• Sense82
    geschrieben 1569489107950

@mia1701 sagte:

das ist ok, aber für das Unternehmen Kredite herausgeben? ...Da bucht doch keiner mehr in der nächsten Zeit

Da glaubt auch kaum einer dran, aber manche wollen die Hoffnung nicht aufgeben. Für mich sind Neckermann, Bucher, Öger und auch thomas Cook seit gestern in Deutschland Geschichte.

• Mia1701
    geschrieben 1569489162598

@sense82 sagte:

Da glaubt auch kaum einer dran, aber manche wollen die Hoffnung nicht aufgeben. Für mich sind Neckermann, Bucher, Öger und auch thomas Cook seit gestern in Deutschland Geschichte.

das denke ich auch ...

• Sense82
    geschrieben 1569489221424

@sascha72 sagte:

Aus welchem Grund sollte die greifen? Schau doch einfach mal was bei dir versichert ist. Ich denke du wirst keinen Punkt finden, der auf Insolvenz referenziert. Solltest du diese Kosten bei der Pauschalversicherung einreichen wollen, würde ich vermuten, dass du damit keinen Erfolg haben wirst, da du diese Versicherung privat und außerhalb der Pauschalreise gebucht hast....

Die Frage war wohl anders gemeint. Er hat gefragt ob er die Kosten der Versicherung mit bei der Insolvenzversicherung angeben kann. Er hat diese für die Reise abgeschlossen. Deswegen wird es höchstens über den Insolvenzverwalter klappen.

• Ronny2205
    geschrieben 1569489248406

@davinci17 sagte:

Genau das ist auch unser Problem.

Seit ihr auch gerade in einem Hotel die Geld von euch wollen

• Cliffideo
    geschrieben 1569489251454

Der Reisesicherungsschein wurde Mitte der 90er Jahre für alle Pauschalreisen den Veranstaltern als Pflicht auferlegt, weil nach mehreren spektakulären Veranstalterkonkursen Reisende im Ausland festsaßen und deren Rückkehr nicht geregelt war.

Reisesicherungsschein (wikipedia)

Daher wird hierüber bei Insolvenz des Veranstalters vollständig und nicht etwa anteilig die offenen Hotelrechnungen sowie der Rücktransport übernommen. Später wurde dieser Reisesicherungsschein noch weiter in Richtung Kundengeldabsicherung ausgebaut, Vorrang haben aber erst einmal die aktuell stattfindenden Reisen.

Es macht keinen Sinn, bei Kaera schon jetzt Ansprüche anzumelden, wenn der Reisetermin noch in der Zukunft liegt - noch ist kein Schaden entstanden - die Reise könnte noch, wie auch immer, durchgeführt werden, bereits stornierte Hotels neu gebucht oder durch ein Alternativhotel mit Vorkasseleistung durch den Insolvenzverwalter ersetzt werden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Gibor
    geschrieben 1569489262052

@vonschmeling sagte:

An den Insolvenzverwalter.

Danke für die Antwort!

Habe gerade nachgeschaut und inzwischen steht es auch auf der Holidaycheck-Übersichtsseite. Danke @HC für die Ergänzung!

• ZehnEuro
    geschrieben 1569489311747

entsetzlich, was da draussen an den Zieldestinations derzeit passiert, wie sich die Hoteliers verhalten - weil auch sie kein Land mehr sehen und um ihr Geld wohl berechtigt fürchten.

Genau diese Vorgänge zeigen aber doch, dass man selbst bei Wiederaufnahme der Reisen, bei Durchführung der Buchungen ab einem gewissen Termin wohl kaum darauf vertrauen kann, dass am Zielort alles in Butter ist, dass die Hotels ohne Weiteres nach all den Enttäuschungen plötzlich an das Gute glauben.

Die sitzen alle auf einem Berg an angehäuften Forderungen und was sollte sie bewegen, an eine Zahlungszusage einer Nachfolgegesellschaft zu glauben?

Vertrauen in WAS?

Durch blosse Zusagen ändert sich nicht das finanzielle Risiko der Hoteliers.

Meiner Meinung nach ist die Durchführung von gebuchten Reisen auch bei Zusage eines Insolvenzverwalters oder der Geschäftsführung einer Nachfolgegesellschaft mit gleichbleibend hohem Risiko für die Reisenden verbunden, am Zielort dann mit Forderungen der Hoteliers konfrontiert zu werden.

Die werden auch in Zukunft von einem "neuen" Veranstalter oder dem Insolvenzverwalter nicht im Voraus bezahlt werden und welche Gründe sollte es denn nach dem aktuellen Desaster geben, an irgendwelche Zahlungs-Zusagen zu glauben ?

Nee, die ganze Kiste ist völlig verritten und das lässt sich nicht mehr mit irgendwelchen Versprechungen heilen.

Ich jedenfall werde unsere Reise in die Türkei auch dann nicht antreten, wenn der Veranstalter die Aussage trefefn sollte, dass man wieder fliegen und reisen darf/kann. Das Risiko, dann am Ziel auf den Bauch zu fallen, ist unübersehbar, zumal TC ja sehenden Auges krachend gegen die Wand gefahren ist und ihnen das Schicksal der Reisenden/Zahlenden nach meiner Meinung völlig egal war und ist.

Warum sollte sich an dieser Einstellung etwas ändern?

• Ronny2205
    geschrieben 1569489406245

@cliffideo sagte:

Der Reisesicherungsschein wurde Mitte der 90er Jahre für alle Pauschalreisen den Veranstaltern als Pflicht auferlegt, weil nach mehreren spektakulären Veranstalterkonkursen Reisende im Ausland festsaßen und deren Rückkehr nicht geregelt war.

Reisesicherungsschein (wikipedia)

Daher wird hierüber bei Insolvenz des Veranstalters vollständig und nicht etwa anteilig die offenen Hotelrechnungen sowie der Rücktransport übernommen. Später wurde dieser Reisesicherungsschein noch weiter in Richtung Kundengeldabsicherung ausgebaut, Vorrang haben aber erst einmal die aktuell stattfindenden Reisen.

Es macht keinen Sinn, bei Kaera schon jetzt Ansprüche anzumelden, wenn der Reisetermin noch in der Zukunft liegt - noch ist kein Schaden entstanden - die Reise könnte noch, wie auch immer, durchgeführt werden, bereits stornierte Hotels neu gebucht oder durch ein Alternativhotel mit Vorkasseleistung durch den Insolvenzverwalter ersetzt werden.

Nette Aussage die gerade Reisenden die Realität sieht anders aus das die Hotels sofort ihr Geld von den Urlaubern fordern

• knuddl61
    geschrieben 1569489550912

Hallo

ich finde es sehr schlimm wie rücksichtslos man hier von Seiten des Reiseveranstalters mit uns umgegangen wird.

Das ist denen einfach scheißegal wieviel Geld wir verlieren und ob wir überhaupt noch in den Urlaub kommen.

Wenn ich z.B. wüßte das meine Reise nach Mallorca am 6.10 nicht stattfindet, dann würde ich was neues buchen.

Aber so sitzt man hier und wartet, dass von denen mal etwas einigermaßen intelligentes kommt.

Die sitzen das einfach aus!! Für mich eine bodenlose Frechheit!!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569489649329

@mia1701 sagte:

das ist ok, aber für das Unternehmen Kredite herausgeben? ...Da bucht doch keiner mehr in der nächsten Zeit

Es geht nicht um okay oder nicht, sondern darum, dass hier wichtige Informationen untergehen, weil permanent irgendwelche Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden... :rage:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!