• Sabsie4517
    geschrieben 1569483942833

Hallo,

habt ihr auch Probleme mit Card Complete beim Rückbuchen der An- bzw. Restzahlung?

Wir haben vor 5 Wochen die Restzahlung abbuchen lassen, eine Rückbuchung müsste aber bis 8 Wochen möglich sein. Laut Website von KAERA ist dies möglich und würde auch die dazu führen, dass die zu leistende Zahlung der Versicherung vermindert wird. Das wäre für die Versicherung und die Kunden die einfachste und beste Option, aber scheinbar stellt sich da Card Complete dagegen. Super Kundenservice....

• danyschw
    geschrieben 1569484024129

@burton- sagte:

@danyschw sagte:

Weil Geiz geil ist? :wink:

Mal im Ernst, macht Euch keine Vorwürfe! Es würde mich doch sehr wundern, wenn Euch das Reisebüro vor Ort vor einer TC-Buchung gewarnt hätte. Die hätten Euch die gleiche Reise verkauft und Ihr wärt genauso weit wie jetzt... :confused:

Wir hatten letztes Jahr November schon gebucht. Erst war ich im Reisebüro dort hieß es über ögertours wäre es im Moment nicht sicher... Ich wusste aber nicht das es wegen der Mutter nicht sicher ist auch habe ich nicht geschaut mit wem ögertours zusammen hängt sondern hab einfach nur nicht über ögertours gebucht. So das war letztes Jahr November wo ich vor ögertours gewarnt wurde... Hätte ich im Reisebüro gebucht hätten die mich doch sicher auch vor den anderen gewarnt.. Nicht nur vor ögertours... Um Thomas Cook zu retten darf hc wohl nicht sagen das die nicht gut da stehen im Moment. Aber warum darf hc schweigen und den Kunden den Urlaub damit versauen. Ich hab 1 Jahr lang darauf hin gespart es wäre der erste und wahrscheinlich letzte Urlaub mit meiner Familie gewesen da ich an cfs erkrankt bin. Und nun hab ich kein Geld um neu zu buchen. Der Parkplatz den ich dazu buchen musste ist auch futsch. Da ich einen günstigen genommen habe den man nicht absagen kann

• Sabsie4517
    geschrieben 1569484140615

@cliffideo sagte:

Für alle Reisenden, die einen Linienflug in ihrer Pauschalreise haben.

Linienflüge müssen bei Ausstellung des Tickets/E-Tickets vollständig vom Veranstalter bezahlt werden und sind damit problemlos zu verwenden.

Auch bei Ryanair ist das so, hat man die Daten zum Online-Checkin erhalten, ist das Ticket bezahlt worden. Ändert man nun im Ryanair-Account die vorgegebene Emailadresse des Veranstalters durch seine eigene, kann das Ticket auch nicht mehr von Veranstalterseite storniert werden, um vielleicht noch ein paar Euro Steuern und Gebühren in Anspruch zu nehmen.

Warum das ganze?

In der Versicherungsbranche gibt es den Begriff der Schadenminderungspflicht.

Tritt der Reisende seine über TC (und deren Unternehmen) gebuchte Reise bis zum Abreisetermin 13.10. nicht an, weil ja alles abgesagt sein soll, so muss seine komplette Reisesumme von der Insolvenzversicherung ersetzt werden. Reichen die 110 Mio dafür nicht, gibt es nur anteilig was wieder. Gleichzeitig fliegen zwei bezahlte leere Sitze ins Zielgebiet und wieder zurück, weil der Reisende ja nicht erschienen ist laut der o.a. Vorgangsweise.

Alternative: nach Prüfung der Gültigkeit der Flugtickets fliegt man in seinen gebuchten Urlaub, transferiert sich per Taxi oder onlinegebuchtem Transfer selbst ins Hotel, welches man vorher angefragt und Zahlung bei Anreise zusichert und reicht nach Rückkehr die selbst bezahlten Kosten als Schaden bei der Insolvenzversicherung ein. Diese könnten noch weiter minimiert werden, wenn z.B durch den Insolvenzverwalter ab einem bestimmten Datum alle durchführbaren Reisen wieder aufgenommen und die ausstehenden Kosten wie Transfer und Hotel übernommen werden.

