• emdebo
    geschrieben 1164916150000

Das mit dem Anwalt sollte man bei Drohung aber auch notfalls

wirklich durchziehen. # Fristen für Reisemängel beachten #

Andere Variante: Dreh den Spieß um und stell denen doch erst mal selber eine Rechnung aus. Liste Deine Forderungen im Detail plausibel auf: Mehrkosten für Getränke usw.. Per Einschreiben/Rückschein

Rechnungen sind nach 30 Tagen zur Zahlung fällig.

Und wenn dann nichts kommt, gehst Du selbst zur Geschäftsstelle

des für Mahnbescheide zuständigen Amtsgerichts in Deiner Gegend

und beantragst aufgrund der überfälligen Rechnung zunächst einen

Mahnbescheid gegen ITT. Allgemeine Infos siehe auch

www.wikipedia.de - Stichwort: Mahnbescheid

Bei Streitwert von 100 Euro dürfte der so ca. 30 Euro kosten. Und wenn dagegen Einspruch eingelegt wird, kannst Du immer noch Klage einreichen - mit oder ohne Anwalt.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1164925419000

Der Begriff AI ist nicht geschützt, also kann jeder AI definieren wie er es will also z.B. HP + soviel schwarzer Tee wie Du willst = AI.

Es wird also SEHR schwer werden einen Mangel zu beweisen, es sei denn Du hast Unterlagen was denn für AI Leistungen GENAU in diesem Hotel versprochen wurden.....

Bei denen war eben HP all inclusiv ;) :D

Ich denke Du kannst es vergessen, da wird nix draus...es sei denn Du hast genaue Unterlagen zur GENAUEN AI Leistung im Hotel...Leben geht weiter.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • wally/x
    geschrieben 1164959343000

Sorry Holger,

aber ITT ist kein Veranstalter, sondern nur ein Reisevermittler.

Du kannst eventl. Glück haben, dass in Deinen Unterlagen AI steht, aber wenn der Veranstalter nur HP anbietet, wird es sehr schwer werden die verauslagten Mehrkosten von ITT erstattet zu bekommen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1164963062000

@wally

Dann müßte ich ja eigentlich meine Beschwerde an den Reiseanbieter senden, oder ITT als Vermittler geben den weiter. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Könnte aber stimmen, das der RL das noch nicht aus seinem Sommerangebot rausgenommen hat und ITT hat dies auch so weitergegeben. Dann liegt die Schuld bei dem Reiseanbieter, da er AI anbietet und nicht erfüllen kann. Sehe ich das richtig?

Fakt ist doch, man hat AI angeboten (Essen und Getränke incl.) und dieser Leistung ist man nicht nachgekommen. Unter AI möchte ich diese Leistungen auch bekommen. Schau mal, alleine der Mehraufwand den ich leisten mußte, alleine schon wegen den Getränken. Dabei waren noch zwei Schwesternschülerinnen, die dieses Problem auch hatten. Sie versuchten dem RL klarzumachen, dass sie AI gebucht haben um so den Tag verpflegt zu sein und deshalb nicht viel Geld mitgenommen haben. Die mußten den Rest des Urlaubs mit Getränken recht sparsam leben. Und das kann einem doch schon den Urlaub vermiesen, oder?

Und wenn es tatsächlich so ist, das der Reiseanbieter die Sommerleistung mit AI noch nicht auf Winterleistung HP geändert hat, dann sehe ich immer noch die Schuld bei dem Reiseanbieter. Wir als Buchende können und müssen uns doch darauf verlassen, was die einem schreiben, oder prüft jeder nach ob er nun auch wirklich die von ihm gebuchte Leistung an Ort erhalten wird? Bestimmt nicht !!!!

Danke für die Antworten.....Gruss Elke

• *Vievien*40w
    geschrieben 1164963963000

.......Dazu fällt mir gerade ein, dass es mich eigenlich noch viel schwieriger hätte treffen können....

Zuerst hatte ich mir ein anderes Hotel mit AI ausgesucht, da ich aber dieses noch gefunden hatte, was günstiger war habe ich mich dann für das günstigere entschieden. In Side bin ich dann zu diesem anderen Hotel gegangen, da ich ein paar Leute dort kenne. Aber das Hotel war geschlossen, man sagte mir das sie schon zwei Tage zu hätten. Na toll, hätte ich dieses Hotel gebucht, hätte ich erstmal auf der Straße gesessen und gewartet bis ein RL kommt. Auch hier liegt doch das Problem darin, das die Reiseanbieter irgendwelche Fehler machen, in dem sie den Reisevermittler falsche Angaben machen. So was darf doch nicht passieren.

