• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1289645196000

@uweco deinen Ärger kann man nachvollziehen, deine Äußerungen eher nicht!

Ich habe bis jetzt 3 Reisen hier gebucht, meine Tochter ebenfalls, Veranstalter waren verschieden, von TUI bis JT, also ein breites Spektrum. Probleme gab es noch nie.

Wegen der angeblichen "Veranstalterirrtümer" pflichte ich dir aber bei. Es passiert wohl zu häufig, als das man von einem klassischen Irrtum sprechen kann. Das gleiche gilt für die "Angebotsplatzierung" in den Suchmaschinen, oft einfach nur dreist. Aber das ist kein Verschulden von HC.

• uweco
    geschrieben 1289682106000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede mehr als entbehrlich ist.[/size][/color]

Guten Abend, curiosus,

das ist aber jetzt schweres Geschütz mit eigener Unzulänglichkeit.

Ich habe allerdings andere Dinge im Kopf, als beim Checken von Reiseangeboten immer alle AGBs am besten vom Anwalt abchecken zu lassen.

Ich habe diese ABGs in allen bisherigen Urlauben noch nie gebraucht, auf manche Dinge sollte man sich schon verlassen können. Z.B. wenn ich eine Reise buche wie in dem Fall Holidaycheck und ITS und dann eine BUCHUNGSBESTÄTIGUNG zugeschickt bekomme, das dies auch mit rechten Dingen zugeht.

Und mit dem Geschiss, hier wäre halt mal ein Systemfehler passiert und jetzt wollen wir nur 1/3 mehr Kohle und dies ist uns laut AGB auch möglich, brauch mir keiner zu kommen. Mir persönlich darf so ein Fehler nicht passieren, weil  das was ich beruflich tue auch dokumentiert wird und mir dann bei persönlichem Versagen von Behördenseite in Form eines  Untersuchungsberichts präsentiert wird.

Soll ich Ihren genialen Einwurf mit den ABG dahingehend verwirklichen und in Zukunft die Kartentasche vom Rettungsassistent mit Vordrucken der AGB unseres Lädchens vollstopfen und die geneigten Unfallopfer mögen diese bitte auch noch durchlesen und unterschreiben, egal ob diese reanimiert oder mit nicht mehr vollzählig vorhandenen Körperteilen auf der Trage ins nächste Klinikum gebracht werden ??? 

Habe fertig, uweco

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1289682860000

...auch wenn man nicht lesen mag oder wie auch immer, die AGBs gab es früher schon und heute immer noch. Man mag sie ignorieren, aber dann sollte man auch seine Finger still halten wenn es mal daneben geht und eben nicht so läuft wie man es sich gedacht hat.

Übrigens gibt es auch im Rettungsdienst vergleichbare Vertragsinhalte, nur mag man da ganz offensichtlich nicht öffentlich darüber referieren... ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289685318000

Hallo uwco,

ich kann zwar deinen Ärger verstehen, kann aber nur wiederholen, dass rechtlich soweit alles i.O. ist.  Auch HC ist kein Vorwurf zu machen, im RB um die Ecke wäre es nicht anders gelaufen.

Dennoch sehe ich hier ein anderes neues Problem, wenn dieses Vorgehen Methode haben sollte. Wie oben gastwirt schon geschrieben hat, ist die Masche, sich mit Tricks in den Suchmaschinen noch oben zu katapultieren gang und gäbe. Auch die Irrtumsanfechtung nach 119 BGB ist häufiger zu beobachten. Wenn aber nun vermehrt das Geschäftsgebaren so läuft, dass ein vom Kunden abgegebenes Angebot ncit angenopmmen wird, sondern ein teureres neues Angebot dem Kunden zugeschickt wird, ist das schlichtweg unverschämt. Man spekuliert wohl damit, dass zumindest ein teil der Kunden das neue Angebot annimmt, denn schließlich hat man sich ja nicht ohne Grund für ein bestimmtes Hotel entschieden.

