• vonschmeling
    geschrieben 1508432176138

Übrigens braucht man beileibe keinen Anwalt, um diesem Forderungsmumpitz zu widersprechen. Das kann man mit einem einfachen 3-Zeiler prima selbst erledigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Stefan Gl.
    geschrieben 1508432501782

wenn man eine Rechtsschutzversicherung ohne SB hat fühlt man sich aber besser und fakt ist keiner kennt hier so Intensiv die Reiserechtrechte und §

• dumpf.backe17
    geschrieben 1508432594045

@vonschmeling : zunächst mal noch vielen Dank für deine aktive Hilfe hier im Forum

Zum Anwaltsschreiben: Verwunderlich ist doch, dass anscheinend Tag nach der letzten JT Mitteilung (Reisen werden nun auch ab 01.11.-31.12. durchgeführt) massenhaft Schreiben der Kanzlei verschickt werden mit angeblichen Anwaltskosten. Die Daten müssen die ja irgendwie über JT und über TeleCash erhalten haben und sie müssten wissen, dass keine Sicherungsscheine von JT für diesen Zeitraum versendet wurden und dass die Rücklastschriften berechtigt vor der letzten JT Mitteilung durchgeführt wurden.

Also stecken in dem Massenbrief der Anwaltskanzlei wohl unwahre Behauptungen und die Schreiben könnten doch nur darauf ausgerichtet sein, unberechtigte Anwaltsgebühren von ängstlichen Kunden einzukassieren. Dies wäre dann in meinen Augen eine Betrugsabsicht, gegen die dann etwas unternommen werden sollte.

• vonschmeling
    geschrieben 1508433318003 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dumpf.backe17

Es könnte sein, dass an das Factoring Unternehmen unvollständige Informationen übermittelt wurden (von JT) und dies die Beitreibung durch den Anwalt verursacht hat. Allerdings ist das über alle Beteiligten hinweg derart himmelschreiend unprofessionell (auch vom Factoring und der Kanzlei Torwarth), dass ich fast nicht an ein Versehen glauben mag.

Natürlich beruht die Begründung der Kanzlei auf unwahren Behauptungen, nichts ist offensichtlicher als das.

Ich würde als Betroffener sowohl gegen JT als auch gegen TeleCash und die Kanzlei Anzeige erstatten, schließlich haben alle zumindest jede Sorgfalt bei der Herausgabe der Schreiben vermissen lassen.

Und wie gesagt - ich bin überzeugt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Empfänger dieses Schreibens sofort eine Überweisung tätigt ...

@Stefan Gl.

Danke, aber ich fühle mich auch so ganz gut mit meinen Kenntnissen des Reiserechts und der § ... :wink:

Es gibt aber sicherlich Betroffene ohne RSV oder mit Selbstbehalt, also bemühe dich doch um etwas Empathie.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dumpf.backe17
    geschrieben 1508434425383

@vonschmeling: "Und wie gesagt - ich bin überzeugt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Empfänger dieses Schreibens sofort eine Überweisung tätigt ..." -> dies glaube ich auch - und die Anwaltskanzlei ist der lachende Dritte ...

Ich schlafe mal eine Nacht darüber - wollte eigentlich schon heute Mittag zur Polizei fahren und Anzeige erstatten. Ob das Ganze dann weiter verfolgt wird und im öffentlichen Interesse ist sollen dann andere beurteilen ...

• dumpf.backe17
    geschrieben 1508435197625

@vonschmeling: tue mir noch etwas schwer mit der Formulierung der Anzeige - hättest du hier einen Vorschlag - gerne auch über "Nachrichten schreiben" an dumpf.backe17

Mir stinkt dieses Vorgehen gewaltig ...

• vonschmeling
    geschrieben 1508435468042

Das müssen sogar andere beurteilen, namentlich die Strafverfolgungsbehörden, aber das ganze Handling stinkt schon irgendwie zum Himmel.