Dann habe ich dort den Hotelmanager gesprochen, der sagt mir: Sie hätten erstmal geschlossen und wenn dann trotzdem noch Gäste kommen würden, dann würden sie diese Zeit aufmachen. Was ist denn das für ein Schlamassel? Kaum zu glauben, oder? Stellt euch vor, Ihr sitzt dann in einem Hotel mit ein paar Leuten und die Leistung die ihr erhalten würdet, wäre auf das minimale beschränkt, da ja nicht viele Leute da sind. Was für ein toller Urlaub. Mittlerweile glaube ich, dass sowohl der Reiseanbieter und die Hotelleitung beide nicht mehr alles auf einen Nenner bringen können. Gerade wenn es zu den Wintermonaten geht, machen viele Hotels zu, aber dann muss man das auch so weitergeben.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Elke

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1164975751000

@ Wally:

Du verwechselst da was - die ITT GmbH nennt sich auch "Internet Teletouristik" und ist ein Reiseveranstalter. Die Reisen von ITT sind u. a. auch über Holidaycheck buchbar :bulb:

• *Vievien*40w
    geschrieben 1164994424000

@sina

Kann wohl sein das ich da einiges verwechsel...Reiseanbieter, Reiseveranstalter etc..... Aber Fakt ist doch wohl das ich eine Leistung gebucht habe die ich nicht bekommen habe. Wer da wohl schuld hat mag auch ich zu bezweifeln. AI ist AI und HP ist HP !!! Alleine der zusätzliche Aufwand den ich bezahlen mußte beim Abendessen. Getränke im Hotel sind immer teurer, aber kannst du dir ein Abendessen ohne was zu trinken vorstellen? Nein!!!! Darum habe ich AI gebucht. Sonst hätte ich ja auch sofort HP für etwas weniger Geld buchen können. Aber.........ich habe AI gebucht und diese Leistung erwarte ich dann auch von dem jeweligen der mir diese Reise anbietet.

Dann würde dies ín Zukunft heißen: Prüfe nochmals nach, ob die wohl nicht einen Fehler gemacht haben.

AI ausgeschrieben - AI möchte ich auch vor Ort erhalten-----

Elke

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1165011897000

Wieviel hat die teure Reise denn gekostet?

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1165053872000

@Thorben

Ich habe für die Reise 304 € gezahlt. Hotel 3 Sterne. Meiner Meinung hat das Problem jetzt aber nichts mit dem Preis zu tun. Selbst wenn ich mehr oder weniger bezahlt hätte bleibt es dabei, das im Vertrag AI stand und nicht HP und immer noch bin ich der Ansicht, dass die ihren vertraglich zugesicherten Leistungen nicht nachgekommen sind. Hier mal ein anderes Beispiel: Lt. Reieveranstalter buchst du ein Zimmer mit ruhiger Lage und Meerblick. Dies ist auch so ausgeschreiben. Dann vor Ort bekommst du ein Zimmer, das in der hintersten Ecke ohne Meerblick, (dafür hast du aber ein super Blick auf eine Baustelle) liegt und zusätzlich wirst du von der diekt daneben gelegenden Diskothek die ganze Nacht zugedrönt! Was nun? Du und wie jeder andere auch, geht erstmal zur Rezeption und zeigst denen schwarz auf weiß die zugesicherten vertraglichen Leistungen, die du schließlich auch gebucht hast. Aber nein, den Rest deines Urlaubs musst du in diesem Loch verbringen. Was hälst du davon? Hört sich auch gerade nicht besonders gut an. Und genau so sehe ich das in meinem Fall. Wenn man was vertraglich zugesichert bekommt, will man diese Leistung ja wohl auch erwarten können.

Man könnte jetzt endlos über dieses Thema reden, aber ich denke das die wohl am längeren Hebel sitzen. Man sollte wirklich einen Anwalt damit beauftragen, alleine schon um wirklich zu wissen wie die Rechtslage aussieht.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1165065744000

Du hast ein Problem, Dir wurde vertraglich leider GARNIX konkretes in Bezug auf das AI zugesichert (Leitungswasser und trocken Brot waren ja AI) und bei dem Reisepreis wird jede Klage ein Verlustgeschäft werden, denn der "Mangel" wird soooo gering bemessen werden, dass Du mehr Kosten hast als die Sache bringt.......

Du hast also überhaupt null Chancen und da kannst Du Dir die Finger wundschreiben wie du willst, Du wirst finanziell immer verlieren, selbst wenn Du Recht bekommen solltest....

Also schmeiß nicht noch Geld hinterher...

Mach also mal keinen Elephanten aus der Mücke, Du hast eine suuuuper billigst Reise gebucht und willst jetzt daraus Kapital schlagen, weil da AI statt HP stand

€304 für Flug Hotel und HP :bulb: und jetzt willst Du auch noch was raus weil es angeblich AI sein sollte...Du bist echt nicht mehr zu retten.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!