• Fischlein1
    geschrieben 1569454733457

@top-five sagte:

Mich würde interessieren, ob jmd., dessen Reise abgesagt wurde, trotzdem den (bezahlten) Flug antreten konnte. Bei Linienfluggesellschaften scheinen die Chancen dafür ja nicht schlecht zu sein. Für uns definitiv eine Option.

Hi! Ich habe es vor zu fliegen und mein Hotel noch mal zu bezahlen, habe bei Check 24/Neckermann 2 Wochen Mexiko gebucht, Lufthansa sagi die Flüge sind bezahlt , Flugtickets ausgestellt , habe sogar Bedtätigung per Email bekommen. Andere Frage ist ob ich Geld von der Versicherung ( ein Teil fürs Hotel) bekomme, da ich die Reise antrete, auch wenn es sich nur um den Flug handelt

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1569456701960

Eine Frage direkt an die Verantwortlichen von HC....In wie weit sieht man sich bei HC als vermittlungsplattform in der Verantwortung, seinen Kunden gegenüber auch geprüfte Qualität zu verkaufen /vermitteln. Euch als Branchenexperten muss doch schon seit längerem aufgefallen sein, dass es bei Thomas Cook zu erheblichen Schwierigkeiten kommt?!?!? Es kann mir doch keiner erzählen, dass vor einem Monat noch nichts von diesen Schwierigkeiten bekannt war!

Wir haben unseren Reisevertrag am 31.08.2019 / Reisebeginn 29.09.2019

erhalten und natürlich gleich per KK. 1000 € eingezahlt. Eine Woche später gleich eine Mahnung, weil KK nur zu 3000€ gedeckt..... Das Anschreiben von Thomas Cook sehr direkt : " überweisen Sie bitte umgehend den restlichen Betrag, sonst können wir nicht garantieren, dass sie Ihre Reiseunterlagen pünktlich erhalten! Ich bin dann ganz flink zur Bank, den Betrag von3830€ überwiesen, damit auch ja alles passt.

Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass die Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters bevor steht!!!! Uns wurde also wohlwissend eine Leistung verkauft, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Veranstalter gewährleistet werden konnte. Das ist aus meiner Sicht eine vorsätzlich / arglistige Täuschung!!!!! Ich bin echt entsetzt, dass der Reiseveranstalter bis zu letzt darauf beharrt die Reise seiner Kunden zu gewährleisten und denen auch noch völlig etwaige Alternativen nimmt! Ich hoffe für die Verantwortlichen, dass wir auch in der Nacht vom Samstag zum Sonntag 2:55 Uhr mit Sunexpress in Richtung Türkei abheben, ansonsten werde ich sofort Strafanzeige gegen den Veranstalter erheben! Das ist Gewiss!!! PS. Zu beachten seien auch die unüblich hohen Storno Gebühren, die in der Absicherung Dritter unbedingt Gewährleistet sein müssen!!!!....So die Begründung..... Gut und warum würden diese nicht getätigt und die Urlauber vor die Tür gesetzt. Und wo ist eigentlich mein Geld????

• vonschmeling
    geschrieben 1569458593269 , zuletzt editiert von vonschmeling

@fischlein1 sagte:

Hi! Ich habe es vor zu fliegen und mein Hotel noch mal zu bezahlen, habe bei Check 24/Neckermann 2 Wochen Mexiko gebucht, Lufthansa sagi die Flüge sind bezahlt , Flugtickets ausgestellt , habe sogar Bedtätigung per Email bekommen. Andere Frage ist ob ich Geld von der Versicherung ( ein Teil fürs Hotel) bekomme, da ich die Reise antrete, auch wenn es sich nur um den Flug handelt

Gerade Lufthansa sagt aber eben leider auch, dass sie TC Kunden nicht befördern - trotz valider Tickets.

Sollte es auf dem Hinflug noch klappen - ich würde (trotz enormer Leidensbereitschaft!) nicht so ganz entspannen können in meinen Ferien in der Ungewissheit, ob mich dann mein Flieger auch wieder mit nachhause nimmt.

Ferner staune ich über das Pharisäertum hier unter den Betroffenen ... einerseits wird ständig mit krudesten Vorhalten mangelndes Informationsmanagement beschwert, andererseits kann man sich dann seitenlang über die Verbindlichkeit einer Absage per automatischer Telefonansage auslassen?

Naja ... :no_mouth:

Wer warten möchte, bis er eine schriftliche Bestätigung erhält ist jedenfalls auf der sicheren Seite.

Wer lieber schon gleich agieren will ist dank der Bandansage zumindest nicht ganz im Nirvana aufgehangen.

All jene, die die Übermittlung einer unkomfortablen Faktenlage zum Anlass nehmen von "Gift verspritzen" zu fabulieren dürfen das auch weiterhin gerne tun - die Fakten ändern sie damit nicht.

Reisewillige im Besitz eines Tickets könnten beispielsweise bei der Fluggesellschaft fragen, ob sie im Falle einer Nichtbeförderung Ansprüche gem der VO(EG)261/04 haben bzw. wie sich ihr gebuchtes LVU davon zu exkulpieren gedenkt.

Meiner Meinung nach ist es ein Wagnis, den Flug ohne jegliche Leistung seitens der Veranstalter anzutreten (ich würd´s allerdings auch wagen!), über Risiken und Nebenwirkungen ist man ja aber schon grob informiert.

Erfreulich für die Urlauber in den Destinationen ist eine wahrscheinliche Entspannung betreffend die Forderungen des Hotels zum direkten Inkasso. Ich hoffe inständig, dass mit der Deckungszusage der Zuerich Versicherung die meisten auf den Koffern Sitzenden doch noch etwas Erholung genießen können.

Bei JT hat das weiland ganz ordentlich funktionert.

So manchem vollkommen unbetroffenen Streithansel (m/w/d) würde ich eine gewisse Selbstreflexion wünschen, die ihn bestenfalls davon abhält hier irgendwelche Fässer aufzumachen, die nun mal so überhaupt keine Benefits für die Betroffenen entfalten.

Ja, das ist eine absolut beschixxene Situation, man möchte einen Flokati ******* und über jene wieder ausspeiben, die hier scheinbar den ganzen Schlamassel zu verantworten haben. Kann man machen, hilft aber nur kurzfristig.

Besser liest man in aller Ruhe in den Tickern und bedient sich der empfohlenen Methoden zur Abhilfe ad hoc.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1569459849339

@stephan-schuboth sagte:

...

Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass die Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters bevor steht!!!! Uns wurde also wohlwissend eine Leistung verkauft, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Veranstalter gewährleistet werden konnte. Das ist aus meiner Sicht eine vorsätzlich / arglistige Täuschung!!!!! Ich bin echt entsetzt, dass der Reiseveranstalter bis zu letzt darauf beharrt die Reise seiner Kunden zu gewährleisten und denen auch noch völlig etwaige Alternativen nimmt!

Du wirfst hier dem Vermittler ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten vor. Das ist zumindest unklug, da wiederum dir der Straftatbestand der üblen Nachrede vorgehalten werden könnte.

Auch wenn es schwer zu verstehen ist:

Ein Wanken der Institution TC war schon allenthalben Thema spätestens zu Beginn des Jahres. Dessen unbeachtlich musste die Haupteinnahmequelle - der Verkauf von Reisen - weiterbetrieben werden. Erinnere dich mal an Airberlin und die Meldungen zu deren Defiziten - trotzdem haben Miriaden von Fluggästen weiterhin die Tickets gebucht. Ferner gibt es andere dauerangezählte Unternehmen, die Jahr für Jahr trotz ihrer Defizite an der Klinge vorbeischliddern.

Hier jetzt einen Sündenbock ausmachen zu wollen bei einem der Vertreibenden ist etwas zu kurz gedacht.

Ferner frage ich mich, ob du so einen Rabbatz auch bei deinem Reisebüro um die Ecke machen würdest, die stecken nämlich im identischen Dilemma.

Ich hoffe für die Verantwortlichen, dass wir auch in der Nacht vom Samstag zum Sonntag 2:55 Uhr mit Sunexpress in Richtung Türkei abheben, ansonsten werde ich sofort Strafanzeige gegen den Veranstalter erheben! Das ist Gewiss!!!

Strafanzeige erstattet man, und ich hoffe auch, dass sie dich mitnehmen. Andernfalls könnte sich das nämlich sehr unangenehm für dich gestalten ...

PS. Zu beachten seien auch die unüblich hohen Storno Gebühren, die in der Absicherung Dritter unbedingt Gewährleistet sein müssen!!!!....So die Begründung.....

Gut und warum würden diese nicht getätigt und die Urlauber vor die Tür gesetzt.

Hab ich was verpasst?

Und wo ist eigentlich mein Geld????

Das ist schwer zu beantworten, aber immerhin bist du glänzend versichert!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Champagner Charlie
    geschrieben 1569459934178

@top-five sagte:

Mich würde interessieren, ob jmd., dessen Reise abgesagt wurde, trotzdem den (bezahlten) Flug antreten konnte. Bei Linienfluggesellschaften scheinen die Chancen dafür ja nicht schlecht zu sein. Für uns definitiv eine Option.

Habe gestern von jemandem gelesen, der zum Airport gefahren ist und mitkam. Hat dann sein Hotel bezahlt und wird nach der Rückkehr die geleistete Zahlung einfordern.

Man muß das halt im Zusammenhang mit den branchenüblichen Gebräuchen sehen. TC hat auch Reisen verkauft, die mit normalen LInienfluggesellschaften stattfinden sollten. Deren Tickets müssen bei Buchung bezahlt werden und sind auch jetzt noch gültig. Chartergesellschaften und Ferienflieger wurden anders behandelt und haben oft noch kein Geld gesehen. Diese Flüge sind storniert.

TC mußte die gesamte Reise absagen, weil sie ja das ganze Package bieten müssen, um ihren Vertrag mit dem Kunden zu erfüllen. Aber wenn der Kunde das valide Ticket nimmt und sich selbst mit dem Hotel einigt, sich um einen Transfer kümmert, etc., dann ist das schon legitim, finde ich.

Das Problem, warum das Gefüge der Thomas Cook-Firmen gerade jetzt gekracht ist, liegt darin, daß die Hotels nur zweimal im Jahr bezahlt werden. Und jetzt wäre die Sommersaison fällig gewesen und die war nicht mehr finanzierbar - warum auch immer. Da sind bestimmt Hotels dabei, die immer per Vorkasse bezahlt wurden. Aber eben ganz viele, die seit Monaten vorleisten und wo die Hoteliers jetzt sauer sind. Weil TC nicht die Reisen komplett ermöglichen konnte, wurden eben alle abgesagt. Auch wenn da Reisen dabei sind, bei denen der Flug eben verloren geht, obwohl er schon bezahlt wurde und stattfinden würde. Wir haben das so gesehen, daß ein Nurflug noch existiert, den werden wir nutzen, denn er wurde ja von unserem Geld bezahlt. Das Hotel steht zu seiner Reservierung, das werden wir bezahlen, zum TC-Preis. Und dann mal sehen, was wir vom Insolvenzverwalter wiederbekommen.

Denn die rechtliche Situation ist nicht so einfach und kann nicht einfach so geklärt werden, aber das werden die schon hinbekommen und dann werden wir Quittungen vorlegen und den Anteil unserer Zahlungen wiederbekommen, der nicht für den Flug draufgegangen ist.Das ist in der derzeitigen Situation das beste, was geht.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569461138004 , zuletzt editiert von vonschmeling

@stephan-schuboth sagte:

Wir haben unseren Reisevertrag am 31.08.2019 / Reisebeginn 29.09.2019

erhalten und natürlich gleich per KK. 1000 € eingezahlt.

Für die per KK bezahlten 1000€ kannst du ein Chargeback versuchen, wenn dich Sunexpress am Sonntag nicht mitnimmt -> xxx unerlaubter Link editiert! Bitte beachte die Forenregeln!xxx

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Annila25
    geschrieben 1569470337001 , zuletzt editiert von Sokrates

@vonschmeling sagte:

Gerade Lufthansa sagt aber eben leider auch, dass sie TC Kunden nicht befördern - trotz valider Tickets.

========

Antwort:

Das ist so nicht ganz richtig. Lufthansa hat bei und die Aussage getroffen, dass sie keine Passagiere mit Flugnummer oder Ticket von TC befördert. Unsere Tickets sind von Lufthansa sowie die Flugnummer auch. Deshalb nehmen sie uns mit.

• Sugerbabe
    geschrieben 1569471826239

Das kam gerade von unserem Hotel in Thailand:

The hotel has not been paid yet. According to contract, payment will

not be made until guests check out.

As Thomas Cooks has not yet cancelled your booking , we still hold

your booking valid

na dann Mal abwarten, Abflug 25.10.. Zimmer wohl scheinbar noch nicht storniert, ETickets Emirates haben wir auch schon.

AvB
  • schtiev
    geschrieben 1569471940284

Bekommt man eigentlich noch eine Absage schriftlich das der Urlaub gestrichen ist oder geht man da auf Dummfang und provoziert das man schon über Keara was einreicht und sie sich hinterher Rauswinden?

• SonneStrand75
    geschrieben 1569472109399

@vonschmeling

Die Aussage mit Gift verspritzen bezog sich nicht auf Fakten, sondern auf deinen sarkastischen und beleidigenden Ton mir und anderen gegenüber.

Fakten sprechen ja für mich, HC bestätigte, dass die Reise bis zur offiziellen Absage gültig bleibt.

Ob man das Risiko trotzdem eingehen sollte, etwas Neues zu buchen, ist etwas anderes.

Es ging nur um die Gültigkeit der Reise zu diesem Zeitpunkt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!