Scheints wird nassforsch behauptet, eine außerordentliche Kündigung sei "nicht möglich"(bei facebook?), parallel werden Beitreibungsbegehren in Gang gebracht, beharrlich Stornokosten angedroht ... ja wo samma denn?!

Man kann nur hoffen, dass die meisten Betroffenen einen kühlen Kopf bewahren und ein wenig googlen.

Kündigungen / Anfechtungen sind rechtmäßig, sofern kein gültiger Sicherungsschein ausgehändigt wurde.

Beharren Veranstalter oder Erfüllungsgehilfen dennoch auf Zahlung so geschieht dies jedenfalls unrechtmäßig, ist schlimmstenfalls sogar strafrechtlich relevant.

• Stefan Gl.
    geschrieben 1508435910560 , zuletzt editiert von Stefan Gl.

JT Touristik: Urlaub ohne Anzahlung

Die Zentrale von JT Touristik in Berlin war oftmals auch Schauplatz von Reisebüro-Events, wie hier im Jahr 2015. Foto: ta

Der Berliner Veranstalter JT Touristik wird bei Buchungen für Reisen von Anfang November bis Ende Dezember keine Anzahlungen nehmen. Bezahlen müssen Kunden ihren Urlaub erst nach der Rückkehr von der Reise, überwiesen wird dann auf ein Treuhandkonto. 

Die angebotene Lösung sei ein „nicht selbstverständliches Entgegenkommen der Beteiligten an die Kunden“, um einen finanziellen Schaden für sie zu vermeiden, heißt es aus der Kanzlei des vorläufigen Insolvenzverwalters Stephan Thiemann. 

Parallel sucht JT Touristik weiterhin nach einem Insolvenzabsicherer, den Aldiana nach langem Suchen endlich gefunden hat: Der Clubanbieter ist künftig über die Swiss Re abgesichert. 

Als positiv ist aus Sicht von JT Touristik zu werten, dass Thielmann zugesagt hat, die gebuchten Abreisen bis 31. Dezember auch durchzuführen. Die Buchungen seien „einschließlich der Rückreise garantiert“, versichert der Insolvenzexperte. 

Auch sonst ist Thiemann optimistisch, dass es mit JT Touristik weitergeht. Die Zusammenarbeit mit den Restrukturierungsspezialisten von Tourate funktioniere gut, der Veranstalter habe „eine gute Grundlage, um langfristig erfolgreich und profitabel“ zu arbeiten.

dann müssten ja für alle beteiligten jetzt die Sicherungsscheine ins haus fliegen

Quelle

• Rallyemaus
    geschrieben 1508436475610

Wenn ich das so lese, dann ist JT noch auf der Suche nach einem Versicherer. Warum sollen dann Sicherungsscheine ins Haus flattern? Hab ich was überlesen?

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
  • Mozamba
    geschrieben 1508438644693

Ich habe heute von einer JT Mitarbeiterin erfahren, dass die neuen Vereinbarungen für die Reisen ab 01.11.17 nur für die, die noch Ihre Reise nicht bezahlt haben gelten. Für diese Konstellation bekommen alle Betroffene eine neue Rechnung. Für die, die Ihre Reise schon bezahlt haben, bleibt alles wie gehabt und die Reise wird ordnungsmäßig durchgeführt. Ich habe alles schon bezahlt. Die letzte Rate konnte ich noch zurückbuchen (Lastschriftverfahren, Konsequenz heutige Anwaltsschreiben). Meine Hotelbuchung wurde storniert. Es sollte eine durch JT geforderte Hotel Rückbuchung folgen. Auf meine Nachfragen höre ich nur: das dauert seiner Zeit. Nach heutigen Schreiben von der Kanzlei bin ich sehr misstrauisch geworden. Frage an Euch: warten und Tee trinken mit der Hoffnung das alles schon gut wird, oder sich währen und den Rechtsweg einschlagen?? Die Reise beginnt am 4.11.17.

Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!