• Kourion
    geschrieben 1399979967000

@bigwolf

Auch von mir: Willkommen im Forum.

Zu deinem Posting:

So wie du es schreibst, bringt es den hier Lesenden in der Tat nichts. :?

Bitte melde dich erneut, schreibe zumindest von den schwerwiegendsten Mängeln. Hotelname wäre auch nicht schlecht.

Und wenn du Genaueres zu eventuellen Ansprüchen wissen möchtest, so schreibe hier im Forum "Meinungen zu reiserechlichen Fragen". Allerdings solltest du dort dann deutlicher werden.

Von "Sauhaufen" oder ähnlichen Titulierungen solltest du in deinem eigenen Interesse Abstand nehmen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • MoMaSi
    geschrieben 1400001263000

Ich kann von Jahn-Reisen nur positives berichten. 

Zuletzt wollte ich eine Umbuchung vornehmen, meine Reise um eine Nacht verlängern. Das ursprüngliche Zimmerkontingent von Jahn-Reisen war allerdings schon ausgebucht. Der Veranstalter hat mir angeboten verbindlich die Verlängerungsnacht direkt beim Hotel anzufragen. Der entsprechende Flug wurde mir via Optionsbuchung für die Länge dieses Vorganges reserviert. 

Letztendlich habe ich die Verlängerungsnacht sogar zum Frühbucherpreis bekommen, zu dem ich die Reise auch damals gebucht hatte, obwohl der nun gar nicht mehr galt. 

Eine direkte Buchung beim Hotel hätte mich 250€ mehr gekostet. 

Also "Daumen hoch!" für den Service.

Schönen Urlaub!
  • bigwolf86
    geschrieben 1400545545000

Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Es wurde eine dreiwöchige Hochzeitsreise gebucht und wir waren im folgenden Hotel:

- Hotel Luxury Bahía Príncipe Ámbar Don Pablo Collection

Die Leistungsbeschreibung stimmt nicht mit den Gegebenheiten vor Ort überein!

Hier ein paar Beispiele:

"Tischwein, eine Auswahl an internationalen Spirituosen sowie unbegrenzt lokale alkoholische und alkoholfreie Getränke, Fruchtsäfte und Cocktails rund um die Uhr (je nach Öffnungszeiten der Bars)"

=> die Bars hatten nur von 10 - 23 Uhr auf

"Zur Verfügung stehen (...) WLAN"

=> nur in der Lobby verfügbar, sonst gegen Gebühr

"528 Junior-Suiten in 11 zweistöckigen"

=> es gibt nur dreistöckige Gebäude, dadurch herrscht in den Gebäuden ein höherer Lärmpegel

"1 Buffet- und 3 à-la-carte-Restaurants"

=> wir durften mx. 3 Mal pro Woche buchen. Diese Einschränkung steht nicht in der Leistungsbeschreibung.

• bigwolf86
    geschrieben 1400546580000

weiter gehts:

"Aktiv & vital inklusive: (...) Volleyball, Tischtennis"

=> wurde nicht angeboten

Das ist auf die Schnelle das, was mir eingefallen ist. Wenn ich den Schriftverkehr unseres Anwalts durchgucken würde, könnte ich noch weitere Punkte aufführen.

Zudem mussten wir zwei Mal das Zimmer wechseln, bis wird endlich ein einigermaßen schimmelfreiez Zimmer bekommen haben. Dabei sind etwa zwei Drittel unserer Kleider und Schuhe verschimmelt. Das Hotel hat die Sache kostenfrei gereinigt – was ich hier positiv erwähnen möchte – einige Kleider war jedoch so stark verschimmelt und verunreinigt, dass die Sachen nur noch entsorgt werden konnten.

Die Mängel wurden bereits vor Ort moniert, man wollte uns dabei mir einem Ausflug im Wert von ca. 150€ ruhig stellen und das bei einem Gesamtreisepreis von über 4000€! Einfach lächerlich!

Am meisten hat uns gestört, dass die versprochenden Getränke, die rund um die Uhr Verfügbar sein sollten, nicht angeboten wurde. Besonders bitter war es, dass nachdem um 23 Uhr die letzte Bar geschlossen hatte, ab 23:30 Uhr das Licht in der Lobby ausgemacht wurde. Man wurde also schon dazu genötgt, spätestens um 23:30 Uhr aufs Zimmer zu gehen, weil alles zu hatte!

Einen Traumurlaub stellen wir uns anders vor!

