• susitachyon
    geschrieben 1569416328862

Erstattung bereits geleisteter Zahlungen 

Für Pauschalreisen, die vom Veranstalter abgesagt wurden, greift ab sofort der Sicherungsschein. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an den von der Zurich Insurance PLC Versicherung beauftragten Dienstleister: 

Für alle anderen Reisen besteht nach wie vor ein gültiger Vertrag mit dem Veranstalter, sodass zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Schadensersatz geltend gemacht werden kann.

• nellikr
    geschrieben 1569416334878

Wir haben am Donnerstag die Reise nach Türkei gebucht. Den Reisepreis haben wir über KK bezahlt. Die Reise sollte am Mittwoch los gehen. Am Mittwoch kam die E_Mail, dass die Reise nicht stattfindet. Am gleichen Tag waren wir bei der Volksbank und wollten Cargeback in Anspruch nehmen. Die Beraterin hat sich voll aufgeregt un sagte, dass er nicht geht. Sie hat uns gar nicht ausreden lassen. Abends haben wir die Unterlagen angeschaut und sieh der Sicherungsschei ist nicht dabei. Also wusste Öger schon letzte Woche., dass diese Woche TC Insolvenz anmeldet. Könnte schon jemand den Betrag von der KK zurückbuchen? Wie kommen wir an Sicherungsschei? Was haben wir jetzt für Möglichkeiten?

Danke im voraus für die Hilfe

• NaColl
    geschrieben 1569416362374

Die Buchungsnummer bei Neckermann ist die die mit NEC beginnt, oder? 

• vonschmeling
    geschrieben 1569416392745

@schwarzjessi sagte:

Ich habe im August eine Reise bei Bucher Reisen über HC gebucht (Pauschalreise Start am 30.11.19 nach Dom Rep).

Die Reise ist nicht abgesagt, oder?

Als Zahlungsmethode habe ich meine Massterkarte angegeben. Die erste Rate wurde schon im Sept. 2019 von meinem Konto abgebucht. Die zweite Teilzahlung steht im Okt. 19 an. Ich versuche nun händeringend diese zu stoppen bzw. habe ich nach einem Chargeback/ Stornierung angefragt. Meine Bank (Sparkasse) verweist auf den Sicherungsschein, bzw. muss erst eine Ablehnung der Versichrung das sein um eine Stornierung/ Chargeback der Kreditkarte zu rechtfertigen.

Das ist leider nicht angreifbar.

Was mach ich nun?

Abwarten.

Ist es sinnvoll die Masterkarte sperren zu lassen?

Wenn die Reise nicht durchgeführt wird wird auch die KK nicht belastet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • playaamadores
    geschrieben 1569416402054

13.50 Uhr: Die deutsche Tochter von Thomas Cook hat beim Bund einen staatlichen Überbrückungskredit in Höhe von 375 Millionen Euro beantragt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Koalitionskreisen. Die Prüfung laufe.

Was heißt das, gebuchte Reisen finden bei Bewilligung doch statt???? Mann oh Mann ...

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • kri s
    geschrieben 1569416410858

Geht mir auch so, abflug 24.10.

ich warte jetzt ab, bis morgen oder so. Will eine konkrete Benachrichtigung ob die reise dann nicht stattfindet oder wie es dann aussieht

• vonschmeling
    geschrieben 1569416598814

@nellikr sagte:

Wir haben am Donnerstag die Reise nach Türkei gebucht. Den Reisepreis haben wir über KK bezahlt. Die Reise sollte am Mittwoch los gehen. Am Mittwoch kam die E_Mail, dass die Reise nicht stattfindet. Am gleichen Tag waren wir bei der Volksbank und wollten Cargeback in Anspruch nehmen. Die Beraterin hat sich voll aufgeregt un sagte, dass er nicht geht. Sie hat uns gar nicht ausreden lassen.

Gehen würde es schon, aber wenn die Bank sich weigert kannst du nicht viel ausrichten.

Abends haben wir die Unterlagen angeschaut und sieh der Sicherungsschei ist nicht dabei.

Du brauchst ihn nicht, es genügt die Angabe der Buchungsdaten und die Absage

Also wusste Öger schon letzte Woche., dass diese Woche TC Insolvenz anmeldet.

Könntest du solche haltlosen Behauptungen bitte unterlassen???

Könnte schon jemand den Betrag von der KK zurückbuchen?

Ja ... etliche!

Wie kommen wir an Sicherungsschei? Was haben wir jetzt für Möglichkeiten?

s.o.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mucmuli
    geschrieben 1569416648775

So jetzt hat es bei mir geklappt.

Ich hab die Formulare nochmal schwarz/weiß eingescannt, weil sie vorher zu groß waren. Jetzt waren es statt 2 MB nur 100 KB. Die Übertragung hat sofort geklappt. Ich hab auch die Eingangsbestaetigung von Kaera

• kri s
    geschrieben 1569416683253

@madlen136 sagte:

Ich habe gegen 12 Uhr bei HC angerufen, da hieß es noch sie können mir noch keine Auskunft geben. Entweder sagt dort jeder was anderes oder da weiß einer vom anderen nichts

Was ist denn richtig ? Sind die Flüge und Hotels bereits storniert ?

Ich würde dann langsam Plan B starten aber man hat hier ja keine handfesten Fakten

Ja da sagt glaube ich wirklich jeder was anderes, die einen sagen können keine Auskunft geben, die anderen sagen alle reisen sind storniert, was soll man da jetzt glauben? Einfach abwarten ob man eine eigene separate Benachrichtigung erhält wie es nun weiter geht mit der eigenen reise, was anderes wäre glaube ich blöd

• gesche.st
    geschrieben 1569416758379

@playaamadores sagte:

13.50 Uhr: Die deutsche Tochter von Thomas Cook hat beim Bund einen staatlichen Überbrückungskredit in Höhe von 375 Millionen Euro beantragt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Koalitionskreisen. Die Prüfung laufe.

Was heißt das, gebuchte Reisen finden bei Bewilligung doch statt???? Mann oh Mann ...

Nicht unbedingt. Es heißt lediglich, dass die Thomas Cook GmbH einen Kredit beantragt hat und am Tag danach Insolvenz angemeldet hat. Es kann sein, dass dieser jetzt noch bewilligt wird (war bei Air Berlin auch so), leider muss man aber auf bindende Informationen seitens des Veranstalters warten. Die Nachricht hat also keine verbindliche Information.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!