• Sense82
    geschrieben 1569489676586

@zehneuro sagte:

entsetzlich, was da draussen an den Zieldestinations derzeit passiert, wie sich die Hoteliers verhalten - weil auch sie kein Land mehr sehen und um ihr Geld wohl berechtigt fürchten.

Genau diese Vorgänge zeigen aber doch, dass man selbst bei Wiederaufnahme der Reisen, bei Durchführung der Buchungen ab einem gewissen Termin wohl kaum darauf vertrauen kann, dass am Zielort alles in Butter ist, dass die Hotels ohne Weiteres nach all den Enttäuschungen plötzlich an das Gute glauben.

Die sitzen alle auf einem Berg an angehäuften Forderungen und was sollte sie bewegen, an eine Zahlungszusage einer Nachfolgegesellschaft zu glauben?

Vertrauen in WAS?

Durch blosse Zusagen ändert sich nicht das finanzielle Risiko der Hoteliers.

Meiner Meinung nach ist die Durchführung von gebuchten Reisen auch bei Zusage eines Insolvenzverwalters oder der Geschäftsführung einer Nachfolgegesellschaft mit gleichbleibend hohem Risiko für die Reisenden verbunden, am Zielort dann mit Forderungen der Hoteliers konfrontiert zu werden.

Die werden auch in Zukunft von einem "neuen" Veranstalter oder dem Insolvenzverwalter nicht im Voraus bezahlt werden und welche Gründe sollte es denn nach dem aktuellen Desaster geben, an irgendwelche Zahlungs-Zusagen zu glauben ?

Nee, die ganze Kiste ist völlig verritten und das lässt sich nicht mehr mit irgendwelchen Versprechungen heilen.

Ich jedenfall werde unsere Reise in die Türkei auch dann nicht antreten, wenn der Veranstalter die Aussage trefefn sollte, dass man wieder fliegen und reisen darf/kann. Das Risiko, dann am Ziel auf den Bauch zu fallen, ist unübersehbar, zumal TC ja sehenden Auges krachend gegen die Wand gefahren ist und ihnen das Schicksal der Reisenden/Zahlenden nach meiner Meinung völlig egal war und ist.

Warum sollte sich an dieser Einstellung etwas ändern?

Und was daran noch richtig frech ist, sich am 22.08.2019 hinzustellen um zu sagen:

Ein Sprecher von Thomas Cook sagt dagegen, die Kunden „können ihren Urlaub und Flüge mit Zuversicht buchen“.

https://rp-online.de/wirtschaft/thomas-cook-dauerkrise-wird-auch-fuer-verbraucher-ein-problem_aid-45226023

• burton_
    geschrieben 1569489765121 , zuletzt editiert von burton_

@knuddl61 sagte:

ich finde es sehr schlimm wie rücksichtslos man hier von Seiten des Reiseveranstalters mit uns umgegangen wird.

Das ist denen einfach scheißegal wieviel Geld wir verlieren und ob wir überhaupt noch in den Urlaub kommen.

Wenn ich z.B. wüßte das meine Reise nach Mallorca am 6.10 nicht stattfindet, dann würde ich was neues buchen.

Aber so sitzt man hier und wartet, dass von denen mal etwas einigermaßen intelligentes kommt.

Die sitzen das einfach aus!! Für mich eine bodenlose Frechheit!!

Die sitzen nix aus, die versuchen grad, ihre Insolvenz auf die Reihe zu bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, den Verantwortlichen und Tätigen bei den Veranstaltern und Vermittlern wäre es anders auch lieber :confused:

Und außerdem weißt du doch, dass deine Reise nicht stattfindet. Der 06.10. ist bekanntermaßen vor dem 13.10. :wink:

• Ponyhof1960
    geschrieben 1569489813184

Egal wie die Sache hier ausgeht,eines steht fest..

Ich werde nie wieder Bucher buchen....

Auch wenn das Unternehmen gerettet werden soll.

Am 17.09.2019 Rechnung erhalten mit Anzahlung sofort fällig.

Für einen Sommerurlaub im Juni 2020...

Am 19.9 Geld überwiesen und am 20.9 Bestätigung des Geld eingangs erhalten..Dann kam das Wochenende mit Meldung..

Meine Eltern haben 1 Woche vorher gleiche Reise bei Alltours gebucht...

Anzahlung bis 30.9.....fällig.

Egal was Bucher sich jetzt einfallen lässt für mich wars das mit denen.

Gerade nochmal Urlaubshotel angerufen..

Alle Buchungen für nächstes Jahr mit Thomas Cook storniert...

• Detlef M
    geschrieben 1569489880648

@knuddl61 sagte:

Wenn ich z.B. wüßte das meine Reise nach Mallorca am 6.10 nicht stattfindet, dann würde ich was neues buchen.

Die Reise am 6.10. findet nicht statt. Alle Reisen bis einschl. 13.10.19 wurden letzte Nacht abgesagt.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Cliffideo
    geschrieben 1569489917659

@Ronny225

@davinci

Habt Ihr Eueren Versicherungsfall (nichtbezahltes Hotel durch Insolvenz des Reiseveranstalters) persönlich per Email oder Telefonisch oder über das Webformular beim Versicherer gemeldet? Diese Versicherung wurde von Euch mit dem Reisepreis bezahlt und ist nun für Euch zuständig. Solange Ihr es aber nicht dort anmeldet, wissen die nix von Eurer Lage und können auch nicht regulieren. Von selbst kommt da keiner auf Euch zu und fragt alle Hotels weltweit ab, ob da irgendwo noch TC-Gäste auf Hilfe warten.

