@chepri sagte:
Da hast du schon recht, aber so mancher Kunde möchte eben NICHT zurücktreten, sondern dass der Vertrag wie ursprünglich geschlossen auch erfüllt wird.
Mittlerweile kam auch eine Antwort vom Reisevermittler Holidaycheck:
Kurz und knapp interpretiert: was ich an Papier von Holidaycheck erhielt, ist zum Hintern abwischen tauglich, aber ansonsten nichts wert.
Ich war bisher der Meinung, dass ich hier mit dem Klick auf Bestätigen eine Reise gebucht habe, wie es mir die Internetseite vortäuscht.
Dem ist nicht so. Für Holidaycheck habe ich lediglich ein Angebot abgegeben, dass ich die Reise zu diesem Preis kaufen will.
Und wenn ITS dann der Meinung ist, das Angebot nicht anzunehmen, dann habe ich eben Pech gehabt. Ohne deren Bestätigung kommt der Vertrag nicht zustande.
Also, Vorsicht ! In meinem Fall habe ich eine Bestätigung von Holidaycheck erhalten, mit ITS im Briefkopf, welche nur eine ANGEBOTSBESTÄTIGUNG darstellt.
Ob Holidaycheck überhaupt berechtigt ist, eine Bestätigung ( dies steht nämlich darauf ) einer Buchung ( ist das im Nachhinein auch nicht gewesen ) für einen Veranstalter dem Kunden zu übermitteln, ist vielleicht juristisch höchst interessant.
In Bezug auf Verbraucherschutz habe ich hier noch nicht fertig !
Und ob das Ganze vielleicht arglistige Täuschung darstellen kann, lasse ich mal als Frage im Raum stehen.
Das Ganze ist nämlich keine Reisebuchung, sondern ähnlich dem System Preisvorschlag Sofort-Kauf ebay. Nimmt es der Verkäufer an, hat man gekauft, wenn nicht, dann nicht.
Nur hier hat man nicht den Hintern in der Hose, sofort zu reagieren, sondern lässt 6 Tage den Kunden in dem Glauben gekauft zu haben. Zum Glück habe ich die Bahntickets zum Flug noch nicht gebucht!
Fazit: dieses Buchungsportal bei holidaycheck ist ein Fake, eine Täuschung, und man sollte die Finger davon lassen, hier auf Bestätigen zu klicken, um Stress und Ärger zu vermeiden.
Kleiner Hinweis an Admin Günter- Sorry, wenn ich als einer, dem die Urlaubsvorfreude versaut wurde, deinen Laden nicht weiterempfehlen kann- dies ist zwar nicht deine Baustelle, aber bin nicht nur auf ITS schlecht zu sprechen.
Ich mache meinen Job immer so gut wie es nur geht, egal wie lang und hart der Tag wird, damit die Leute auf der Straße nicht verrecken.
Und wenn ich mich dann mal 2 Wochen erholen möchte, wünsche ich mir diesen Stress und die Verarschetour erst recht nicht.
Und wenn der Sender nebenan diese Story veröffentlichen möchte, von mir aus gern,
uweco