• sascha72
    geschrieben 1569498065395

@paetke18 sagte:

Wir haben nun eine Absage von unserem Reisebüro (Check24) erhalten, dass ihnen vom Veranstalter mitgeteilt wurde, dass unsere Reise abgesagt wurde. Reicht das oder bekomme ich noch was direkt von Thomas Cook / Bucher?

Ich verstehe noch nicht so ganz, ob man sich nun an die Insolvenzversicherung, den Insolvenzverwalter oder beide wenden muss. Die Versicherung wird ja allen Berichte zufolge nicht mal ansatzweise ausreichen. Also ist dort nur mit Kleckerbeträgen zu rechnen. Andererseits soll TC Deutschland ja lukrativ gearbeitet haben. Also sollte doch auch da noch etwas an Insolvenzmasse vorhanden sein. Hat man darauf dann auch anteilig ein Anrecht? Oder trete ich meine Ansprüche durch die Versicherung ab?

egal wie profitabel TC Deutscland gearbeitet hat...sie sind eine Tochter de TC GB ....und die haben über 1 Milliarde Schulden. was die Insolvenzerklärung von TC Deutschland da bewirken kann, kann noch niemand sagen... kein Anwalt oder RV, oder Reisebüro :-( leider

• Cliffideo
    geschrieben 1569498286901

@sandra-rue sagte:

So nun heißt es, das alle Reisen bis 13.10.19 abgesagt werden. Ich reise am 03.10.19 über Bucher nach Ibiza.

Mit dem Hotel habe ich Rücksprache gehalten. Das Zimmer ist nicht bezahlt, ich könnte es aber zum Vorzugspreis selber zahlen. Würde ich wohl machen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher was mit den Flügen ist.

Ich hatte uns schon am 16.09.19 online eingecheckt. Wenn ich online in das Kundenkonto schaue, steht da Status bestätigt und die Gesamtsumme als "anscheinend" bezahlt. Bei Ryain Air bekomme ich niemanden ans Telefon und auf meine Mail bekomme ich keine Antwort.

Was meint ihr? Einfach am 03.10. versuchen in den Flieger zu kommen, das Hotel erstmal selber zahlen und dann über die Versicherung geltend machen?

Bin langsam echt am Verzweifeln, weil man mit seinen Fragen im Regen stehen gelassen wird.

Hallo Sandra,

genauso würde ich das auch machen. Wenn Du von Bucher die Einloggdaten für den Onlinecheckin bei Ryanair erhalten hast, ist dein Flug gebucht und bezahlt. Du kannst sicherheitshalber die vorgegebene Emailadresse von Bucher des Online-Checkins in Deine eigene ändern, so hat der Veranstalter keinen Zugriff mehr darauf.

Mit dem Hotel vorher die Verfügbarkeit Deines Zimmers abklären und selbst buchen. Vielleicht ergibt sich bis dahin eine Regelung für die Fortführung deiner bestehenden Buchung durch Bucher oder deren Nachfolger, dann kann das Hotel Dir immer noch Deine Nachzahlung zurückerstatten.

Ansonsten nach Rückkehr die zusätzlichen Kosten für Hotel und Transfer als Schaden bei der Zürichversicherung über KAERA einreichen und einer vollständigen Erstattung die Daumen drücken. Viel Erfolg und eine gute Reise!

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Sugerbabe
    geschrieben 1569498458006

Ich möchte auch Mal was zu den Reiseveranstaltern sagen und zum Informationsfluss

Wir waren auch in diesem Jahr von der Germania Pleite betroffen und da war es auch so wie jetzt, es kommen erst Informationen an uns, wenn z.B. HC Infos von Neckermann und co. bekommt. Die Umbuchung der Flüge hat damals zwei Wochen gedauert und das bei einer Abreise die vier Wochen später stattfand.

All das schimpfen auf die "bösen Leute bei HC und co. bringt nix, die arbeiten wie die Bekloppten und können auch nix für die Situation

Ich weiß dass es schwer ist, aber man muss einfach abwarten. Das habe ich beim letzten Mal gelernt

Und ja, ich bin auch dieses Mal betroffen, 2.300 € sind futsch, weiß immer noch nicht was mit uns ist, weil Abreise erst am 25.10..

Und bitte macht die Angestellten bei HC und co nicht an, wenn ihr da anruft, die haben euch nix getan. Bei meinem Anruf bei HC sagte man mir am Telefon, ich wäre endlich Mal ein freundlicher Anrufer

Also bitte versucht auch etwas Verständnis für die Leute zu haben in den Reisebüros, die können gar nix dafür und tun bestimmt ihr bestes

Und danke an alle hier für den Austausch und oft auch gute Hinweise und Antworten

AvB
  • caline
    geschrieben 1569498864656

Wir haben bis jetzt ( 26.9., 13:50 ) auch noch keine Info bzw. offizielle Absage unserer Pauschalreise,die am 18.10. mit Singapore Airlines von Düsseldorf nach Singapur geht. Unsere Electronics Tickets haben wir bereits,die sind wohl bezahlt. ( Wir buchten unsere Reise schon im Dez.2018)

Aber was ist mit all den anderen Leistungen, Zug zum Flug, Hotelaufenthalt bzw. Hotel Transfer?

