• gb76
    geschrieben 1569488693849

Hallo,

ich als Betroffener (Reise sollte 04.10.19 starten) hätte die Frage, ob ich die zur Pauschalreise zusätzlich abgeschlossene Reiseversicherung (Reiserücktritt, Reisegepäckversicherung etc.) auch irgendwo geltend machen kann? Bei der HanseMerkur als Versicherer oder beim Insolvenzverwalter zusätzlich zu den Kosten der Pauschalreise?

MfG

gb

• Sabsie4517
    geschrieben 1569488708987

@ronny2205 sagte:

Hallo an alle,

wir sind gerade in Mexiko im Akumal Bay Beach Hotel.

Haben über Bucher Reisen gebucht unsere Flüge stehen noch mit der Lufthansa Rückflug 03.10. und sind bezahlt wurde uns versichert von der Lufthansa.

Bloß will das Hotel jetzt von uns 5000$ für den Aufenthalt weil dieser nicht von Bucher bezahlt wurde sonst könne wir nicht abreisen.

Alle Kontaktpersonen- firmen sind nicht erreichbar.

Wir wissen langsam nicht was wir da machen sollen.

Da wir auch keine Kreditkarte besitzen.

Glaube nicht das wir mit der normalen Ec karte bezahlen können.

Ohhh echt heftig. Wir wären am 09.10 ins Akumal Bay Beach geflogen :-(

Abwickler ist Kaera. An sich verpflichten sich diese mittels Zusicherung alle Kosten abzudecken.

ich drücke euch ganz fest die Daumen, damit ihr euren Urlaub dennoch genießen könnt!

• Sense82
    geschrieben 1569488811428 , zuletzt editiert von Sense82

@gb76 sagte:

Hallo,

ich als Betroffener (Reise sollte 04.10.19 starten) hätte die Frage, ob ich die zur Pauschalreise zusätzlich abgeschlossene Reiseversicherung (Reiserücktritt, Reisegepäckversicherung etc.) auch irgendwo geltend machen kann? Bei der HanseMerkur als Versicherer oder beim Insolvenzverwalter zusätzlich zu den Kosten der Pauschalreise?

MfG

gb

Höchstens über den Insolvenzverwalter, wenn die nur für die eine Reise abgeschlossen wurde...

• Werner Ewes
    geschrieben 1569488863087

@nate1 sagte:

Sammelklage ist in D nicht möglich, da rechtlich überhaupt nicht vorgesehen. Da könnte nur die seit 01.11.2018 eingeführte Musterfeststellungsklage evtl. - bei was auch immer - helfen klick.

Musterfeststellungsklage gibt's leider nur gegen Unternehmen, nicht gegen Staat oder Behörde (zuständiges Ministerium). Hier kommt nur Amtshaftungsklage in Betracht, die derzeit jeder einzeln führen müsste. Bei dieser Dimension/Anzahl der Betroffenen könnte ich mir aber vorstellen, dass entweder gefuchste Anwaltsgruppen eine einfachere, gesammelte Vorgehensweise ins Leben rufen oder unsere Volksvertreter vorab einlenken und kompensieren.

• Ronny2205
    geschrieben 1569488886214

Die Kaera meldet sich nicht bei dem Hotel.

Sie schreiben viel auf der Seite das die Kosten für gerade jetzt Reisende übernommen werden.

Das Hotel will das Geld von uns bei Abreise.

• danyschw
    geschrieben 1569488900762

@gb76 sagte:

Hallo,

MfG

gb

Das hatte ich beim ADAC nachgefragt und die sagen da es sich um eine Insolvenz handelt kommt keine rücktrittsversicherung auf....

• dysi
    geschrieben 1569488911262

@fischlein1 sagte:

“Gerade Lufthansa sagt aber eben leider auch, dass sie TC Kunden nicht befördern - trotz valider Tickets.

========

Antwort:

Das ist so nicht ganz richtig. Lufthansa hat bei und die Aussage getroffen, dass sie keine Passagiere mit Flugnummer oder Ticket von TC befördert. Unsere Tickets sind von Lufthansa sowie die Flugnummer auch. Deshalb nehmen sie uns mit. “

Ich habe gestern mit Lufthansa telefoniert und eine Nachricht erhalten, dass unsere Tickets valide sind und wir hin und zurück sicher fliegen dürfen, dazu Bestätigungsmail bekommen!

Was heißt , Eure Tickets sind von Lufthansa? Habt Ihr direkt bei Lufthansa gebucht? Ich habe Pauschale gebucht, habe aber auf der Bestätigung Lufthansa Buchungscode stehen...

Hallo Fischlein, ich habe mir nun auch zweimal telefonisch bestätigen lassen, dass alle Kunden von TC befördert werden. Welche Email Adresse bei Lufthansa hast Du für die Bestätigungsmail genutzt?

• sascha72
    geschrieben 1569488957620

@gb76 sagte:

Hallo,

MfG

gb

Aus welchem Grund sollte die greifen? Schau doch einfach mal was bei dir versichert ist. Ich denke du wirst keinen Punkt finden, der auf Insolvenz referenziert. Solltest du diese Kosten bei der Pauschalversicherung einreichen wollen, würde ich vermuten, dass du damit keinen Erfolg haben wirst, da du diese Versicherung privat und außerhalb der Pauschalreise gebucht hast....

• Mia1701
    geschrieben 1569488973636

@malini sagte:

@nippynell,

selbstverständlich wird versucht, eine Pleite zu verhindern!

Inkriminierende Bemerkungen helfen hier im übrigen niemandem weiter, der Rat sucht!

Auskoxxen bitte am Stammtisch!

das ist ok, aber für das Unternehmen Kredite herausgeben? ...Da bucht doch keiner mehr in der nächsten Zeit

• DaVinci17
    geschrieben 1569488988120

@ronny2205 sagte:

Die Kaera meldet sich nicht bei dem Hotel.

Sie schreiben viel auf der Seite das die Kosten für gerade jetzt Reisende übernommen werden.

Das Hotel will das Geld von uns bei Abreise.

Genau das ist auch unser Problem.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!