieben 1569414582613
-
geschrieben 1569414611159
Reise direkt bei Neckermann gebucht, Abflug wäre in 3 Tagen Samstag Abend.
Bisher keinerlei Info oder Absage. Damit wär ich ja mittlerweile schon zufrieden.
-
geschrieben 1569414718476
Ich habe gegen 12 Uhr bei HC angerufen, da hieß es noch sie können mir noch keine Auskunft geben. Entweder sagt dort jeder was anderes oder da weiß einer vom anderen nichts
Was ist denn richtig ? Sind die Flüge und Hotels bereits storniert ?
Ich würde dann langsam Plan B starten aber man hat hier ja keine handfesten Fakten
-
geschrieben 1569414735643
@wurstmichel sagte:
Schadensmeldungen müssen umgehend eingeleitet werden,wer eine Rechtsschutzversicherung hat sollte bei dieser Infos einholen.
Solange die Reise nicht abgesagt wurde, kann man nichts melden.
-
geschrieben 1569414802204
@madlen136 sagte:
Ich habe gegen 12 Uhr bei HC angerufen, da hieß es noch sie können mir noch keine Auskunft geben. Entweder sagt dort jeder was anderes oder da weiß einer vom anderen nichts
Was ist denn richtig ? Sind die Flüge und Hotels bereits storniert ?
Ich würde dann langsam Plan B starten aber man hat hier ja keine handfesten Fakten
Hier sagt jeder was anderes. Ich würde mich auf keine Aussagen hier verlassen, nur auf schriftliche Bestätigungen oder Stornierungen der konkreten Reise.
Was jemand mal am Telefon gehört hat (stille Post kennt ja jeder), interessiert am Ende niemanden.
-
geschrieben 1569414894159
Mit dem Nicht antreten der Reise ist unsere Abgesagt worden,jetzt kümmert sich unser Anwalt darum.
Wir haben die Nase voll,Urlaub ist gelaufen.
-
geschrieben 1569415084145
@juergen13 sagte:
Ich bin mir nicht sicher ob Neckermann-Reisen auch Insolvenz angemeldet haben. Laut meinem Bekannten im Reisebüro ist dies noch nicht der Fall. Ausserdem ist auf der obigen Meldung von der Neckermann Webseite Neckermann explizit nicht erwähnt, aber nur die Marken Bucher Reisen und Öger Tours (und natürlich TC).
Das ist also alles noch mit Vorsicht zu geniessen.
Was gibts da noch falsch zu verstehen?
*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!* -
geschrieben 1569415175869
Was ist denn das Buchungsdatum und Buchungsnummer?
Buchungsdatum wann ich die Reise bei HC gebucht habe oder das datum was in der Bestätigung von TC steht?
Buchungsnummer ist die Reiseauftragsnummer die ioch von TC bekommen habe? Fängt an mit "01 NEC ..." ?
-
geschrieben 1569415341733
Hallo,
so ist auch unsere Idee. Unsere Reise soll am 29.09.19 losgehen.
Wir haben Kontakt zum Hotel aufgenommen und vermerkt, dass wir gerne unsere Reise trotz der voraussichtlichen Stornierung seitens Neckermann wahrnehmen würden. Das Hotel würde sich freuen, im Rahmen seiner Möglichkeiten bezogen auf die erneuten Kosten zu helfen. Plätze sind auf dem bereits gebuchten / bezahlten Flug auch heute noch verfügbar. Schon alleine der Gedanke, es alles schon bezahlt zu haben und man dafür keine Leistung bekommt ist sehr schwer zu ertragen. Am liebsten würde ich Strafantrag bei der Polizei gegen den Veranstalter stellen.....gut...anderes Blatt. Wenn Neckermann jetzt stornieren würde, dann könnten wir alles neu organisieren, aber man zieht es unnötig in die Länge, verursacht noch mehr Kosten!!!! Unsere 2 Kinder haben sich mega auf den Urlaub gefreut und können überhaupt nicht verstehen was hier abgeht.... Wir haben 1000€ mit KK angezahlt und dann leider nochmal 3830 überwiesen. Würden nach der schriftlichen Stornierung die 1000 € KK zurück buchen. Verlieren wir dann automatisch den Anspruch der Versicherung????? Vielleicht sind ja die 1000 € viel mehr, als die Rückzahlung bezogen auf 4830€ aus der Versicherung.....
-
geschrieben 1569415523899
@gibor sagte:
Von der HC-Infopage:
"Ich habe nur Hotel gebucht, bin ich abgesichert?
Nein. Nur Hotel Buchungen sind bei Buchungen ab dem 01.09.2018 bei allen Veranstaltern der Thomas Cook Gruppe nicht mehr versichert, nach unserem Kenntnisstand. "
Ist dasmit das Buchungsdatum oder das Abreisedatum gemeint?
Und was genau soll man bitte machen, wenn man davon betroffen ist? Kaera weist ausdrücklich darauf hin, dass sie nur für Pauschalreisen verantwortlich sind und auf der HC-Infopage steht nichts dazu, was man in einem solchen unversicherten Zustand tun soll.
Und gibt es Infos wer dieser Insolvenzverwalter ist, wo man sich hinwenden soll?
Das Buchungsdatum zählt. Hast du vor dem 01.09.2018 gebucht? Also vor über einem Jahr? Dann zählt deine Buchung dort mit rein, ansonsten nicht.
Offiziell ist noch nichts bekannt gegeben, man darf aber auch nicht vergessen, dass der Insolvenzantrag erst heute erfolgt ist. Das wird aber noch passieren.
In solch einem unversicherten Fall kannst du nicht wirklich etwas tun. Pro forma kannst du natürlich eine Forderung deines bezahlten Betrages verlangen.
Ich weiß ja nicht, wann es los gehen soll bei dir. Ist es noch etwas hin, dann warte einfach ab. Sollte die Insolvenz nun zeigen, dass es nur durch Abzug der Gelder durch die Muttergesellschaft zu dieser Situation gekommen ist und sonst Rentabilität gegeben ist, dann wird man versuchen, das Unternehmen zu sanieren. Sollte dem nicht der Fall sein, dann ist die Frage, ob du etwas aus der Insolvenzmasse erhalten wirst. Aber wie gesagt, dass steht alles noch in den Sternen und kann dir zum jetzigen Zeitpunkt leider keiner sagen.