Wir würden,werden fliegen,da wir die Tickets haben und all die anderen Leistungen nochmal bezahlen müssen.

Das wird ja wohl gehen! Denn sonst ist unser gesamter Urlaub wirklich zu Ende,bevor er erst angefangen hat ;-((((

• gesche.st
    geschrieben 1569499020435

@cliffideo sagte:

Hallo Sandra,

genauso würde ich das auch machen. Wenn Du von Bucher die Einloggdaten für den Onlinecheckin bei Ryanair erhalten hast, ist dein Flug gebucht und bezahlt. Du kannst sicherheitshalber die vorgegebene Emailadresse von Bucher des Online-Checkins in Deine eigene ändern, so hat der Veranstalter keinen Zugriff mehr darauf.

Mit dem Hotel vorher die Verfügbarkeit Deines Zimmers abklären und selbst buchen. Vielleicht ergibt sich bis dahin eine Regelung für die Fortführung deiner bestehenden Buchung durch Bucher oder deren Nachfolger, dann kann das Hotel Dir immer noch Deine Nachzahlung zurückerstatten.

Ansonsten nach Rückkehr die zusätzlichen Kosten für Hotel und Transfer als Schaden bei der Zürichversicherung über KAERA einreichen und einer vollständigen Erstattung die Daumen drücken. Viel Erfolg und eine gute Reise!

Der Veranstalter hat doch ein Reservierungssystem, mit welchem er sich die Buchung darstellen kann. Wenn du die Mailadresse änderst, dann gehen ab dem Moment alle Infos, die von der Airline kommen, an diese Adresse. Das heißt aber nicht, dass er sich dort nicht mehr “einloggen“ kann. Die Flüge werden doch weiterhin im internen System aufrufbar sein.

• Detlef M
    geschrieben 1569499340377

@caline sagte:

Wir haben bis jetzt ( 26.9., 13:50 ) auch noch keine Info bzw. offizielle Absage unserer Pauschalreise,die am 18.10. mit Singapore Airlines von Düsseldorf nach Singapur geht.

Hier heißt es abwarten. Wie wir alle auch. Freut euch doch erst mal, das eure Reise noch nicht storniert ist

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Bienekind
    geschrieben 1569499367870

@caline sagte:

Wir haben bis jetzt ( 26.9., 13:50 ) auch noch keine Info bzw. offizielle Absage unserer Pauschalreise,die am 18.10. mit Singapore Airlines von Düsseldorf nach Singapur geht. Unsere Electronics Tickets haben wir bereits,die sind wohl bezahlt. ( Wir buchten unsere Reise schon im Dez.2018)

Aber was ist mit all den anderen Leistungen, Zug zum Flug, Hotelaufenthalt bzw. Hotel Transfer?

Wir würden,werden fliegen,da wir die Tickets haben und all die anderen Leistungen nochmal bezahlen müssen.

Das wird ja wohl gehen! Denn sonst ist unser gesamter Urlaub wirklich zu Ende,bevor er erst angefangen hat ;-((((

Alle Reisen bis einschließlich 13.10. sind abgesagt. Was mit Abflügen ab dem 14.10. ist, wird noch entschieden. Wurde hier jetzt schon mehrfach kommuniziert.:anguished:

• paetke18
    geschrieben 1569499443549

@sascha72 sagte:

egal wie profitabel TC Deutscland gearbeitet hat...sie sind eine Tochter de TC GB ....und die haben über 1 Milliarde Schulden. was die Insolvenzerklärung von TC Deutschland da bewirken kann, kann noch niemand sagen... kein Anwalt oder RV, oder Reisebüro :-( leider

Mir ging es da auch eher um die grundsätzliche Vorgehensweise. Ob ich mich bei Versicherer und Insolvenzverwalter melden sollte.

Du hattest glaube ich auch das SENTIDO Mamlouk gebucht, oder? Konntest du dich mit dem Hotel irgendwie einigen?

• paetke18
    geschrieben 1569499519093

Weiß jemand, wie es mit Flügen von Corendon aussieht? Besteht die Chance, dass die Flüge schon bezahlt wurden? Da ich mich nicht anmelden kann wohl nicht :cry1: aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

• Cliffideo
    geschrieben 1569499852733

@geschest sagte:

Der Veranstalter hat doch ein Reservierungssystem, mit welchem er sich die Buchung darstellen kann. Wenn du die Mailadresse änderst, dann gehen ab dem Moment alle Infos, die von der Airline kommen, an diese Adresse. Das heißt aber nicht, dass er sich dort nicht mehr “einloggen“ kann. Die Flüge werden doch weiterhin im internen System aufrufbar sein.

Meines Wissens hat Ryanair keine Schnittstelle zu den Reservierungssystemen der Veranstalter mehr, eine Zusammenarbeit mit Amadeus wurde 2017 beendet. Die Flüge dort buchen die Veranstalter aktuell genauso ein wie ein normaler Kunde.

Es geht hier um die Account-Emailadresse, die als Zugangskennung dient, nicht um die Benachrichtigungsemail für Flugänderungen, die man zusätzlich eingeben kann.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!