Ich habe auch auf Grund der Vorkommnisse am 11.10.17 meine Reise im Feb 18 außerordentlich gekündigt. Anfänglich kamen auch nur die Standardmails von JT, wir arbeiten mit unserem Expertenteam bla, bla bla. Ich habe dann mitgeteilt, dass wir die Reise auf kein Fall antreten werden und der Vertrag meinerseits gekündigt ist. Auch habe ich mit Fristsetzung um einen gültigen SS gebeten.
Ich habe weder eine Bestätigung über die Vertragsaufhebung bekommen, oder Infos über eventuelle Stornierungsgebühren.
Gestern bekam ich dann die folgende Mail von Jt.
Es wird keinen neuen Sicherungsschein ab dem 01.11.17 geben.
Richtig ist zwar, dass der Reiseveranstalter grundsätzlich nach § 651k BGB verpflichtet ist, einen Sicherungsschein zur Verfügung zu stellen. Hierbei handelt es sich jedoch um eine vertragliche Nebenpflicht.
Sie ist zunächst Voraussetzung für die Einforderung von Anzahlungen. Nach dem gesetzgeberischen Willen dient dieser Sicherungsschein aber auch Ihrem Schutz vor insolvenzbedingten Schäden in Form des Verlustes der Anzahlung und etwaiger Kosten für den Reiserücktransport.
Sämtliche der aufgelisteten Risiken bestehen nach der von uns in Zusammenarbeit mit dem Expertenteam rund um Dr. Stephan Thiemann gefundenen Lösung für Ihre Reise nicht mehr.
Die Reise selbst wird durchgeführt.
Die Kosten der Reise werden mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters an die Reisedienstleister gezahlt.
Sie haben den Reisepreis erst bei Rückkehr zu zahlen.
Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten, bitten wir Sie, auf den gesamten E-Mail-Verlauf zu antworten.
Bei weiteren Fragen sind wir täglich zu den unten stehenden Geschäftszeiten erreichbar.
Herzliche Grüße
Ihr JT Touristik Team
Ich habe JT dann mitgeteilt, dass das so für mich nicht hinnehmbar ist und ich gezwungen bin mein Anliegen auf dem Rechtsweg zu bestreiten.
Dann bekam ich auf mein erneutes Schreiben eine völlig andere Antwort.
vielen Dank für Ihre Email.
Wir bitten vielmals um Verständnis dass wir nach wie vor keine Auskünfte zur Durchführung sowie Stornierungsmöglichkeiten der Reisen ab 01.01.2018. Wir werden Sie informieren sobald wir mehr Informationen vorliegen haben. Wir werden Sie aktiv informieren.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir weitere Anfragen zu Ihrer Reise bis dahin nicht beantworten werden.
Vielen Dank im Voraus.
Die schreiben mal so und mal so. Was soll ich davon halten???
Auf Fragen zu meiner Reise wollen die nun auch nicht mehr Antworten, was ist das bloß für ein schlechter Kundenservice.
Ich stehe zur Zeit mit einigen Reisenden in Kontakt, die trotz aller Versprechen von JT, alle Reisen seien bis Jahresende abgesichert, vorm Hotel nochmal zur Kasse gebeten wurden.
Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt.