Gebucht war über Bucher Reisen eine 1-wöchige Pauschalreise nach Mallorca in das Hotel smartline Millor sol.
In den ersten 3 Tagen war trotz der Cook Insolvenz keinerlei Probleme diesbezüglich erkennbar, am 4. Tag morgens ereignete sich dann folgende unfassbare Situation.
Am 24.09. ca. 10Uhr haben wir nach dem Frühstück den beigefügten Aushang vorgefunden. An der Rezeption wurde uns dann mitgeteilt, dass wir für den Vortag!! das Hotel bezahlen müssen und falls wir weiter bleiben wollen für alle weiteren Tage. An der Rezeption stand neben uns eine Frau, die schnellstmöglich in den Linienbus musste um Ihren Flug zu erreichen. Die Rezeption hat daraufhin jedem Gast ohne Bezahlung eine Entfernung vom Hotel untersagt. Wir wurden somit vom Hotel festgehalten! Die Rezeption/Direktion des Hotels war ohne Bezahlung zu keiner Einigung bereit!
Da uns ebenfalls nicht klar war wie wir uns nun verhalten sollten sind wir zurück auf unser Zimmer und haben versucht unser online Reisebüro sowie etwaige vor Ort Reiseleitungen zu erreichen. Das Online Reisebüro holidaycheck sowie jeder Kontakt der uns gegeben wurde waren absolut unerreichbar, auch per Email. Wir haben dies über mehr als 2 Std. erfolglos versucht. Als wir dann wieder zur Rezeption runter kamen war bereits die Polizei eingetroffen. Offensichtlich hat ein Gast sich das Festhalten nicht gefallen lassen. Bruchstückhaft habe ich mitbekommen das die Polizei wohl dem Hotelmanagement erklärt das diese kein Recht haben Gäste festzuhalten.
Ich habe dann der Rezeption erklärt das ich auf gar keinen Fall willkürlich (warum gerade für den Vortag?) und ohne Vorankündigung den Reisepreis für den Vortag begleichen werde. Auch sollte das Hotel rechtlich keinerlei Möglichkeiten haben Zahlungsverpflichtungen an Gäste von Pauschalreisen weiterzugeben. Da mir bewusst war, das das Hotel jedoch Hausrecht hat habe ich vorgeschlagen zumindest für eine weitere Übernachtung zu bezahlen. Dies wurde seitens Rezeption rüde abgewiesen mit dem Hinweis „nur wenn der Vortag mitbezahlt wird“. Nach unserer Weigerung hat die Rezeption uns gesagt das wir SOFORT das Hotel zu verlassen haben.
Eine somit ebenfalls überzahlte Tourismuspauschale wurde einbehalten und nicht erstattet (3 Tage).
Wir standen nun ohne Hotel, ohne Reiseleitung und ohne jede Info wie es weiter gehen soll im "Regen".
Die Kontakte von holidaycheck wurden konstant weiter erfolglos versucht zu erreichen.
Wir sind dann mit unserem Leihwagen nach Can Pastilla wegen der Flughafennähe gefahren und haben dort selbst ein günstiges Hotel gebucht.
Da auch bis zum späten Nachmittag keine telefonische Kontaktaufnahme möglich war, habe ich am 24.09. 16Uhr eine E-Mail wie beschrieben an thomascook@holidaycheck.com geschickt. In dieser Email habe ich um umgehende Rückmeldung gebeten wie es denn nun weiter gehen soll. Da auch hierauf nach weiteren 3Std. keinerlei Reaktion erfolgt ist habe ich selbst einen Rückflug gebucht.
Ich möchte hierbei noch erwähnen das bis dato 26.09. absolut keine Reaktion erfolgt ist!
Seitens holidaycheck kamen nur Standard-Emails, keinerlei personalisierte.
Wir sind somit gestern früh mit Eurowings zurück geflogen. Ob wir jemals diese Kosten zurück bekommen ist uns völlig unklar.