• Kourion
    geschrieben 1305920301000

@lila

Ich hatte es so wie du in Erinnerung ;)   und habe daraufhin zuerst beim RV nachgeschaut, bei dem ich im allgemeinen buche.

Und dort ist es auch so, obwohl aus den zuvor 30 € nun 50 € geworden sind.

Aber man kann bis zum 31. Tag vor Reiseantritt zum Preis von 50 € umbuchen - und die Änderungen sind nicht auf "geringfügige Änderungen" wie bei ITS beschränkt.

Erst nach diesem Termin fallen dann auch bei diesem / meinem RV Kosten wie 25 %, etc. an.

Demzufolge: Es ist unterschiedlich - kommt auf den RV an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • 0001963elke
    geschrieben 1305962424000

@lila61 sagte:

@0001963elke,

man kann im Grunde jede Reise umbuchen. Entweder auf eine teurere Reise oder aber man bezahlt die Umbuchungsgebühr. Und wenn ich jetzt schon so viel Geld bezahlt hätte, dann kämme es mir auf die paar Euros (ich glaube 33,- € p.P.) nun auch nicht mehr an. Auch unter dem Aspekt, dass es eure Hochzeitsreise ist.

Was hattest du dir denn als Alternative ausgesucht?

LG Lila

Noch nichts :-)

• Eve_S
    geschrieben 1305979975000

Umbuchungsgebühr beträgt 50 €/Familie und nicht pro Person.

Wir hatten dieses Jahr schon zwei Mal umgebucht.

1. Buchung Tunesien im Dezember 2010

1. Umbuchung Ägypten

2. Umbuchung nach Beruhigung der Lage wieder Tunesien

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
  • Kourion
    geschrieben 1305987408000

@Eve

Stimmt - 50 € pro Vorgang.

Allerdings lag deine Reise nach Tunesien / Ägypten aufgrund der damaligen Lage ein wenig anders als jetzt die Reise im Fall von Elke.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1306329568000

Ich hole den thread mal für "meikimouse" nach oben...nicht das sie ihn nicht findet ;) und ihre Klagen über den bösen, bösen ;) Reiseveranstalter nicht los wird.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Elle1
    geschrieben 1306339458000

Stimmt, hab`s auch gelesen, konnte aber leider nicht mehr antworten,

haddn schon zu :disappointed:

Lg Lila

• meikimouse
    geschrieben 1306361888000

Hallo und guten Abend,

wir sind im Februar mit ITS nach Fuerte verreist. Im Prinzip ist mir der Reiseveranstalter eigentlich wurscht, wenn der Preis stimmt.

Bei ITS mache ich da mal eine Ausnahme.

Nach der Ankunft wurden wir zunächst alternativlos in einem 2 Sterne Unterschicht Hotel untergebracht. 4 Sterne hatten wir 2 Monate vorher gebucht.

Nach 2 Tagen dann in einem anderen Hotel mit 4 Sternen einquartiert, aber auch nicht unserem Originalen.

Wir waren nicht die Einzigen und stehen noch mit einem anderen Pärchen in Kontakt.

OK, das wurde alles schriftlich festgehalten und bestätigt. Zu Hause bei ITS reklamiert.

Man weigert sich von ITS beharrlich, eine adäquate Reisepreisminderung zu gewähren. 300 Euro lt.Frankfurter Tabelle. Dieser Betrag wurde auch unseren Bekannten gezahlt. Direkt im ersten Anlauf.

Nein, bei uns bleibt man bei "Kulanz" in Höhe von € 200, die erst nach mehreren Schreiben mit 2 Schecks zustande gekommen sind.

Nach Beratung durch einen RA ist das keine Kulanz, sondern ein ganz klar zugesicherter Vertragsbestandteil, der durch ITS nicht eingehalten wurde.

Heute kam nun letztendlich das Schreiben von ITS, dass alles so bleibt und es keine weiteren Leistungen gibt. Basta.

Tja, eigentlich möchte ich mich gar nicht weiter darüber echauffieren. Die Dreistigkeit aber, mit der ITS Mitarbeiterin Frau XXXXXX  agiert,bringt mich jedoch auf die Palme.

Nun, ich habe bereits 7 Schreiben vorbereitet und könnte sie an die entsprechenden Stellen weiterleiten und mal sehen, was passiert (Wi-so,Plus-Minus Ministerium für Verbraucher,Verbraucherberatung,Zentraler Reiseverband,Besschwerdemanagement ITS, etc.pp). Da ich gute Kontakte zu privaten Fernsehsendern unterhalte, denke ich, dass auch da ein kleiner Beitrag vorbereitet werden könnte.

