• Sandra HBC
    geschrieben 1569503591538

@sascha72 sagte:

egal wie profitabel TC Deutscland gearbeitet hat...sie sind eine Tochter de TC GB ....und die haben über 1 Milliarde Schulden. was die Insolvenzerklärung von TC Deutschland da bewirken kann, kann noch niemand sagen... kein Anwalt oder RV, oder Reisebüro :-( leider

Erstmal an die Versicherung wenden. Was die Versicherung nicht erstatten kann, landet dann in der Forderungsmasse....

• Larilara
    geschrieben 1569503620150

Von SCHUTZ sehe ich leider nicht viel.

Haben die Kohle abgeschrieben. Ausnahmsweise hat mein Mann dieses Mal überwiesen - und auch noch vorzeitig. Hatte es ganz gut gemeint.

Wir haben schon etliche Reisen auf eigene Faust ohne RV gemacht. Warum soll es für die Zukunft gross anders sein. Nun ist die Kohle auch über den Jordan.

• klettermax 6141
    geschrieben 1569503635635

Nicht ganz richtig das Hotel würde ich erst am Urlaubsort zahlen und für Flüge kann man eine Insolvenz Versicherung abschließen.

• Sandra HBC
    geschrieben 1569503700716

@bianca-thomas sagte:

Wurde bereits ein paar Mal in den Raum geworfen aber: Wie wahrscheinlich ist es, dass TUI oder andere unsere Reise aufkaufen und durchführen?

müssen wir die Reise dann antreten?

vom Hotel wurde die Stornierung von TC schon bestätigt.

was soll Tui denn aufkaufen??? Vom wem würden die Ihr Geld kriegen? Das ist Blödsinn. Es kann nur sein dass der Insoverwalter entscheidet dass es weitergeht. Dann werden bereits stornierte Zimmer soweit möglich wieder eingebucht.

• janaga3
    geschrieben 1569503906871

Hallo zusammen.

Bin seit Tagen eine stille Leserin und sehr dankbar für das Forum.

Hat jemand von Euch,die am 26.9 oder später von dem gebuchten Veranstalter eine schriftliche Absage bekommen?

Wir sollten eigentlich mit Neckermann und Bucher am Samstag nach Thailand fliegen. Uns wurde mehrmals gesagt,wenn wir nicht eine schriftliche Absage von den Veranstalter bekommen,müssen wir die Anreise antreten.Emirates würde uns mitnehmen,wobei eine Dame mir heute am Telefon gesagt hat,dass auch wenn alles bezahlt ist Neckermann/Bucher stornieren könnte und die uns zurück nicht mitnehmen würden.Habe total bammel dahinten zu stranden.Hotel ist aber futsch.

Es sind doch aber alles Reisen bis 13.10.19 abgesagt.

Ich bin so verunsichert,vielleicht kann mir einer helfen?

• mvelten773
    geschrieben 1569503938101

Vielen Dank! :thumbsup:

• gesche.st
    geschrieben 1569503971167

@eldko sagte:

Wir werden ja sehen, wie eben in meinem Beitrag vermerkt...110 Mio für 600 000 betroffene Menschen. Das reicht ja nirgens

Er meinte, dass du im Falle einer Insolvenz der Fluggesellschaft keine Versicherung hast, die einspringt und nicht zu dem gebuchten und bezahlten Hotel kommst.

Zudem verstehe ich vollkommen, dass viele gier verärgert sind, aber die Zahl von 600.000 bezieht sich doch auf alle TC Kunden und somit auch auf Kunden der gebuchten Mutter. Die erhalten kein Geld aus dem Topf. Es macht die Sache nicht besser, ich weiß, nur schürt man mit solchen Zahlen doch noch mehr Emotionen

• Besucher66
    geschrieben 1569504012211

Ehrlich, kann / soll man das so machen?

Von HC haben wir die Mitteilung bekommen, dass alle Reisen bis zum 13.10.2018 abgesagt sind. Von Neckermann selbst haben wir noch gar keine Info bekommen. Die Reise soll eigentlich am Samstag, den 28.09.2019 beginnen. Nun habe ich mich mal bei Ryanair eingeloggt und siehe da, unsere Flüge (Hin- und Rückflug) sind gebucht, reserviert und bezahlt! Das bedeutet doch aber, dass wenn wir den Flug nicht nehmen, die Plätze leer bleiben oder? Obwohl ich im Account ohne Probleme meinen Check In für Samstag vornehmen könnte, macht es doch keinen Sinn? Was passiert denn, wenn wir tatsächlich die Flüge wahrnehmen und uns vor Ort (oder vorab im Internet) auf eigene Kosten ein Quartier nehmen. Würde das negative Folgen auf die Insolvenzversicherung haben? Verliert dann die ursprüngliche Reise den Status der "Pauschalreise"? Ich meine, da die Flüge ja vorab bereits von Neckermann oder TC an Ryanair bezahlt wurden (im Gegensatz zu den Hotel Kosten), müsste doch keinem daran gelegen sein, dass die Flüge einfach so verfallen. Und die Insolvenzversicherung müsste (sollte) lediglich für die ursprünglichen Hotel kosten aufkommen.

• Erny1805
    geschrieben 1569504024974

@detlef-m sagte:

Warum wurden dann noch nicht alle Reisen abgesagt? Bin da jetzt kein fachmann, aber das Hotelzimmer storniert wurden, ist wohl ganz normal bei der Insolvenz. Diese neu zu buchen sollte bestimmt nicht das grösste Problem sein. Wie man hört, waren die deutschen Tochtergesellschaften alle profitabel. Warum sollte also ein betrieb nicht weitergeführt werden, der schwarze Zahlen schreibt?

Wie sie richtig sagen waren. Wer dort nochmal bucht wenn die gerettet werden spielt gern mit dem Feuer. Vor allem wie man als Kunde veralbert wird mit keiner Erreichbarkeit etc... Also ich buche bei denen nicht nochmal... Insolvenz heißt ja auch das man gerade so überlebt wenn man gerettet wird. Wenn dann die Kunden ausbleiben passiert genau das selbe wie jetzt...

• Pedroschka
    geschrieben 1569504100952

Auszug eines Berichtes von heute:

Die Chefin von Thomas Cook Deutschland, Stefanie Berk, versichert: "Wir haben uns gesetzeskonform mit einer Obergrenze von 110 Millionen Euro versichert. Das Geld wird ausreichen, um alle Kunden, die auf Reisen sind, nach Deutschland zurückzubringen." Auch dem Reiseverband DRV wurde bestätigt, dass die Zurich Versicherung die Kosten für zwischen Thomas Cook Deutschland und Leistungserbringern wie zum Beispiel Hotels und Fluggesellschaften vereinbarten Leistungen übernimmt

Was ist dann mit den Geldern für die die gar nicht weg konnten? Nix mehr da wenn man das so liest ,es reicht zum zurückholen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!