Mir kann das zum Glück nicht passieren: Gebucht wird direkt beim Hotel und bei der airline. Und da ist das was bestätigt wird auch wirklich eine Bestätigung und der Vertrag besteht.

Jetzt kann ich dir nur raten, vergiss es schnellstmöglich, denk über Alternativen nach und der Sender gegenüber muß schon arge Flaute haben, wenn ihn dieser Vorgang interessieren sollte.

• AntoniaW
    geschrieben 1289738913000

@chepri

Du meinst, bei Direktbuchungen sei man vor Irrtümern vollends geschützt?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289741340000

Was einen Irrtum angeht, klipp und klar: Nein, aber das Risiko ist in meinen Augen viel geringer.

Im vorligenden Fall ging es aber mal nicht um einen Irrtum (weil es ja noch keinen Vertrag gab, den man anfechten hätte können), sondern dass der RV das abgegebene Angebot "Hallo du lieber RV, ich würde gerne die und die Reise zu dem und dem Preis machen" abgeschmettert hat mit "tut mir leid, zu dem Preis kriegst du es jetzt nicht. Ich mach dir aber ein neues Angebot".

Und das kann mir wiederum nicht passieren, denn ich hab ja keinen "Zwischenhändler" drin.

• uweco
    geschrieben 1289774348000

Guten Abend, chepri,

ganz so ein Irrtum war es wohl nicht, weil dieses Hotel mit gleichem Abflug und HP aber 2 Tagen weniger Aufenthalt heute bei Jahn Weltreisen für 50 Euro weniger als das erste Angebot angeboten wurde.

Das Hotel wird scheinbar derzeit als Schnäppchen angeboten, weil es 2011 renoviert werden soll. Nur in der Frage, gebe ich das auch für diesen Preis tatsächlich weiter, unterscheiden sich Spreu und Weizen der Veranstalter.

Und ob das der Sender nebenan interessant findet, was hier gelaufen ist, weiß ich vielleicht schon morgen abend, weil mit Name und Adresse ist das schon bei einer Redaktion, die auch mit Außendienstreporter ganz schön aufdringlich nachfragen kann, zumal Köln auch im Sendegebiet liegt :p .

Wenn ja, informiere ich dann über de Sendetermin, bis dann,

uweco

• bernhard707
    geschrieben 1289781544000

@uweco sagte:

...weil mit Name und Adresse ist das schon bei einer Redaktion...

Ja, wie auch die von tausenden anderen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Lexilexi
    geschrieben 1289829642000

@uweco sagte:

Guten Abend, chepri,

ganz so ein Irrtum war es wohl nicht, weil dieses Hotel mit gleichem Abflug und HP aber 2 Tagen weniger Aufenthalt heute bei Jahn Weltreisen für 50 Euro weniger als das erste Angebot angeboten wurde. 

...... 

hallo.

jeder ist ja bekanntlich seines eigenen glückes schmied.

ich an deiner stelle würde mir überlegen, ob dein name und dein gesicht im beitrag zu sehen ist, wenn er denn gesendet wird.

denn du bringst wirklich wichtige dinge durcheinander.

durch diese unkenntnis heraus haust du dinge raus, die so einfach nicht richtig sind.

sagen dir die begriffe vermittler, veranstalter, irrtum, rücktritt, storno, anfechtung etc. etwas?

weißt du, dass es zwischen diesen dingen immense unterschiede gibt?

du willts doch nicht wirklich nun ein fass aufmachen, weil ein anderer veranstalter (jahn) die reise noch verkauft? in deinem ursprungsposting war doch von its die rede.

verstehe ich nicht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • uweco
    geschrieben 1289844826000

[size=9px]Überflüssiges Doppelzitat[color=darkblue] entfernt. Ein @user ist vollkommen ausreichend.[/size][/color]

@bernhard707

Ja, weil die Sache System hat- siehe Link:www.swr.de%2Fmarktcheck%2Freise%2Freiseangebote%2F-%2Fid%3D2249406%2Fnid%3D2249406%2Fdid%3D5732974%2Fhq6eq3%2Findex.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!