Kostet mich nur das Porto und ein paar Telefonate.

Aber darüber entscheide ich nun bei einem Glas Barolo, bei der Planung der nächsten 3 Monate Urlaub.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit ITS? Vor allem mit der Stelle in Köln?

Danke für die werte Aufmerksamkeit!

Ich hatte diesen Beitrag heute morgen bereits eingestellt, doch leider wurde er gesperrt. Daher hier noch einmal.

Viele Grüße

Michael & Kerstin

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1306396197000

Könntest du bitte die entsprechende Stelle aus der Frankfurter Tabelle zitieren, die bei einem Reisemangel "2 Sterne Unterschicht Hotel statt gebuchten 4 Sterne Haus" die genannte Summe von 300€ zuspricht?

Interessant wäre natürlich auch, welche Mängel das Unterschicht-Hotel gehabt hat. Dass es dort weder Barolo noch Brunello oder Amarone gab, dürfte allerdings nicht darunter fallen.

• Kourion
    geschrieben 1306410763000

Auch mich würde interessieren, wo die 300 € in der Frankfurter Tabelle stehen :frowning:

Weitere Frage: War der Reisepreis des euch bekannten Pärchens 100%ig identisch mit dem von euch gezahlten Preis ?

Zu: "Ich hatte diesen Beitrag heute morgen bereits eingestellt, doch leider wurde er gesperrt."

Da es bereits einen Thread zu ITS gibt, ist es hier halt Usus, dass in dem bereits Bestehenden auch weiter geschrieben wird.  ;)

• meikimouse
    geschrieben 1306413310000

hallo,

danke für die Beiträge/fragen.

Für mich ist nicht entscheidend, welchen Wein ich in einem Hotel geniesse. Das hängt immer sicherlich vom Preis ab.

Aber ich habe in meinem Job jeden Tag mit Kevins/Chantalls und anderen zu tun und denke, dass muss ich mir in meinem Urlaub nicht auch noch geben.

Passage gem. Forenregeln entfernt.

Chepri: Der Reisemangel war nicht nur das 2 Sterne Haus, sondern, wie auch beschrieben, die Unterbringung in dem nicht gebuchten Hotel.

Gebucht war XY. Und auch bezahlt. Und bekommen haben wir ZZ. Vorher als Zugabe noch die zwei Tage im B Hotel.

Ähnlich, wenn ich mir einen neuen VW Golf in rot bestelle und ihn in blau geliefert bekomme. Ist zwar das gleiche Fahrzeug, aber nicht in der gewünschten Farbe.

Ist doch soweit nachvollziehbar, denke ich.

Darüber gibt es einen Vertrag und den habe ich eingehalten, weil Geld bezahlt, ITS jedoch nicht, weil die zugesicherte Leistung nicht erbracht wurde.

Das zum Einen.

Nun zum Geld.

Die Frankfurter Tabelle

zum Beispiel hierzu sehen:http://www.rechtspraxis.de/frankfurt.htm

sieht für eine nicht erbrachte Leistung in diesem Zusammenhang eine Minderung von 10-25 % vor. Das wurde mir auch soweit durch RA Beratung bestätigt.

Bei dem gezahlten Reisereis von Euro 1200,- sind 25 % davon nun mal € 300,- die ja auch anstandslos dem befreundeten Pärchen ausgezahlt wurden. der Reispreis war identisch.

Und nochmals: es handel sich um keine Kulanz, sondern um eine Vertragsverletzung seitens des Reiseveranstalters. Denn bei dem habe ich das Hotel gebucht. Es interessiert mich nicht im geringsten, ob er sein Kontingent überbucht hat. Sein Problem.

Ich kann nur soviel ausgeben, wie ich habe.

Da es bereits einen Thread zu ITS gibt, ist es hier halt Usus, dass in dem bereits Bestehenden auch weiter geschrieben wird.

Stimmt, als kein Dauerblogger war mir das nicht bewußt.

Danke für die werte Aufmerksamkeit.

Einen sonnigen Tag wünschen

Michael & Kerstin

Anmerkung des Admins:

Meist enden leider Diskussionen über nichtdeutschsprachige Urlauber mit sehr unschönen Diskriminierungen und Diffamierungen ganzer Bevölkerungsgruppen.

Im Forum können und wollen wir so etwas nicht zulassen, so daß die entsprechenden Textpassagen in diesem posting präventiv entfernt wurden.

Danke für das Verständnis und damit bitte weiter mit dem eigentlichen Thema.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!