• Sandra HBC
    geschrieben 1569504208857

@driggle sagte:

Lieber JB,

ich möchte hier mit meiner Erfahrung beitragen. Ich habe sogar noch mehr versucht.

Wir haben nur unser Hotel (Aqua Vista Resort in Hurghada) über HC bei Neckermann gebucht. Wir fliegen am 03.10. mit Corendon (die Flüge wurden selber gebucht). Mir ist der Status unserer Buchung bei Neckermann heute nicht in letzter Konsequenz klar.

Ich hatte über mehrere Tage hinweg verschiedene Telefonate mit HC und auf dem Hotel selber. Am Montag oder Dienstag habe ich beim Hotel herausbekommen, dass keinerlei Anzahlung getätigt wurde. Mir wurden auch die noch ausstehenden Beträge für meine zwei Zimmerreservierungen verraten.

Gestern hieß es durch das Reservation Office des Hotel sagte gestern, alle Reservierungen von Thomas Cook seien storniert worden.

Enttäuschend daran ist, dass ich dem Hotel mitgeteilt habe, wir würden ein zweites Mal für die Zimmer zahlen. Dh ich wollte gern vor Ort die ausstehende Zahlung begleichen. Dies hat das Management der Hotelkette Pickalbatros offenbar nicht nötig. Auch meine Bitte, mir ein Angebot zu unterbreiten, wurde abgelehnt. Ich könne vor Ort die absurden Zimmerpreise zahlen oder eben bei einem Reisebüro zu Hause buchen.

„Leider“ ist eine dritte Zimmerbuchung bei Schauinsland bestehen geblieben. Und ein Familienangehöriger hat sich separat ebenfalls in das Hotel eingebucht, so dass wir ziemlich auf das Hotel festgelegt sind.

Wir haben uns entschieden nicht mit einer erneuten Buchung zu warten bzw. das Risiko etwas zu verteilen. Ich habe für die erste von drei Wochen Urlaub im Hotel meine Zimmerbuchungen erneut vorgenommen. Derzeit steht der Preis so, dass wir am Ende ein wenig mehr als den ursprünglichen Hotelpreis bezahlen werden.

Die noch ausstehende Zimmerbuchung werde ich dann entweder kurzfristig kommende Woche oder vor Ägypten aus vornehmen. (In der Hoffnung, dass ich dem Hotel-Voucher nur elektronisch vorzeigen muss oder dort ausdrucken kann.)

Und mal noch eine Frage von meiner Seite. Wir fliegen mit Corendon. Das war leider ohne Alternative. Aber die Rezensionen, die ich gelesen habe, finde ich gruselig. Welche Erfahrungen habe ihr gemacht?

Viele Grüße,

MF

Wenn sich das Hotel so anstellt, würde ich da generell nicht hin....Für den Normalpreis, kann ich ja auch woanders buchen. Ein Freund hat in der Türkei sein Hotel jetzt vorab selbst bezahlt und die haben ihm aus Kulanz echte Hammerpreise angeboten. So geht Kundenservice / Bindung.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569504226235

Bitte immer auf Quellenangaben/Link achten, wenn Texte kopiert werden. Das ist nötig wegen der Urheberrechte, danke sehr.

• Armin
    geschrieben 1569504242735

Allererste Priorität muß es zunächst haben den Reisenden vor Ort die jetzt festsitzen und z.T. mit astronomischen Forderungen der Hoteliers, begleitet von Zwangsmaßnahmen bis zur Kopfgeldjagd, ausgesetzt sind, zu helfen. geradezu entsetzt bin ich darüber wenn ich von weinenden Reiseleiterinnen lese, die es gut meinen und überhaupt noch erscheinen, daß diese von TC bzw. Insolvenzversicherungen bezüglich der Infos für die Reisenden im Stich gelassen werden. Verglichen damit sind das andere hier fast alles Luxusprobleme, so ärgerlich das für die sein mag deren Reise kurz bevorsteht die aber noch zu Hause sind. Wie gesagt ich selbst bin am Dienstag aus dem Hotel Riadh Palms Sousse Tunesien wieder zurück und dem Übel grad nochmal von der Schippe gehüpft. Obwohl ich eigentlich hart im Nehmen bin waren mir die letzten 2 Urlaubstage komplett vergällt obwohl das Hotel sich mir und auch den anderen Betroffenen sehr fair verhalten hat, allerdings möchte ich nicht wissen wie es jetzt nach der Insolvenz von TC Deutschland aussieht.