Als wir in Deutschland unsere Beschwerde schriftlich an JAHN Reisen gerichtet haben, mussten wird erst ein Mal ca. 2 Monate auf eine Stellungnahme von JAHN Reisen warten, mit der uns ein Check über 150€ als Entschädigung angeboten wurde. Bei den aufgeführten Mängeln und dem gezahlen Reisepreis sind die 150€ ein Witz.

Deshalb können wir von JAHN Reisen nur abraten. So wie JAHN Reisen mit uns umgegangen ist, ist das nun mal kein Reiseveranstalter, sondern ein Saftladen – mehr nicht.

• Daniel Gorf
    geschrieben 1400547601000

@ bigwolf86:

Danke für die Ergänzungen

aber ich verstehe diesen Punkt nicht

=> es gibt nur dreistöckige Gebäude, dadurch herrscht in den Gebäuden ein höherer Lärmpegel"

und wenn es ein 30 stöckiges Gebäude ist, bleiben es 528, nicht die Zahl der Etagen entscheidet wie laut es ist.

zum Punkt WLAN

"Zur Verfügung stehen (...) WLAN"

=> nur in der Lobby verfügbar, sonst gegen Gebühr

wo ist das Problem? Es steht nicht explizit das es Wlan kostenlos im Zimmer gibt, daher ist doch alles ok

Sicher kann ich deinen Ärger verstehen, insbesondere mit dem Schimmel, aber bei den anderen Punkten wird es schwer werden was zu bekommen, und als Jurist sage ich dir, es wäre ratsam den RV nicht als Saftladen zu verunglimpfen, ansonsten zahlst du vielleicht denen noch etwas.

P.S. laut deinen Angaben hat das Hotel schon durchgehend kostenlos Getränke im Angebot, das bedeutet aber nicht das die Bars und Restaurants durchgehend geöffenet haben müssen, denn meistens ist die Minibar im AI inkludiert

Ciao Daniel

• nate1
    geschrieben 1400580229000

@bigwolf86

=> es gibt nur dreistöckige Gebäude

======================================

Die Aussage der RV-Hotelbeschreibung ist vollkommen richtig. Es gibt, entgegen deiner Meinung, nur 2-stöckige Gebäude, denn bekanntlich zählt das Erdgeschoß nicht als Stockwerk.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Susanne xyz
    geschrieben 1400585325000

Ist das nur Deine persönliche Meinung oder gibt's dafür eine Quelle? Der Duden sieht jedenfalls "zweistöckig" als 2 übereinanderliegende Ebenen, was bei einem Haus das Erdgeschoß mit einem weiteren Stockwerk bedeuten würde.

• de la Diva
    geschrieben 1400591462000

Soweit ich weiß, wird das Erdgeschoß (auch Groundfloor) nie mitgezählt. So ist das auch in D üblich.

Wenn man in der 1. Etage wohnt, befindet man sich NICHT im Erdgeschoß, die 2. Etage ist dann das "Zweitgeschoss" - sprich also man hat drei Wohnebenen.....

Ich sehe es auch so, dass die Hotelbeschreibung hier bei Jahn-Reisen korrekt ist.

Somit ist es immer wieder äußerst befremdlich wenn User sehr selbstbewußt, die Rv als z.B. Saftladen usw. bezeichnen.

Kein RV würde es sich erlauben, einen Kunden/Gast als "Hirnstein" zu bezeichnen, weil der nicht in der Lage ist, die Hotelbeschreibung richtig zu lesen oder gar einfach etwas weglassen (wie hier die Minibar- für die Getränke rd. um die Uhr). Zurecht würde man sich da beleidigt und verunglimpft fühlen.

Zumal bigwolfs Reklamation noch nicht endgültig (vom Gericht) positiv beschieden ist.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • vonschmeling
    geschrieben 1400593828000

Es stimmt lt. Duden ist die Beschreibung eine andere.

Im alltäglichen Sprachgebrauch meint man allerdings ein Gebäude, das mit dem zweiten Stockwerk, also nach EG, 1. und 2. Stock endet.

Nachdem allerdings die Zimmerzahl und Anzahl der Gebäude bekannt ist, wäre ein Missverständnis in dieser Hinsicht bestenfalls eine Unannehmlichkeit und ganz sicher kein Grund zur Reklamation einer "falschen" Ausschreibung.

Sorry, aber das zeugt schon von einer ziemlich akribischen Suche nach dem Haar in der Suppe ...

:?

