• Sense82
    geschrieben 1566807157774 , zuletzt editiert von Sense82

Wenn es mehr oder weniger in seriösen Zeitungen steht, dann wird einem nun mal um sein Geld "Angst und Bange". Ich habe nicht einmal gezielt danach gesucht, die Zeitung lese ich halt jeden Tag. Mag ja sein das alles quatsch ist. Dann bin ich halt ein Mensch der sich davon beeinflussen lässt.. Sorry...

https://rp-online.de/wirtschaft/thomas-cook-dauerkrise-wird-auch-fuer-verbraucher-ein-problem_aid-45226023

Für mich steht zukünftig eins fest: Streiks, Pleiten usw. gibt es immer mehr und werde nur noch kurzfristig buchen.

Danke trotzdem für die Antworten!

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1566813719130

Unabhängig davon dass es in einer preissensiblen Branche mit Vorkassensystem nie gut ist, wenn bei den Kunden Zweifel am Fortbestand des Unternehmens aufkommen - TC kommt mir irgendwie "too big to fail" vor - das würde die gesamte Branche erschüttern und daran kann niemand Interesse haben.

Was mich aber an dem oben stehenden Zeitungsartikel verblüfft hat - stimmt es dass diese Sicherungsscheine bei 110 Mio. € Versicherungssumme gedeckelt sind? Wenn dem so wäre ist ja grundsätzlich besser bei einem kleineren Veranstalter zu buchen der nie auf derartige Umsatzzahlen kommt. Dachte immer im Reisepreis jedes Kunden ist ein Betrag X für die Versicherung enthalten und damit erwirbt er das Rundum-Sorglos-Paket Pauschalreise?

• Mam62
    geschrieben 1566814078256 , zuletzt editiert von Mam62

Gegen diesen Glauben schützt das Wissen, das man durchs Lesen der Vertragsunterlagen gewinnt.

In Deutschland sind wir doch eh schon sehr komfortabel abgesichert, in vielen anderen europäischen Ländern gibts keine derartige Versicherung.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1566814854794

Jaja, das ist mir schon klar dass Lesen u.U. kluch macht ... nachdem ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr pauschal gebucht habe war mir das so einfach nicht bewusst. Spricht natürlich nicht unbedingt dafür, bei den Branchenriesen zu buchen.

• erhard50
    geschrieben 1566815309061

Wenn Du zwei Seiten zurück blätterst, kannst Du es nachlesen. Steht in jedem Reisepreis-Sicherungsschein.

Sollte im Insolvenzfall die Summe nicht ausreichen, würden die Kunden anteilig entschädigt. Steht auch drin.

Wie wahrscheinlich eine Insolvenz von TC ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1566815312774 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Klar ist das so, Neckar Schwabe- das wäre ein Beben . Nicht nur für alle in der Branche, sondern auch für die Kreditinstitute, die ja bei dem Deal dabei sind und ihre Kredite in Beteiligungen umwandeln.

Den Total-Crash kann sich keiner vorstellen.

Ganz andere Signale zeigen, wie es weitergehen könnte, wenn Fosun nicht komplett mitmacht:

Der in der ganzen Branche sehr bekannte Chairman der Anex Group Antalya würde sicher mal nicht so eben für 10 Mio Pfund -- 8 % der Cook-Aktien erwerben.Genau das hat er getan.

Er hat sich in Position gebracht. Und ganz nebenbei, ganz aktuell und kaum erwähnt --- holt er sich schon mal einen ebenso cleveren wie auch sehr bekannten Touristiker ins Haus-- als Berater für strategische Fragen - sein Name Dierk Berlinghof. Sehr erfolgreicher Berater in der gesamten Branche.

Man muss nicht immer an Fosun denken, wenn es um die finale Lösung für die T.C Group geht.

Um mal ein wenig die Grösse/Bedeutung der ATG -Group zu beleuchten:

Anex Group soll- dem Vernehmen nach -auf 2,5 Milliarden Jahresumsatz kommen.Da ist schon ein echter Player im Markt..

• Mam62
    geschrieben 1566815398123

Bei individueller Buchung bist du ja weniger geschützt. Und ist doch gut gegangen, oder?

Der Branchenriese oder eine seiner Töchter überlebt meist eher als ein Superbilligkleinhöker.

• Du_darfst
    geschrieben 1566821836425

Also die Aussage "Too big to fail" halte ich zumindest für gewagt. Das dachten sicher bei AirBerlin auch eine Menge Menschen. So waren letztendlich sowohl Fachleute als auch MitarbeiterInnen vom Zeitpunkt und der Tatsache selbst dann doch arg überrascht.

Bleibt in jedem Fall sehr spannend.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1566827951445 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ver@neckarschwabe sagte:

Was mich aber an dem oben stehenden Zeitungsartikel verblüfft hat - stimmt es dass diese Sicherungsscheine bei 110 Mio. € Versicherungssumme gedeckelt sind? Wenn dem so wäre ist ja grundsätzlich besser bei einem kleineren Veranstalter zu buchen der nie auf derartige Umsatzzahlen kommt.

Ist zwar auch O.T. , aber :

Offensichtlich unterliegen hier viele dem Irrtum, dass die Versicherungssumme für jeden Veranstalter gedeckelt ist. Dies ist jedoch nicht der Fall; wie auch auf den auf Seite 40 eingefügten Vertragsunterlagen ersichtlich, sind sie je Versicherer auf 110 Mio begrenzt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • watamu58
    geschrieben 1566828241811

Ich versuche seit gestern vergeblich die Thomas Cook und die Neckermann Homepage aufzurufen.

Kann mir jemand den Grund nennen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!