• Armin
    geschrieben 1569504591930

@bianca-thomas

Grundsätzlich sind alle Reisen bis einschließlich 13.10. abgesagt, sprich storniert. Alle späteren reisen unterliegen der Entscheidung des (vorläufigen Inso-Verwalters). Solange diese nicht durch diesen als Handlungsbevollmächtigter von TC in der Insolvenz storniert werden bist du an diese vertragsmäßig (noch) gebunden.

• eldko
    geschrieben 1569504622114

@pedroschka sagte:

Auszug eines Berichtes von heute:

Die Chefin von Thomas Cook Deutschland, Stefanie Berk, versichert: "Wir haben uns gesetzeskonform mit einer Obergrenze von 110 Millionen Euro versichert. Das Geld wird ausreichen, um alle Kunden, die auf Reisen sind, nach Deutschland zurückzubringen." Auch dem Reiseverband DRV wurde bestätigt, dass die Zurich Versicherung die Kosten für zwischen Thomas Cook Deutschland und Leistungserbringern wie zum Beispiel Hotels und Fluggesellschaften vereinbarten Leistungen übernimmt

Was ist dann mit den Geldern für die die gar nicht weg konnten? Nix mehr da wenn man das so liest ,es reicht zum zurückholen.

Eben das meien ich ja.....und überall steht bis 110 Mio ud dann heissts für uns ist nicht mehr übrig. Bin aus der Schweiz wird rechtlich auch schwierig dagegen vorzugehen :-(

• Armin
    geschrieben 1569504868190

@bianca-thomas

Es ist für den reisevertrag völlig unerheblich was das Hotel storniert hat oder nicht, dieses ist nicht dein Vertragspartner. Entscheidend idt das Vertragsverhältnis zwischen Dir und TC bzw. in der Inso der Insoverwalter.

• birmatiger
    geschrieben 1569504897394

@chiefcom sagte:

Ich habe jetzt schon öfter gelesen das wohl Rückflüge immer klappen? Kann das sein? Unserer wäre morgen früh von Mallorca mit Laudamotion (RyanAir)? Wenn das stimmt ist das natürlich doppelt tragisch, denn wegen vollständiger Unerreichbarkeit jeglicher Hilfenummern haben wir selbst einen Flug gebucht (360€).

Ja müsste so sein. Wir wurden gestern ohne Probleme heimgebracht.

https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

• Marco Mac
    geschrieben 1569505027204

@eldko sagte:

Eben das meien ich ja.....und überall steht bis 110 Mio ud dann heissts für uns ist nicht mehr übrig. Bin aus der Schweiz wird rechtlich auch schwierig dagegen vorzugehen :-(

In diesem Punkt bin auch ich mir nicht sicher , weil ja Alle Forderungen gleich behandelt werden sollten/müssten.

Wenn die Deckungssumme nicht ausreicht und es zu einer Quotelung kommt , was passiert mit dem schon gezahlten Geld an Fluggesellschaften oder Hotels ? Rückforderung lt. Quotelungsprinzip ?

• Armin
    geschrieben 1569505066653

Die Rückflüge sind gesichert, so war es auch bei mir, Nouvelair hat mich einwandfrei befördert. Selbst Condor nimmt Rückreisende mit.

• Bianca & Thomas
    geschrieben 1569505125584

Danke @armin

also quasi nur noch eine Frage der Zeit und Geduld bis diese Reise auch abgesagt wird???

in Österreich zb ist die Insolvenz schon als nicht geschäftsfähig „angemeldet“ worden.

trotzdem wurden offiziell noch nicht alle reisen storniert. Warum?

es gibt doch nichts nach „nicht geschäftsfähig“

sorry, ich kenn mich da echt nicht aus..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!