• Gibor
    geschrieben 1569417165170

@geschest sagte:

Das Buchungsdatum zählt. Hast du vor dem 01.09.2018 gebucht? Also vor über einem Jahr? Dann zählt deine Buchung dort mit rein, ansonsten nicht.

Offiziell ist noch nichts bekannt gegeben, man darf aber auch nicht vergessen, dass der Insolvenzantrag erst heute erfolgt ist. Das wird aber noch passieren.

In solch einem unversicherten Fall kannst du nicht wirklich etwas tun. Pro forma kannst du natürlich eine Forderung deines bezahlten Betrages verlangen.

Ich weiß ja nicht, wann es los gehen soll bei dir. Ist es noch etwas hin, dann warte einfach ab. Sollte die Insolvenz nun zeigen, dass es nur durch Abzug der Gelder durch die Muttergesellschaft zu dieser Situation gekommen ist und sonst Rentabilität gegeben ist, dann wird man versuchen, das Unternehmen zu sanieren. Sollte dem nicht der Fall sein, dann ist die Frage, ob du etwas aus der Insolvenzmasse erhalten wirst. Aber wie gesagt, dass steht alles noch in den Sternen und kann dir zum jetzigen Zeitpunkt leider keiner sagen.

Danke vielmals für die Antwort. Habe vor lauter Wirrwarr tatsächlich das 2018 überlesen und nur den 1.9. gesehen. War logischerweise dieses Jahr... Allerdings ist das doch höchst dubios. Zumindest darauf müsste man doch hingewiesen werden. Naja, nützt jetzt aktuell auch nichts, evtl. muss da dann mein Rechtsschutz mit HC streiten.

Unsere Reise wäre Montag in einer Woche. Ist noch ein bisschen Zeit, aber auch nicht viel. Und da das Hotel sowieso bereits storniert wurde (habe beim Hotel entsprechend nachgefragt), nützt warten auf die unvermeindlichen "die Reise wurde storniert"-Info auch nichts.

Es ist mir klar, dass im Moment Geduld angesagt ist was Dinge wie Rückforderungen direkt beim RV anbelangt (Abklärungen mit Rechtsschutz und Bank & Co dagegen würde ich zwingend jedem sofort empfehlen). Es irritiert einfach, dass bei aller Ausführlichkeit der Infos unser Fall (der ja nicht einzigartig ist) in der Luft hängen bleibt.

@HC-Team: Wäre vielleicht hilfreich dort noch mit eurer Expertise entsprechend zu ergänzen (a la "Betroffene müssen sich für Geldforderungen und weitere Abklärungen beim Insolvenzverwalter melden, sobald dieser feststeht." wenn denn das so stimmt)

• gesche.st
    geschrieben 1569417276234

@joco1204 sagte:

wir haben mit Bucher gebucht. Abflug 17.10.

bekommt man denn jetzt überhaupt noch eine konkrete Benachrichtigung?

und was heißt: Bezüglich aller künftigen Abreisen entscheidet die Reiseversicherung und der Insolvenzverwalter, ob diese stattfinden. 

Ich dachte, wenn Insolvent dann geht nix mehr

Nein, das bedeutet es nicht unbedingt. Insolvenz ist nicht gleichzusetzen mit dem damaligen Konkurs. Vereinfacht gesagt hat Thomas Cook nun bekannt gegeben, dass das Unternehmen zahlungsunfähig ist. Jetzt kommt der Insolvenzverwalter ins Spiel. Dieser guckt sich die Zahlen, Vermögenswerte usw an. Sollte die fehlende Liquidität daran liegen, dass Mutterkonzern aus England ganz viele Gelder von denn Töchtern aus Deutschland abgezogen hat, um eigene Löcher zu stopfen, aber die Töchter aus Deutschland sonst gute Zahlen hatten, dann besteht noch Hoffnung. Stellt sich heraus, dass die Unternehmen eigentlich wirtschaftlich sind, dann wird versucht, diese zu sanieren. Wenn nicht, dann werden sie abgewickelt. Das ist der Unterschied zum Konkurs, bei welchem immer abgewickelt worden ist.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569417402907

@mucmuli sagte:

Also ich kann bei diesem Dienstleister nichts absenden, immer Fehlermeldung. Wie kann das sein, muss doch ein wenig Serverkapa da sein, wenn man mit so einem Fall rechnet, war ja seit Tagen bekannt, dass der Fall eintritt.

Das Problem sitzt vor dem PC/Tablet/Smartphone. Entweder hat es die eigene Technik nicht im Griff (denn bei anderen funktionierts ja) oder ist einfach ein Egoist, der nur an sich selbst denkt.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Caro151
    geschrieben 1569417480023

@vonschmeling sagte:

Eine Bitte an alle Betroffenen:

Minütliche Meldung "es geht / es geht nicht / ich habe die Unterlagen weggeschickt / mir die Haare gekämmt / mich geschneuzt" sind f...cking nervig für alle, die hier dringend Informationen suchen.

Ferner ersuche ich euch, evtl. mit der Suchfunktion vorzugehen oder verflixt nochmal ein paar Seiten zurück zur scrollen anstatt epische Schilderungen z.B. nicht vorhandener Sicherungsscheine beizutragen.

Alle Pauschalreisen D und A sind versichert.

Ganz besonders aber möchte ich euch bitten, hier keine Scheixxhausparolen zu hinterlegen, vollmundig mit Betrugsvorwürfen oder rechtlichen Schritten gegen die Vermittler zu drohen oder sonstigen Gossipschwachsinn zu plaudern.

Gerade hier bemühen sich fast ausschließlich Ehrenämtler um eure Aufklärung, denen wird beim Lesen so mancher inkriminierender Vorhalte speiübel!!!

Danke!!!!!! Mein Gedanke!

• kuechenfee83
    geschrieben 1569417482091

Hallo welchen Reiseanbieter nimmst du bei der Schadensmeldung Neckermann steht ja noch gar nicht drinnen!

• vonschmeling
    geschrieben 1569417535513

@gibor sagte:

... Allerdings ist das doch höchst dubios. Zumindest darauf müsste man doch hingewiesen werden. Naja, nützt jetzt aktuell auch nichts, evtl. muss da dann mein Rechtsschutz mit HC streiten.

Was ist daran dubios? Vielleicht liest du einfach aufmerksam deine Vertragsbedingungen und unterlässt solche dämlichen Bemerkungen. Dein Rechtsschutz wird dir nämlich genau dasselbe sagen! :rage:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • playaamadores
    geschrieben 1569417602278

@vonschmeling sagte:

Ach sieh an ... das ist genau das, was Ahotep und ich schon seit gefühlten 100 Seiten zu erklären versuchen.

:kissing_closed_eyes:

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • Bienekind
    geschrieben 1569417606866 , zuletzt editiert von Bienekind

@ vonschmeling, Ahotep und alle anderen wacker gegen Windmühlen kämpfende: es bringt nix! Kaum geschrieben, schon geht die Leier weiter :weary:

• vonschmeling
    geschrieben 1569417624354

@kuechenfee83 sagte:

Hallo welchen Reiseanbieter nimmst du bei der Schadensmeldung Neckermann steht ja noch gar nicht drinnen!

Thomas Cook Touristik - steht genau vor 2 Seiten - soviel zur Berücksichtigung meiner Bitte ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1569417645013

vs hat mal wieder ihren Beitragszählerturbo angeworfen und vermutlich für die nächsten Tage gleich mal alle Termine abgesagt. Nimm dich einfach nicht so wichtig.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!