• Bachelor
    geschrieben 1569496946822

Bitte bei Ihrer zuständigen Bank erkundigen.

Meine Bank (Volksbank), teilte mir mit, dass Zahlungsanforderungen von TC, also auch von den Töchtern, derzeit

aufgrund der Insolvenz nicht bedient werden. D.h. im Klartext, dass die keine Restzahlungen abbuchen können.

• Sabsie4517
    geschrieben 1569497014370

@dani50 sagte:

das stimmt schon, bevor man gar nichts hat und es sich leisten kann das Hotel auf anderem Wege noch mal zu buchen.

Dann hat man wenigstens den Flug und seinen Urlaub.

Die Hotels dürften ja im Moment alle halb leer sein, durch das Ganze.

Naja wenn ich das gesamte Reise bezahlt habe und ein Teil der Reise nicht stattfindet, hat der Reiseveranstalter trotzdem seine Leistung nicht erbracht. Aber vermutlich am klügsten den Rechtsschutz zu kontaktieren. Da die 110 Mio viel zu niedrig angesetzt sind, ist die Wahrscheinlichkeit aber eh gering, den Großteil der geleisteten Zahlung wieder zu erhalten. Somit hoffe ich, so zumindest einen Teil meiner Zahlung nützen zu können.

• paetke18
    geschrieben 1569497143981

Wir haben nun eine Absage von unserem Reisebüro (Check24) erhalten, dass ihnen vom Veranstalter mitgeteilt wurde, dass unsere Reise abgesagt wurde. Reicht das oder bekomme ich noch was direkt von Thomas Cook / Bucher?

Ich verstehe noch nicht so ganz, ob man sich nun an die Insolvenzversicherung, den Insolvenzverwalter oder beide wenden muss. Die Versicherung wird ja allen Berichte zufolge nicht mal ansatzweise ausreichen. Also ist dort nur mit Kleckerbeträgen zu rechnen. Andererseits soll TC Deutschland ja lukrativ gearbeitet haben. Also sollte doch auch da noch etwas an Insolvenzmasse vorhanden sein. Hat man darauf dann auch anteilig ein Anrecht? Oder trete ich meine Ansprüche durch die Versicherung ab?

• fabima
    geschrieben 1569497305412

Ich möchte Euch gerne von meinen erfahrungen berichten:

Wir haben im Juli 2 Wochen Lanzarote für 6/20 gebucht., im örtlichen RB. Flüge Condor - dazu gab es auch nie eine Alternative-, Anbieter Neckermann.

Anzahlung von 250.- war direkt fällig....

Gestern hab. ich das RB kontaktiert weil ich verunsichert war.

Dort hiess es im moment bräuchten wir nix tun, wir könnten auch noch keine Ansprüche an die Versicherung stellen. Dazu müßte die Reise erst vom Veranstalter storniert/ gekündigt werden.

Uns wurde auch davon abgeraten jetzt neu zu buchen ( würde derzeit zum gleichen Preis mit andere. Anbieter, aber auch mit Condorflügen) , da es passieren kann, dass wir dann 2 Reisen haben.

Laut RB besteht die Möglichkeit das unsere Reisen von einem anderen anbieter ( es wurde hier als Beispiel TUI genannt) aufgekauft/ durchgeführt wird.

Also warten wir jetzt erstmal ab...

Uns hatte es schon mit der Germaniapleite für zypern 6/19 getroffen. Das wurde binnen 3 Wochen stoniert und keine Eoche später war unser Geld wieder auf dem Konto

• PollyPetra
    geschrieben 1569497309915

Heftig. Ich dachte jetzt ist alles klar und unser Urlaub am Montag futsch. Vorhin sagte meine Arbeitskollegin das Ihr Neffe gestern die Info erhalten hat das er heute morgen nach Mexico fliegen kann.

Bin gespannt ob alles klappt.

• Marcus2801
    geschrieben 1569497311576

Unsere Flüge sollen am 13.10 mit Emirates gehen. Die Tickets sind bezahlt und laut Emirates werden wir zu 100% mitgenommen! Eine Stonierung kann nur noch durch uns statt finden! Neckermann hat keinen Einfluss mehr.

Jetzt muss nur noch das Hotel mitspielen....

• jbecher
    geschrieben 1569497377673

@driggle sagte:

Lieber JB,

ich möchte hier mit meiner Erfahrung beitragen. Ich habe sogar noch mehr versucht.

*...

Und mal noch eine Frage von meiner Seite. Wir fliegen mit Corendon. Das war leider ohne Alternative. Aber die Rezensionen, die ich gelesen habe, finde ich gruselig. Welche Erfahrungen habe ihr gemacht?