Und noch mal meine Bitte an alle, deren Reise noch nicht stattfindet:

VERSTOPFT NICHT DIE KOMMUNIKATIONSWEGE VON KAERA!

Es müssen Tausende Urlauber heimgeholt werden, Euer finanzieller Schaden ist da erst einmal zweitrangig und wird später bearbeitet. in ca 2 Wochen sind alle laufenden Urlaube abgewickelt und man kann sich an die Aufarbeitung der nichtstattfindenden Reisen machen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Erny1805
    geschrieben 1569489960788

@burton- sagte:

Die sitzen nix aus, die versuchen grad, ihre Insolvenz auf die Reihe zu bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, den Verantwortlichen und Tätigen bei den Veranstaltern und Vermittlern wäre es anders auch lieber :confused:

Und außerdem weißt du doch, dass deine Reise nicht stattfindet. Der 06.10. ist bekanntermaßen vor dem 13.10. :wink:

Du brauchst aber was schriftliches ;-) Solange findet ja offiziell was statt denk ich. Das einzig gute falls die das noch hin bekommen ab 14.10. Wieder Urlauber Reisen zu lassen, es wäre mehr Geld im Versicherungsfond übrig da weniger geschädigte...

• Werner+Anita
    geschrieben 1569490053721

meine Eltern sind seid Montag morgen um 8 in Rom, sind um 6 geflogen. Wir haben erst davon erfahren als sie schon in der Luft waren, natürlich wollte das Hotel Geld von Ihnen haben. Sie haben gezahlt da man sie aufgefordert hat das Hotel bei nicht zahlen zu verlassen.

Meine Frage wäre jetzt, können wir das mit Kreditkarte bezahlte Geld fürs Hotel wieder zurück buchen lassen?

Laut Thomas Cook E-Mail habe die Hotels und Airlines vom Insolvenzverwalter eine Nachricht das sie bezahlt werden.

Danke für die Hilfe im Voraus

Anita

• Chrisanne2
    geschrieben 1569490056313

@buggi1801 sagte:

Hallo zusammen,

lt. mehereren Homepagen sind Reisen ab 14.10. nicht geklärt.

Wir sollten am 14.10. fliegen.

Wir sollen uns an Kaera wenden, die können ( wollen oder dürfen ) .aber auch keine Auskunft geben.

Weiß jemand wann Entscheidungen bzgl. reisen ab 14.10. bekannt gegeben werden, oder werden müssen ?

Danke vor ab.

P.S. Das die reis wohl nicht Statt findet ist mir klar, kann ( will ) aber auch nichts neues Buchen bevor ich es nicht schriftlich habe.

Wir sollten am 16.10. los. Uns wurde jetzt das geschrieben :

Zum jetzigen Zeitpunkt sind alle Reisen inklusive des 13.10.19 offiziell von ThomasCook als ausfallend bestätigt.

Da momentan leider keine internen Kanäle zu den Reiseveranstaltern der Cook-Gruppe existieren müssen wir als Reisebüro

abwarten bis die Bestätigungen für die Reisen offiziell vorliegen.

Dies ist der einzige Weg Ihnen sichere Aussagen mitteilen zu können.

Es bedauert uns das Sie dadurch momentan solche Umstände haben, bedenken Sie aber bitte die momentane Lage.

In den Buchungssystemen werden die Reisen weiterhin als aktiv geführt, rechtlich ist es momentan damit leider nicht einfach.

Aktuell liegen uns noch keine Informationen zu Ihrer gebuchten Reise mit Neckermann Reisen vor.

Von daher sind wir genauso schlau wie vorher. Wäre unser datum mit drin, hätten wir wenigstens unser Geld über die Kreditkarte zurück bekommen. Mal sehen, was die nächsten Tage passiert

• knuddl61
    geschrieben 1569490223684

Aktuelle Information Stand 26.9. 10:34 Uhr:

Abreisen vom 25.09. bis einschließlich 13.10.

Diese Reisen wurden vom Veranstalter abgesagt und werden nicht durchgeführt. Betroffene Kunden werden vom Veranstalter nach und nach informiert.

Alle von Absagen betroffene Kunden können sich zum weiteren Vorgehen an den Dienstleister KAERA der Insolvenzversicherung Zurich Insurance wenden (www.kaera-ag.de oder direkt zur Schadenanzeige, Telefon +49 (0) 6172 – 99 76 11 23).

Ich frage mich nach den ganzen hin und her, wie kann ich der Meldung noch trauen???

Nachher schreiben die in 4 Stunden April April das ist Schnee von gestern alles wieder zurück.

• Mucli
    geschrieben 1569490317221

Wir sind nun auch betroffen, und was ich ganz schlimm finde, ist, dass unsere exakte Reise seit gestern um ca. 300,- EUR teurer geworden ist.

Also wer trotzdem seinen Urlaub genießen will, zahlt nicht nur doppelt, sondern nochmals gut mehr als das...

Es ist eine Schande, dass andere RV nun aus unserer Misere Gewinn ziehen. Nicht Geiz ist geil - Gier ist geil....

mucli
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!