• Erny1805
    geschrieben 1569483104893

@cliffideo sagte:

Sie sind nicht up to date. ich hab gelesen das alle Urlauber die aktuell im Urlaub sind ihren Urlaub weiter bis zu Ende führen können ganz normal. Karag übernimmt die Kosten. also alles schick soweit. Im Gegensatz zu Ihnen sehe ich mein Geld nicht wieder, diese Leute schon. Glückwunsch... da haben Sie natürlich Vorrang....

• vonschmeling
    geschrieben 1569483141049

@sense82 sagte:

Ich finde es eine riesen Frechheit, dass ich nicht mal meine Reise stornieren kann. Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? Die AGB sind doch bindend!

Du kannst selbstverständlich stornieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • volleyballalbum
    geschrieben 1569483288374 , zuletzt editiert von volleyballalbum

@Ponyhof1960

Nein das reicht nicht, erst eine Stornierung vom RV ist sicher.(schriftlich!!!!)

Bei einer Insolvents werden erstmal alle Zimmer Storniert, das ist ein ganz normaler vorgang in diesem fall.

• Dani50
    geschrieben 1569483419202

Dass die Leute die im Urlaub sind und dort auch bangen und jeden Tag neue Horrornachrichten erhalten, Vorrang haben kann wohl jeder

normale Mensch verstehen.

Meinst Du für die ist das schön? Von wegen Urlaub genießen, wenn Du an einem Tag gesagt bekommst bis 13 Uhr nochmal zahlen, sonst

fliegt Ihr raus?

Und dann wenn Du bei Sunexpress anrufst und erfährst, Dein Rückflug ist nicht gebucht? Du stehst nicht auf der Liste?

Manche schlafen in der Lobby auf dem Sofa, da sie die Hotelkosten nicht ein zweites Mal zahlen mussten.

Ist doch klar dass die Leute erstmal zurück geholt werden müssen.

Alles andere sollte man über den Versicherer einreichen und dann einfach hoffen, dass es was zurück gibt.

Was nützt den die Motzerei, ändert auch nichts.

http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/

• burton_
    geschrieben 1569483467348

@danyschw sagte:

Wir haben über hc gebucht weil es hinterher 100 Euro gegeben hätte

Hätten wir im Reisebüro gebucht hätten wir gesagt bekommen bucht lieber über ein anderen Anbieter

Warum sind wir nun die gefickten

Weil Geiz geil ist? :wink:

Mal im Ernst, macht Euch keine Vorwürfe! Es würde mich doch sehr wundern, wenn Euch das Reisebüro vor Ort vor einer TC-Buchung gewarnt hätte. Die hätten Euch die gleiche Reise verkauft und Ihr wärt genauso weit wie jetzt... :confused:

• Cliffideo
    geschrieben 1569483547710 , zuletzt editiert von Cliffideo

Für alle Reisenden, die einen Linienflug in ihrer Pauschalreise haben.

Linienflüge müssen bei Ausstellung des Tickets/E-Tickets vollständig vom Veranstalter bezahlt werden und sind damit problemlos zu verwenden.

Auch bei Ryanair ist das so, hat man die Daten zum Online-Checkin erhalten, ist das Ticket bezahlt worden. Ändert man nun im Ryanair-Account die vorgegebene Emailadresse des Veranstalters durch seine eigene, kann das Ticket auch nicht mehr von Veranstalterseite storniert werden, um vielleicht noch ein paar Euro Steuern und Gebühren in Anspruch zu nehmen.

Warum das ganze?

In der Versicherungsbranche gibt es den Begriff der Schadenminderungspflicht.

Tritt der Reisende seine über TC (und deren Unternehmen) gebuchte Reise bis zum Abreisetermin 13.10. nicht an, weil ja alles abgesagt sein soll, so muss seine komplette Reisesumme von der Insolvenzversicherung ersetzt werden. Reichen die 110 Mio dafür nicht, gibt es nur anteilig was wieder. Gleichzeitig fliegen zwei bezahlte leere Sitze ins Zielgebiet und wieder zurück, weil der Reisende ja nicht erschienen ist laut der o.a. Vorgangsweise.

Alternative: nach Prüfung der Gültigkeit der Flugtickets fliegt man in seinen gebuchten Urlaub, transferiert sich per Taxi oder onlinegebuchtem Transfer selbst ins Hotel, welches man vorher angefragt und Zahlung bei Anreise zusichert und reicht nach Rückkehr die selbst bezahlten Kosten als Schaden bei der Insolvenzversicherung ein. Diese könnten noch weiter minimiert werden, wenn z.B durch den Insolvenzverwalter ab einem bestimmten Datum alle durchführbaren Reisen wieder aufgenommen und die ausstehenden Kosten wie Transfer und Hotel übernommen werden.

Dies würde für mich Sinn machen bei Fernreisen, bei denen der Flug einen großen Kostenanteil am Reisepreis hat.

Persönlich würde ich so vorgehen., da sonst: Urlaub findet nicht statt - Geld ist weg - Rückerstattung in voller Höhe durch die Insolvenzversicherung fraglich und sicherlich nicht mehr in diesem Jahr.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Bienekind
    geschrieben 1569483673324

@erny1805 sagte:

Sie sind nicht up to date. ich hab gelesen das alle Urlauber die aktuell im Urlaub sind ihren Urlaub weiter bis zu Ende führen können ganz normal. Karag übernimmt die Kosten. also alles schick soweit. Im Gegensatz zu Ihnen sehe ich mein Geld nicht wieder, diese Leute schon. Glückwunsch... da haben Sie natürlich Vorrang....