Dies würde für mich Sinn machen bei Fernreisen, bei denen der Flug einen großen Kostenanteil am Reisepreis hat.

Persönlich würde ich so vorgehen., da sonst: Urlaub findet nicht statt - Geld ist weg - Rückerstattung in voller Höhe durch die Insolvenzversicherung fraglich und sicherlich nicht mehr in diesem Jahr.

Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Ich warte allerdings noch auf Rückmeldung von Lufthansa, ob dies mit unseren Tickets möglich ist. Sitzplätze wären schon reserviert und unser Hotel bietet auch Re-Booking an. So wäre zumindest nicht das ganze Geld futsch.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569484238836

@vonschmeling,

@marc-holidaycheck sagte:

Offizielle Info der Thomas Cook Gruppe:

(…)

Gäste mit Reisedatum ab dem 14.10.2019

Für Reisen mit Reiseantrittsdatum ab dem 14.10. wird nun in Abstimmung mit der Insolvenzversicherung die weitere Vorgehensweise geprüft. Buchungen können derzeit leider nicht geändert oder storniert werden.

(…)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Erny1805
    geschrieben 1569484254771

@bienekind sagte:

Wen meinst du mit "Ihnen" und "Sie"? Wenn du die Leute, die jetzt irgendwo im Urlaub sind und natürlich gerne wieder nach Hause möchten: klar haben die Vorrang! Solltest du es so gemeint haben, hättest du die Pronomen klein schreiben müssen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass du Cliffideo ansprichst. Und dann wäre deine Äußerung noch größerer Quatsch!

Ich halte mich an das offizielle, Sorry:

Fiebig verwies auf die Zusage des Insolvenzversicherers Zurich, die Kosten für die Hotels infolge der Insolvenz von Thomas Cook Deutschland zu übernehmen. Der DRV rief die betreffenden Hotelverbände und Fremdenverkehrsämter in den Urlaubsdestinationen "eindringlich" auf, diese Information an die Hotelbetreiber weiterzugeben. Das gelte für Pauschalreisende der Veranstalter Thomas Cook Deutschland, Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen, Thomas Cook Signature und Air Marin.

Rückreisende Gäste

Unsere Hotelpartner sowie die Transferagenturen und unsere Airline Partner haben eine 

Kostenübernahmeerklärung der Insolvenzversicherung erhalten. Dies gilt für Gäste, die sich aktuell im

Zielgebiet befinden und deren Reise einen Sicherungsschein enthält. Dadurch können alle 

Pauschalreisen der Gäste, die sich im Zielgebiet befinden, regulär bis zum geplanten Ende durchgeführt 

werden. Gäste im Zielgebiet wurden per SMS von uns darüber informiert.

Das klingt für mich als wenn alles geklärt wäre, Sorry.

• DerHenrik
    geschrieben 1569484259325

@frieda1804 sagte:

Check 24 :

Schlechte Nachrichten für Kunden mit Pauschalreisen mit Antrittsdatum (Hinreisetermin) bis einschließlich Sonntag, 13. Oktober 2019: Diese Reisen werden laut Telefonansage der Reiseveranstalter nicht durchgeführt. Die gebuchten Leistungen sind nicht gewährleistet - weder die gebuchte Airline noch das gebuchte Hotel werden die Gäste akzeptieren. Die Reisen können daher nicht angetreten werden. Für spätere Reisetermine steht die Entscheidung über die Durchführung noch aus.

So langsam vergeht mir die Lust überhaupt noch zu verreisen

Wir werden im Oktober verreisen, sind jedoch (zum Glück) nicht betroffen. Dennoch tut es mir für alle Betroffenen leid. Die Urlaube kosten einen Haufen Kohle, sind lange erarbeitet und erspart und dann sowas. Wir haben schon oft genug bei einer der TC-Marken gebucht, nur dieses Mal war ITS nen Ticken günstiger. Aber es hätte uns genauso treffen können und auch unsere Condor-Flüge standen zunächst auf wackeligen Beinen.