Viele Grüße,

MF

Hallo MF, Danke für die Info. Das trifft so ziemlich mein Lage. Je weiter der Termin näher rückt, umso mehr tendiere ich dann auch zu neuer Buchung (sind mit 6 Personen unterwegs und da befürchte ich schwindende Alternativen wenn wir noch lange warten..)

Zu Deiner Frage: mit Corendon selbst sind wir noch nicht geflogen. Aber eigentlich hatten wir auch bei den unbekannten Airlines nie Anlass zu Beschwerden. Das Schlimmste war mal ein Inlandsflug auf Kuba, dagegen ist alles andere ok. Unsere Erfahrung ist, dass die unbekannteren Airlines manchmal sogar mit mehr Service etc. aufwarten (haben immer mit unseren Freunden verglichen die "deutsch" geflogen sind :-)). Also ich würde mir da keine Sorgen machen.

Viele Grüße und v.A. schönen Urlaub

JB

• Annila25
    geschrieben 1569497732500

@stepster sagte:

Wie verhalte ich mich denn jetzt bitte:

Am 30.09. sollte es mit Neckermann nach Tunesien gehen. Die Reise wurde vom Reisebüro Check 24 persönlich per Mail abgesagt, von Neckermann bisher nur über den bekannten Text auf der Website.

Spaßeshalber war ich heute Morgen - vor der Absage durch Check24 im Büro der Airline Tunisair. Dort bestätigte man mir, dass der Flug durch Neckermann bereits bezahlt sein und ich fliegen könne.

Das ich ich vor Ort weder Transfer noch Hotel habe ist mir klar, dies ließe sich auch recht einfach ändern.

Check24 sagt ich darf nicht fliegen, Tunisair sagt alles ok - was tun sprach Zeus....?

Wie wird das begründet, dass du nicht fliegen darfst? Bzw was soll denn passieren wenn du fliegst.

Wir haben für uns auch beschlossen die Flüge zu nutzen und das Hotel selbst zu zahlen.

• Detlef M
    geschrieben 1569497826636

@driggle sagte:

Und mal noch eine Frage von meiner Seite. Wir fliegen mit Corendon. Das war leider ohne Alternative. Aber die Rezensionen, die ich gelesen habe, finde ich gruselig. Welche Erfahrungen habe ihr gemacht?

Viele Grüße,

MF

Auch von mir Danke für den bericht deiner Erfahrungen.

Zu Corendon gibt es einen eigenen Thread klick mich

Dort kannst du deine Fragen stellen. btw...wir waren mit dieser Airline ganz gut zufrieden.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Rilax
    geschrieben 1569498019943 , zuletzt editiert von Rilax

Hallo an alle und insbesondere alle zur Zeit auf Reisen befindlichen,

Wir sind aktuell mit Bucher im Urlaub auf Mallorca.

Nach der gestrigen Insolvenzmeldung der deutschen Thomas Cook Töchter hatten wir am Abend einen Zettel unseres Hotels im Zimmer mit der Aufforderung die restlichen Tage selbst zu bezahlen.

Einige Gäste sind der Aufforderung direkt nachgekommen.

Wir haben bisher keine Zahlung geleistet und ich weiß seit kurzem von dem Schreiben der Zurich an die Hoteliers zur Kostenübernahmeerklärung (siehe beigefügter link)

https://www.anwaltonline.com/reiserecht/nachrichten/1292/insolvenz-des-reiseveranstalters-thomas-cook-was-reisende-beachten-sollten

Wir haben das Glück mit einem netten Hotelier zu tun zu haben und er akzeptiert diese erklärung anscheinend obwohl er damit rechnet seine Ansprüche nur anteilig zurück zu erhalten, denn auch deren Ansprüche laufen unter den 110 Millionen €.

Nach ca. 50 Versuchen die Karea zu erreichen, hatte ich tatsächlich das Glück eine sehr nette und mitfühlende Dame an die Leitung zu bekommen. Sie verwies mich ebenfalls auf das Dokument der Zurich (siehe Link oben) und meint wenn wir tatsächlich gezwungen werden sollten zu zahlen, könnten wir das anschließend über Karea/Zurich geltend machen - aber ebenfalls mit dem Risiko nicht die volle summer zurück zu erhalten sollten die 110 Millionen nicht ausreichen.

Ich drücke allen weiteren die Daumen, dass sie vernünftig aus der Sache raus kommen sei es unterwegs oder noch zu Hause. Verliert bloß nicht die Nerven. Einige hier sind total außer sich und machen sich selbst damit kaputt und können Nachts schon nicht mehr schlafen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!