• Blackbyrne2k
    geschrieben 1569419294754

Sooooo, jetzt wird bzgl. anstehender Reisen ab dem 27.9. ein Schuh drauß!

Ich hatte gestern in meinem vorraussichtlichen Hotel angerufen (da diese auf eine EMail von vorgestern sowie auf eine gestrige Mail über Facebook nicht reagierten) und gefragt ob eine Reservierung auf meinen Namen vorläge. Die nette Dame erklärte mir, dass eine Reservierung für den genannten Zeitraum mit allen gebuchten Zugehörigkeiten über "Alltours" vorläge und alles in Ordnung sei.

Mich machte das etwas unsicher, da ich ja über HC eine Neckermann-Reise gebucht hatte. Davon gesagt habe ich erst einmal nichts.

Bei HC wurde mir dann am Telefon erklärt, dass ich in dieser Situation Glück gehabt haben könnte, weil Neckermann sich gelgentlich aus Bettendatenbanken anderer Anbieter bedient. In meinem Fall haben sie aus dem Kontingent von Alltours zugekauft.

Ich sollte es einfach darauf ankommen lassen und schauen ob das Online Checkin bei Corendon ebenfalls funktioniert, weil mit dem Ausstellen der Bordkarte, wir als Fluggäste akzeptiert seien.

Also konnte man guter Dinge sein, dass der Urlaub doch stattfindet.

Heute bekam ich dann Antwort auf meine Facebookmail, in der man mir erklärte, mich im System nicht finden könne und ob ich beantworten könne, unter welchem Namen die Reservierung gemacht sein sollte. Ich Antwortete mit einem Verweis auf das gestrige Telefonat und bekam eben folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr *****,

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir in unserem System überprüft haben, dass wir gestern die Stornierung Ihrer Reservierung von dem Reiseveranstalter erhalten haben, der sie ursprünglich gesendet hat. Wenn Sie direkt bei uns reservieren möchten, können Sie uns unter der Nummer 0034 922 71 66 96 anrufen oder eine E-Mail an reservas@sandandsea.es senden. Mit freundlichen Grüßen, Reservierungsabteilung."

Somit ist es nicht nur ein Gerücht, dass auch künftige Reisen geplatzt sind und ich habe etwas in der Hand. Jedenfalls ist es in meinem Fall so, dass ich nun behaupte, dass alle künftigen Reisen abgesagt werden.

Ich lasse mir einfach mal kurzfristig ein Angebot durch das Hotel zukommen, da der Online-Checkin bei der Fluggesellschaft heute funktioniert hat. Möglicherweise treten wir die Reise dann trotzdem an und rechnen das Hotel mit der Versicherung ab, wenn bis zur Abreise, seitens HC bzw Neckermann, keine offizielle Absage der Reise an mich direkt erteilt wird.

• Headford555
    geschrieben 1569419398233

Genau diese Zwischeninfo hat sehr viele hier noch zusätzlich verwirrt !!

• Joergen78
    geschrieben 1569419465947

@marcspngs sagte:

Hallo zusammen, wir haben eine Reise nach Kos über HolidayCheck bei Neckermann Reisen gebucht. Die Reise wurde per Lastschrift gebucht, Neckermann hat allerdings bisher 0€ abgezogen. Das wird ja sicherlich jetzt auch so bleiben, oder?

Solange Ihr Reiseveranstalter nicht weiß, ob er die Leistung erbringen kann, wird er Ihr Konto auch nicht belasten. Was aber nicht heißt, dass er die Leistung zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch noch erbringen kann. Dann wäre auch der Reisepreis fällig.

• Detlef M
    geschrieben 1569419641338 , zuletzt editiert von Detlef M

@Blackbyrne2k

Kann dazu nur sagen, das wir am 17.10. nach Bali fliegen wollten und auch letzte Woche der restbetrag eingezogen wurde. Habe gestern die Hotels angeschrieben, ob noch Zimmer reserviert sind. Leider auch alle diese Woche storniert worden. Reise ist jedoch noch nicht abgesagt. Und auch die Flüge mit Thai bestehen noch.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • mucmuli
    geschrieben 1569419674670 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich kann folgende Website empfehlen. Sie ist für Reisebüros gedacht und beantwortet viele Fragen systematisch.

Ebenso werden die Veranstalterinfos, also die Infos die TC zuerst an die Reisebüros versendet, direkt online gestellt. Hier erfährt man alles viel früher.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

• doreenP
    geschrieben 1569419834000

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,

Für mich stellt sich die Frage, ab wann kann ich neu buchen ohne eine Doppelbuchung zu haben?

Sehe ich auch. Obwohl mein Mann (der nicht mitfliegen wird) extrem starke Bedenken hat , wegen der Flüge mit Condor. Doch leider geht ab Le am 11.10. nur Condor nach Kreta. Nach Alternativen habe ich schon geschaut. Entweder zu teuer oder Flugzeiten jenseits von gut und böse.

• Inselusedom
    geschrieben 1569419913716

Woher weißt du das der Flug bezahlt ist?? Ich hab Eurowings und die geben mir keine Auskunft.Hotel hat neckermann auch mein Zimmer storniert.

• Gibor
    geschrieben 1569419938561

@geschest sagte:

Gern. Ist aber nicht dubios, auch wenn es für Sie vielleicht den Beigeschmack hat. Eine “Nur Hotel“-Buchung ist eine Individualreise und somit keine Pauschalreise. Dadurch hat man leider auch keinen Sicherungsschein. Das Datum mag willkürlich erscheinen, ist es aber nicht, wenn man sich die danach folgenden Entwicklungen im Bereich Pauschalreise anschaut. Da hat die EU einiges vorgegeben. Genaueres kann man sich leicht ergoogeln.

Da melde ich mich doch nochmals. Danke für den Hinweis. Habe dank dem Hinweis die entsprechenden Infos via Google gefunden. Ist tatsächlich nicht dubios, sondern es wirkt nur so, denn der Hinweis von HC suggeriert, dass diese Änderung nur TC betroffen hat.

Darum nun meine Bitte an HC: Bitte ergänzt auf der Infoseite doch diese Info noch mit einer Bemerkung "aufgrund geänderter EU-Richtlinien" oder etwas ähnlichem, dann wird es klarer und vermeidet so blöde Missverständnisse wie bei mir.

• schtiev
    geschrieben 1569420066445

Habe am Sonntag eine Reise und immer noch keine Info was nun Phase ist. Das geht mir sowas von auf den ****. Ich will verdammt nochmal wissen was los ist. Kann auch mit einer Absage leben. Nur diese Hinhaltetaktik ist das Allerletzte.

• AleahCim292
    geschrieben 1569420136389

@mucmuli: Danke! Alles was hier auf zig Seiten wirr durcheinander steht ist da fein sortiert und klar verständlich. Sehr hilfreich für mich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!