• peter_passau
    geschrieben 1509188251106

Auf meine Mail, dass wir die Reise nicht antreten werden und auf der Kündigung bestehen, habe ich folgende Antwort von JT erhalten:

vielen Dank für Ihre Email.

Wir bitten Sie uns die Stornogebühr in Höhe von 75 % zu bestätigen.

Wie dreist ist das denn? JT Touristik verlangt 75% Stornogebühren für eine Reise, die erst am 17.11.2017 beginnen sollte! Laut AGB wären zum heutigen Tag nur Stornokosten von 65% (ab dem 29. Tag bis 15. Tag vor Reisebeginn: 65 %) fällig, mal ganz abgesehen davon, dass JT bei den anderen hier im Forum nur 30% verlangt hat.

Habe JT zurückgeschrieben, dass ich keinerlei Stornogebühren bestätigen werde und dass ich auf der Kündigung (nachrangig Rücktritt bzw. Stornierung) zum 06.10.2017 bestehe. Schließlich ist es nicht mein Verschulden, dass JT uns so spät erst kontaktiert hat.

War das okay so?

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)
  • Rappi660
    geschrieben 1509193496559

Ich habe auch auf Grund der Vorkommnisse am 11.10.17 meine Reise im Feb 18 außerordentlich gekündigt. Anfänglich kamen auch nur die Standardmails von JT, wir arbeiten mit unserem Expertenteam bla, bla bla. Ich habe dann mitgeteilt, dass wir die Reise auf kein Fall antreten werden und der Vertrag meinerseits gekündigt ist. Auch habe ich mit Fristsetzung um einen gültigen SS gebeten.

Ich habe weder eine Bestätigung über die Vertragsaufhebung bekommen, oder Infos über eventuelle Stornierungsgebühren.

Gestern bekam ich dann die folgende Mail von Jt.

Es wird keinen neuen Sicherungsschein ab dem 01.11.17 geben.

Richtig ist zwar, dass der Reiseveranstalter grundsätzlich nach § 651k BGB verpflichtet ist, einen Sicherungsschein zur Verfügung zu stellen. Hierbei handelt es sich jedoch um eine vertragliche Nebenpflicht.

Sie ist zunächst Voraussetzung für die Einforderung von Anzahlungen. Nach dem gesetzgeberischen Willen dient dieser Sicherungsschein aber auch Ihrem Schutz vor insolvenzbedingten Schäden in Form des Verlustes der Anzahlung und etwaiger Kosten für den Reiserücktransport.

Sämtliche der aufgelisteten Risiken bestehen nach der von uns in Zusammenarbeit mit dem Expertenteam rund um Dr. Stephan Thiemann gefundenen Lösung für Ihre Reise nicht mehr.

Die Reise selbst wird durchgeführt.

Die Kosten der Reise werden mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters an die Reisedienstleister gezahlt.

Sie haben den Reisepreis erst bei Rückkehr zu zahlen.

Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten, bitten wir Sie, auf den gesamten E-Mail-Verlauf zu antworten.

Bei weiteren Fragen sind wir täglich zu den unten stehenden Geschäftszeiten erreichbar.

Herzliche Grüße

Ihr JT Touristik Team

Ich habe JT dann mitgeteilt, dass das so für mich nicht hinnehmbar ist und ich gezwungen bin mein Anliegen auf dem Rechtsweg zu bestreiten.

Dann bekam ich auf mein erneutes Schreiben eine völlig andere Antwort.

vielen Dank für Ihre Email.

Wir bitten vielmals um Verständnis dass wir nach wie vor keine Auskünfte zur Durchführung sowie Stornierungsmöglichkeiten der Reisen ab 01.01.2018. Wir werden Sie informieren sobald wir mehr Informationen vorliegen haben. Wir werden Sie aktiv informieren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir weitere Anfragen zu Ihrer Reise bis dahin nicht beantworten werden.

Vielen Dank im Voraus.

Die schreiben mal so und mal so. Was soll ich davon halten???

Auf Fragen zu meiner Reise wollen die nun auch nicht mehr Antworten, was ist das bloß für ein schlechter Kundenservice.

Ich stehe zur Zeit mit einigen Reisenden in Kontakt, die trotz aller Versprechen von JT, alle Reisen seien bis Jahresende abgesichert, vorm Hotel nochmal zur Kasse gebeten wurden.

Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt.

• peter_passau
    geschrieben 1509194833115

Es drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass in diesem Reiseunternehmen immer noch chaotische Zustände herrschen und dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Jedenfalls ist keine klare Linie zu erkennen, wie in ähnlich gearteten Fällen mit Kundenanliegen umgegangen wird, ja, es wird sogar mit offenkundig falschen Informationen um sich geworfen... Habe anfangs darauf gehofft, mit der Lösung des IV würde sich alles bessern, aber wohl zu früh gefreut. Vielleicht kommt irgendwann noch der Tag, an dem sie alles auf die Reihe bekommen :-)

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)
  • vonschmeling
    geschrieben 1509194929775 , zuletzt editiert von vonschmeling

Bisher konnte man die Auslagen wenigstens beim Versicherer geltend machen.

Soweit hat offenbar noch keiner Auskunft erhalten, wie sich das ab dem 1.11. gestalten würde. Zwar ist es nicht wahrscheinlich, aber wenn doch nützt einem die ganze hübsche "zahlen Sie erst nach der Rückkehr" Nummer nix ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Pwehmann54
    geschrieben 1509196919019

Wir sollten vielleicht mal die Bildzeitung informieren ,da gibt es BILD HILFT, denn die Medien sollten auch wissen , wie wir hier alle behandelt werden. Was meint Ihr?

• Twaldix
    geschrieben 1509199847540

Hi hab auch gerade diese Antwort bekommen... Ihre Reise ist aktiv ... Blabla... Keine Stornomöglichkeit... Ist aber nicht schlimm, erinnert mich ein bisschen an die Insolvenz von teldafax (Stromanbieter) vor einigen Jahren , da wollten sie von allen noch die jährlichen Vorrauszahlungen eintreiben, obwohl sie gar nicht mehr geliefert hatten... Vertraglich völlig ok, rechtlich nicht zu halten, aber es gab trotzdem welche die es bezahlt hatten. Als IV ist man verpflichtet alles rechtlich Mögliche zu versuchen, moralisch ist man aber mehr so das Schmuddelkind (-;

• peter_passau
    geschrieben 1509263266273

@Pwehmann54: Prinzipiell finde ich die Idee mit BILD HILFT gut und wär dabei, wenn das jemand anleiert. Bin nur nicht ganz sicher, ob es den Aufwand lohnt.

• vonschmeling
    geschrieben 1509268225882

Offengestanden halte ich die Idee für unsinnig, zumal Interesse seitens der BLÖD äußerst unwahrscheinlich ist.

Informieren sollte man sich selbst, falls man die Reise anzutreten beabsichtigt und bereits Zahlungen geleistet hat:

Was geschieht, wenn ich vor Ort doch mit Nachforderungen konfrontiert werde um mein Hotelzimmer beziehen zu können?

Wie sind solche Auslagen ggf. wiederzuerlangen?

Dem messe ich viel mehr Bedeutung bei als irgendeiner Headline in nem Schmierenblättchen ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • snowball0601
    geschrieben 1509273227549

Hier mal ein Positivbeitrag. Wir haben im Juni 2 Wochen Florida vom 21.12.2017 bis 4.1.2018 pauschal gebucht. Letztendlich wurde von JT alles einwandfrei abgewickelt. Ursprüngliche Fälligkeit des Reisepreises 6.11.17, kein Sicherungsschein. So lange der Preis nicht fällig ist, sehe ich darin auch kein Problem. Vor zwei Tagen neue Rechnung erhalten mit Fälligkeit 4.1.18. Das einzige Restrisiko, dass wir vor Ort das Hotel zu einem höheren Preis zahlen müssen, habe ich durch Nachfrage im Hotel geklärt. Ergebnis: Hotel ist reserviert und bereits bezahlt. Der Flug ist ebenfalls reserviert und bezahlt. Läuft also alles.

Die Kommunikation mit JT hat keinen Anlass zu Beschwerden gegeben. Und die Reise ist definitiv unschlagbar günstig.

• HABERLING
    geschrieben 1509368737722

JT-Kunden erhalten Anwaltsschreiben mit Zahlungsaufforderung zuzüglich Gebühren klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!