Überaus befremdlich auch die Darstellung bezüglich der verschimmelten Kleidung. Ich habe reichlich Erfahrung mit den Auswirkungen feuchtwarmer Tropenluft. Blitzverschimmeln bis zur Unbrauchbarkeit ist mir dabei allerdings noch nicht begegnet.

Zudem wurde hier wohl Abhilfe geschaffen, das interpretiere ich jedenfalls aus "2x umgezogen, bis wir ein schimmelfreies Zimmer hatten". Je nachdem wie lange es dauerte bis zum Umzug kann der RV evtl. für eine Minderung für die Dauer der verschimmelten Unterbringung in Anspruch genommen werden.

Eine abweichende Verpflegungsleistung (anstatt 24 nur 13h) berechtigt zu einer Reisepreisminderung, etwa 5% sollten erstattet werden, sofern es tatsächlich anders als angekündigt gehandhabt wurde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bigwolf86
    geschrieben 1404788887000

@Daniel

Uns hat in erster Linie gestört, dass die angebotenen Inklusivleistungen nicht im beschriebenen Umfang angeboten wurden. Ich zitiere: "Tischwein, eine Auswahl an internationalen Spirituosen sowie unbegrenzt lokale alkoholische und alkoholfreie Getränke, Fruchtsäfte undCocktails rund um die Uhr (je nach Öffnungszeiten der Bars)"

Fakt ist, dass je nach Öffnungszeiten der Bars die aufgeführten Getränke nicht rund um die Uhr verfügbar waren, weil die Bars Uhr von 23 Uhr bis 10 Uhr zu hatten. Die Inklusivleistung "Getränke aus Ihrer Minibar" wird in der Beschreibung separat aufgeführt. Deshalb kann ich folgende Aussage von dir nicht nachvollziehen:

"laut deinen Angaben hat das Hotel schon durchgehend kostenlos Getränke imAngebot, das bedeutet aber nicht das die Bars und Restaurants durchgehend geöffnethaben müssen, denn meistens ist die Minibar im AI inkludiert"

Das Problemmit dem Schimmel hat das Hotel nach langem hin und her doch noch vor Ort lösen können, das ist soweit korrekt. Dafür gibt es einerseits Kritik wegen dem generellen Schimmelproblem, andererseits Lob, weil die Hotelleitung die Problem den Umständen entsprechend gelöst hat.

@vonschmeling"Sorry, aber das zeugt schon von einer ziemlich akribischen Suche nach demHaar in der Suppe..."

Die Angabe mit den Stockwerken kann man missverstehen, das hat selbst die Hotelleitung vor Ort falsch verstanden. Aber das war für uns nur nebensächlich und wurde lediglich im Zusammenhand mit der Beschwerde erwähnt.

Wie bereits oben erwähnt, haben uns die versprochenen Getränke/ Cocktails (rund um die Uhr) gefehlt. Andere Reiseveranstalter schreiben dies explizit hin, wenn die Bars z.B. nur bis zu einer gewissen Uhrzeitgeöffnet haben oder die Getränke ab einer bestimmten Uhrzeit kostenpflichtig sind.

"Eine abweichende Verpflegungsleistung (anstatt 24 nur 13h) berechtigt zu einer Reisepreisminderung, etwa 5% sollten erstattet werden, sofern estatsächlich anders als angekündigt gehandhabt wurde."

Wo hast du denn diese Zahl her? Die genannten 5% halten wir für unangebracht in Anbetracht dessen, dass wir in unseren Flitterwochen drei Wochen lang jeden Abend ab spätestens 23:30 Uhr nichts mehr machen konnte, bis auf unser Zimmer zu gehen, weil keine Bar mehr auf hatte und das versprechende rund um die Uhr Getränkeangebot nicht gegeben war. Ich weiß ja nicht, was du mit Mitte / Ende 20 so gemacht hast, aber wir wollten um 23 Uhr definitiv noch nicht ins Bett ...

Hätten wir gewussen, dass die Leistungsbeschreibung von JAHN Reisen nicht stimmt, hätten wir uns für ein anderes Hotel und einen anderen Reiseveranstalter entschieden.

Für uns steht fest, dass wir nie wieder mit JAHN Reisen verreisen werden und unserem Familien-, Freundes- und Bekantenkreis von diesem Reiseveranstalter abraten werden. Es mag ja sein, dass andere Kunden zufrieden sind, so lange es keine Probleme gibt aber wir haben die andere Seite der Medaille erlebt und die sieht bei JAHN Reisen nach einer Servicewüste aus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!