Ich drücke allen die Daumen, dass sie dennoch schöne Tage im Urlaub haben und gut zurück kommen und allen anderen eine reibungslose Abwicklung und dass ihr das bereits gezahlte Geld schnellstmöglich zurück erhaltet!

• DerHenrik
    geschrieben 1569484259437

@frieda1804 sagte:

Check 24 :

Schlechte Nachrichten für Kunden mit Pauschalreisen mit Antrittsdatum (Hinreisetermin) bis einschließlich Sonntag, 13. Oktober 2019: Diese Reisen werden laut Telefonansage der Reiseveranstalter nicht durchgeführt. Die gebuchten Leistungen sind nicht gewährleistet - weder die gebuchte Airline noch das gebuchte Hotel werden die Gäste akzeptieren. Die Reisen können daher nicht angetreten werden. Für spätere Reisetermine steht die Entscheidung über die Durchführung noch aus.

So langsam vergeht mir die Lust überhaupt noch zu verreisen

Wir werden im Oktober verreisen, sind jedoch (zum Glück) nicht betroffen. Dennoch tut es mir für alle Betroffenen leid. Die Urlaube kosten einen Haufen Kohle, sind lange erarbeitet und erspart und dann sowas. Wir haben schon oft genug bei einer der TC-Marken gebucht, nur dieses Mal war ITS nen Ticken günstiger. Aber es hätte uns genauso treffen können und auch unsere Condor-Flüge standen zunächst auf wackeligen Beinen.

Ich drücke allen die Daumen, dass sie dennoch schöne Tage im Urlaub haben und gut zurück kommen und allen anderen eine reibungslose Abwicklung und dass ihr das bereits gezahlte Geld schnellstmöglich zurück erhaltet!

• DaVinci17
    geschrieben 1569484358987

Wir waren grad nochmal bei der Hotelleitung, die meinte dass die Versicherung sich nicht bei uns gemeldet hat und sich quer gestellt, sprich wir mussten erneut zahlen... ach man, ich hoffe so sehr dass die Versicherung sich noch meldet. Werde es mal per e-Mail versuchen...

• Marco Mac
    geschrieben 1569484528272

@danyschw sagte:

Wir hatten letztes Jahr November schon gebucht. Erst war ich im Reisebüro dort hieß es über ögertours wäre es im Moment nicht sicher... Ich wusste aber nicht das es wegen der Mutter nicht sicher ist auch habe ich nicht geschaut mit wem ögertours zusammen hängt sondern hab einfach nur nicht über ögertours gebucht. So das war letztes Jahr November wo ich vor ögertours gewarnt wurde... Hätte ich im Reisebüro gebucht hätten die mich doch sicher auch vor den anderen gewarnt.. Nicht nur vor ögertours... Um Thomas Cook zu retten darf hc wohl nicht sagen das die nicht gut da stehen im Moment. Aber warum darf hc schweigen und den Kunden den Urlaub damit versauen. Ich hab 1 Jahr lang darauf hin gespart es wäre der erste und wahrscheinlich letzte Urlaub mit meiner Familie gewesen da ich an cfs erkrankt bin. Und nun hab ich kein Geld um neu zu buchen. Der Parkplatz den ich dazu buchen musste ist auch futsch. Da ich einen günstigen genommen habe den man nicht absagen kann

Wir haben letztes Jahr November über Reisebüro Öger Tours gebucht. Keine Warnung, keine Infos.

• Dani50
    geschrieben 1569484601914

@davinci17 sagte:

Wir waren grad nochmal bei der Hotelleitung, die meinte dass die Versicherung sich nicht bei uns gemeldet hat und sich quer gestellt, sprich wir mussten erneut zahlen... ach man, ich hoffe so sehr dass die Versicherung sich noch meldet. Werde es mal per e-Mail versuchen...

Genau das meine ich, alle meinen die Leute vor Ort haben es doch gut, bekommen die Zusicherung von der Versicherung, können ihren Urlaub wenigstens noch erleben.

Aber vor Ort sieht die Realität leider anders aus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!