• Sternle15
    geschrieben 1569420267718

wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Reisebuchung mit dem Reiseveranstalter Neckermann Reisen der zur Thomas Cook Gruppe gehört.

Am Mittwoch, den 25. September 2019, hat auch die deutsche Thomas Cook Gruppe ein Insolvenzverfahren beantragt.

Alle betroffenen Kunden, sowohl vor Abreise als auch bereits auf Reisen, wenden sich für Informationen zum weiteren Vorgehen bitte an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister:

KAERA

Telefonnummer: +49 6172 99761123

Direkte Website:

http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook/ 

Auf der Website von KAERA finden Sie die nötigen Formulare und Handlungsschritte, um Ihre Ansprüche geltend machen zu können.

Das habe ich heute von HC bekommen, ist die Reise jetzt storniert, wenn ich Ansprüche geltend machen kann oder nicht, man bekommt keine feste Aussage

• Detlef M
    geschrieben 1569420289260

@doreenp sagte:

Sehe ich auch. Obwohl mein Mann (der nicht mitfliegen wird) extrem starke Bedenken hat , wegen der Flüge mit Condor. Doch leider geht ab Le am 11.10. nur Condor nach Kreta. Nach Alternativen habe ich schon geschaut. Entweder zu teuer oder Flugzeiten jenseits von gut und böse.

Falls du die Flüge mit Condor buchst, würde ich diese mit der KK bezahlen. Falls dann etwas mit Condor sein sollte, sollte das Chargeback Verfahren ohne Probleme greifen, da es bei Flügen keinen Sicherheitsschein gibt. So haben viele bei der germania Insolvenz auch ihr Geld zurückbekommen.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • mucmuli
    geschrieben 1569420336941

@aleahcim292 sagte:

@mucmuli: Danke! Alles was hier auf zig Seiten wirr durcheinander steht ist da fein sortiert und klar verständlich. Sehr hilfreich für mich.

Gerne, die Seite wird auch sehr oft aktualisiert (mehrfach pro Stunde). Und man bekommt die Infos aus erster Hand. Sowas finde ich jedenfalls, hätte HC für seine Kunden einrichten sollen.

• hainza
    geschrieben 1569420353258

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,

Für mich stellt sich die Frage, ab wann kann ich neu buchen ohne eine Doppelbuchung zu haben?

@asteinweg sagte:

Wenn du eine Stornierung deiner Reise von deinem Veranstalter erhalten hast und nicht nur eine Zwischeninfo.

Diese Antwort ist vermutlich absolut korrekt.

Aber, falls die Reise in den nächsten 7 Tagen stattfinden sollte, ist die Wahrscheinlichkeit der Durchführung vermutlich verschwindend gering. Je länger sie in der Zukunft liegt wäre ich auch etwas vorsichtig.

ABER: Solltest Du noch nicht vollständig gezahlt haben, dann kannst/solltest du den Insolvenzverwalter sofort kontaktieren und die Entscheidung über Erfüllung oder nicht-Erfüllung verlangen.

Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__103.html

• Detlef M
    geschrieben 1569420373088

@ Sternle15

dieses hat vonSchmeling schon einige Seiten zuvor beantwortet

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Marcotui
    geschrieben 1569420405144 , zuletzt editiert von Marcotui

@mucmuli sagte:

Ich kann folgende Website empfehlen. Sie ist für Reisebüros gedacht und beantwortet viele Fragen systematisch.

Ebenso werden die Veranstalterinfos, also die Infos die TC zuerst an die Reisebüros versendet, direkt online gestellt. Hier erfährt man alles viel früher.

https://confluence.rtrtg.de/display/THOM/ThomasCook+-+aktuelle+Lage?desktop=true¯oName=ui-expand#expand-3KundehatallesodereineAnzahlunggezahlt

bedanke mich auch.

Punkt: Im Falle der Insolvenz kann der Kunde nicht aufgrund der Insolvenz kündigen / stornieren oder zurücktreten. Wenn er "wegen der Insolvenz" storniert kann TOC bzw. der Insolvenzverwalter die vertraglich vereinbarten Stornokosten berechnen.

Sollte z.B. eine "Leistungsverweigerung" vorliegen, dann könnte der Kunde kündigen, wobei im Einzelfall zu prüfen ist ob vorher eine Fristsetzung mit Ablehnungs-/Kündigungsandrohung erfolgen muss.

Aber die Insolvenz alleine ist kein Grund aus dem man eine kostenlose Kündigung herleiten kann.

Lässt mich jetzt überlegen, ob wir nicht den Fall einer Leistungsverzweigerung haben, weil es gibt keine Hotline, keine Kontaktmöglichkeiten und keine Informationen... kann das mal jemand prüfen lassen ;/

• Ralf8000
    geschrieben 1569420495792

Ich habe eine Pauschalreise gebucht über Bucher ab dem 31.10.2019. Eine Absage über Bucher liegt jedoch noch nicht vor. Ich habe jedoch das Hotel direkt in Ägypten angeschrieben. Die Reservierung wurde durch den Veranstalter gecancelled. Warum wird dann nicht offiziell verkündet, dass wohl alle Reisen storiniert wurden?

• Sunbird
    geschrieben 1569420542584

ASteinweg sagte:

Wenn du eine Stornierung deiner Reise von deinem Veranstalter erhalten hast und nicht nur eine Zwischeninfo.

Was ist aber, wenn Du z.B. bei Neckermann direkt gebucht hast? U.Ust. kommt da gar keine Info mehr, weil ohne Lohn keiner mehr arbeitet.

Ich habe dies bei der Pleite von Amoma erfahren müssen. Lediglich ein Hinweis auf die Insolvenz war auf deren Website zu lesen. Betroffene, die nach dem Bausteinprinzip gebucht haben, besitzen gültige Flugtickets und würden gerne eine neue Hotelbuchung vornehmen. Ohne eine definitive Hotelstorno von Seiten des Veranstalters, die aus o.a. Gründen unsicher ist, bleibt immer das Risiko einer Doppelbuchung.

• Bienekind
    geschrieben 1569420555885

@aleahcim292 sagte:

@mucmuli: Danke! Alles was hier auf zig Seiten wirr durcheinander steht ist da fein sortiert und klar verständlich. Sehr hilfreich für mich.

Und was ist das hier?

• hainza
    geschrieben 1569420618026

@joergen78 sagte:

Solange Ihr Reiseveranstalter nicht weiß, ob er die Leistung erbringen kann, wird er Ihr Konto auch nicht belasten. Was aber nicht heißt, dass er die Leistung zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch noch erbringen kann. Dann wäre auch der Reisepreis fällig.

Daher um schnell Klarheit zu bekommen:

Insolvenzverwalter direkt zur Entscheidung fragen --> Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__103.html

Er muss unverzüglich Antworten. Was auch immer das in diesem Fall ist. Aber mehr als 5 Werktage würde ich ihm nicht geben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!