Wen meinst du mit "Ihnen" und "Sie"? Wenn du die Leute, die jetzt irgendwo im Urlaub sind und natürlich gerne wieder nach Hause möchten: klar haben die Vorrang! Solltest du es so gemeint haben, hättest du die Pronomen klein schreiben müssen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass du Cliffideo ansprichst. Und dann wäre deine Äußerung noch größerer Quatsch!

• juliafarrahova
    geschrieben 1569483717550

Und für die Schweizer?

• sascha72
    geschrieben 1569483819262

@svenni2 sagte:

Guten Morgen,

Da unsere Reise jetzt auch storniert wurde am 5.10. Und wir gern trotzdem ins selbe hotel wollen, eine Frage: es ist ein sentido hotel, also TC, sollte man das noch buchen oder lieber ein anderes suchen?

P. S. Ich kann alle verstehen, wir haben ebenfalls vorerst 3500 Euro in den Sand gesetzt

Lg

Ich habe von HC telefonisch die Aussage bekommen, dass die nicht von der Insolvenz betroffen sind. Ich habe wieder ein Sentido gebucht...

• chiefcom
    geschrieben 1569483879768

Gebucht war über Bucher Reisen eine 1-wöchige Pauschalreise nach Mallorca in das Hotel smartline Millor sol.

In den ersten 3 Tagen war trotz der Cook Insolvenz keinerlei Probleme diesbezüglich erkennbar, am 4. Tag morgens ereignete sich dann folgende unfassbare Situation.

Am 24.09. ca. 10Uhr haben wir nach dem Frühstück den beigefügten Aushang vorgefunden. An der Rezeption wurde uns dann mitgeteilt, dass wir für den Vortag!! das Hotel bezahlen müssen und falls wir weiter bleiben wollen für alle weiteren Tage. An der Rezeption stand neben uns eine Frau, die schnellstmöglich in den Linienbus musste um Ihren Flug zu erreichen. Die Rezeption hat daraufhin jedem Gast ohne Bezahlung eine Entfernung vom Hotel untersagt. Wir wurden somit vom Hotel festgehalten! Die Rezeption/Direktion des Hotels war ohne Bezahlung zu keiner Einigung bereit!

Da uns ebenfalls nicht klar war wie wir uns nun verhalten sollten sind wir zurück auf unser Zimmer und haben versucht unser online Reisebüro sowie etwaige vor Ort Reiseleitungen zu erreichen. Das Online Reisebüro holidaycheck sowie jeder Kontakt der uns gegeben wurde waren absolut unerreichbar, auch per Email. Wir haben dies über mehr als 2 Std. erfolglos versucht. Als wir dann wieder zur Rezeption runter kamen war bereits die Polizei eingetroffen. Offensichtlich hat ein Gast sich das Festhalten nicht gefallen lassen. Bruchstückhaft habe ich mitbekommen das die Polizei wohl dem Hotelmanagement erklärt das diese kein Recht haben Gäste festzuhalten.

Ich habe dann der Rezeption erklärt das ich auf gar keinen Fall willkürlich (warum gerade für den Vortag?) und ohne Vorankündigung den Reisepreis für den Vortag begleichen werde. Auch sollte das Hotel rechtlich keinerlei Möglichkeiten haben Zahlungsverpflichtungen an Gäste von Pauschalreisen weiterzugeben. Da mir bewusst war, das das Hotel jedoch Hausrecht hat habe ich vorgeschlagen zumindest für eine weitere Übernachtung zu bezahlen. Dies wurde seitens Rezeption rüde abgewiesen mit dem Hinweis „nur wenn der Vortag mitbezahlt wird“. Nach unserer Weigerung hat die Rezeption uns gesagt das wir SOFORT das Hotel zu verlassen haben.

Eine somit ebenfalls überzahlte Tourismuspauschale wurde einbehalten und nicht erstattet (3 Tage).

Wir standen nun ohne Hotel, ohne Reiseleitung und ohne jede Info wie es weiter gehen soll im "Regen".

Die Kontakte von holidaycheck wurden konstant weiter erfolglos versucht zu erreichen.

Wir sind dann mit unserem Leihwagen nach Can Pastilla wegen der Flughafennähe gefahren und haben dort selbst ein günstiges Hotel gebucht.

Da auch bis zum späten Nachmittag keine telefonische Kontaktaufnahme möglich war, habe ich am 24.09. 16Uhr eine E-Mail wie beschrieben an thomascook@holidaycheck.com geschickt. In dieser Email habe ich um umgehende Rückmeldung gebeten wie es denn nun weiter gehen soll. Da auch hierauf nach weiteren 3Std. keinerlei Reaktion erfolgt ist habe ich selbst einen Rückflug gebucht.

Ich möchte hierbei noch erwähnen das bis dato 26.09. absolut keine Reaktion erfolgt ist!

Seitens holidaycheck kamen nur Standard-Emails, keinerlei personalisierte.

Wir sind somit gestern früh mit Eurowings zurück geflogen. Ob wir jemals diese Kosten zurück bekommen ist uns völlig unklar.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!