So einfach ist das auch nicht! Klar das die Versicherung sich Arbeit und Geld sparen möchte....... und den "schwarzen Peter" abschiebt.
Ein Musterformular -Zahlungsreklamation Mastercard®/Visa- bekommst Du über deine Bank. Dort sind 13 verschiedene Möglichkeiten zum Ankreuzen. Eine Insolvenz eines Reiseveranstalters ist nicht dabei....bleibt nur Nr. 13 Verschiedenes anzukreuzen und den Fall zu erklären. Danach muss deine Bank den Antrag unterschreiben und die Unterlagen an Mastercard schicken ( auch wenn die Bank diese Aufgabe erstmal ablehnt)
Du bekommst dann evtl. die gleiche Antwort wie ich (Volksbank):
Sehr geehrter ************
Folgende Vorgehensweise laut unserer Kreditkarten- und Schadenabteilung:
1. an die im Versicherungsschein Ihrer Pauschlreise genannte Versicherung wenden und
Schadenersatz verlagen
2. bei negativer Antwort, zwingend eine schriftliche Ablehnung einfordern
3. Einreichung Schadensmeldung an Mastercard mit folgenden Unterlagen:
- Ablehnung des Schadens aus Punkt 1
- Buchungsunterlagen inkl. Sicherungsschein
- Schriftverkehr mit der Versicherung und/oder dem Reisebüro
- Formular Zahlungsreklamation Mastercard (Anhang)
-> Mastercard bearbeitet nur Zahlungsreklamationen mit vollständigen Unterlagen, da
die eventuelle Erstattung des Schadens von Mastercard oder deren Versicherung
kommt Deshalb muss voher der eigenliche Schuldner (ThomasCook/Versicherung)
angegangen werden.
Und von Mastercard (Gold) bekommst Du dann die Antwort:
Mastercard hat keinen Zugriff auf Karteninhaberdaten oder Kartenkonten.
Für Informationen zu Abbuchungen, Auszahlungsproblemen, Gebühren und Rückbuchungen
im Falle eines Umtausches kontaktieren Sie bitte Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut.
Und natürlich bekommst Du o.g. benötigte Unterlagen erst nach der schriftlichen Stornierung deiner persönlichen Reise durch ThomasCook bzw. Insolvenzverwalter und zugleich der schriftlichen Ablehnung der Zurich-Versicherung Leistungen zu übernehmen.
Also, mich würde auch interessieren wer hier, in diesem Fall per Kreditkarte bezahlte Vorauszahlungen bzw. den ganzen Reisepreis, zurück erstattet bekommen hat. So einfach, wie in den Medien dargestellt ist das nicht...... :cry: :cry:
Das glaube ich auch. Außerdem benötigt man glaube ich MasterCard gold. Auch da wird sicherlich erstmal auf die Versicherung verwiesen. Den Schaden will MasterCard auch nicht einfach so übernehmen....die können das ja auch nicht mal eben von einem gesperrten Konto zurück holen und müssten auch in Vorleistung gehen.