• dumpf.backe17
    geschrieben 1509382217541

@Pwehmann54 / @peter_passau: Danke für den Tipp mit dem

ADAC. Ich habe dort auch eine Verkehrsrechtschutzversicherung, bei der die Reise-Vertrags-Rechtsschutzversicherung inbegriffen ist. War mir auch nicht bewusst – habe dort den Schadenfall gemeldet und eine Deckungszusage / Schadennummer erhalten.

Letzten Mittwoch habe ich nun auch eine neue Rechnung von JT mit Rechnung über den Reisepreis und Vermerk „BEREITS ERHALTENE ZAHLUNG“ (Gesamtpreis der Reise).

Daraufhin erneut JT kontaktiert und um Korrektur der Rechnung gebeten, da ich ja außerordentlich gekündigt hätte.

Am Freitag dann erneute Rechnung erhalten, mit 30 % Stornokosten (entspricht dem %-Satz lt. AGB beim Tag des ersten Kontaktes mit JT wegen Kündigung. (Am letzten Freitag wären es 75 % gewesen.) In der Rechnung ist der Reisepreis als bereits erhalten vermerkt und die 70 % würden mir auf mein Konto überwiesen. In der Email, die diese Rechnung beinhaltet, steht aber, dass ich auf die Gläubigerliste gesetzt wurde und mir das Geld vom Insolvenzverwalter einfordern müsste.

Ich habe den kompletten Reisepreis ja per Lastschriftrückbuchung bereits seit Anfang Oktober wieder auf meinem Konto – und da kommt jetzt wohl TeleCash ins traurige Spiel.

War nun heute auch beim Anwalt und habe den ganzen Sachverhalt geschildert. Sinngemäß meinte er, dass wir nun zuerst mal die Forderung der Anwaltskanzlei Wolf Thorwart abwehren müssten. Diese stellen ja aktuell Ansprüche an mich – nicht JT. Wenn dann dies positiv oder negativ (gerichtlich oder außergerichtlich) entschieden ist, können wir uns weiter um JT kümmern (sofern ich eine Forderung der Anwaltskanzlei/TeleCash) bedienen musste.

Bei JT wären dann diese Kosten bzw. die Stornogebühr strittig.

Bisher habe ich ja mein Geld zurück :smirk: und bin froh, dass sich nun mein Anwalt darum kümmert. :smile:

• vonschmeling
    geschrieben 1509382255406

... soviel wie gloobi wussten wir hier dann allerdings deutlich früher ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1509383970580 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dumpfbacke17

Das ist schon alles ganz richtig, was du da gesagt bekommen hast - abwehren kann man die Forderung aber auch noch zu einem späteren Zeitpunkt, beispielsweise mit einem Widerspruch gegen den Mahnbescheid (falls denn ein solcher ergeht!?*)

Nun hast du jedoch die Zusage des Veranstalters, die Reise erst nach der Rückkehr bezahlen zu müssen, weshalb ein Sicherungsschein (als vertragliche Nebenpflicht :wink:) nicht notwendig sei; demnach ist die Forderung der Kanzlei Thorwart schon in der Sache nicht berechtigt, bzw. war es die Lastschrift der Telecash erst gar nicht, weshalb auch kein weiteres Mahnverfahren auszulösen war.

Hingegen beabsichtigt JT nun ihrerseits, dich unbeachtlich keiner offenen Forderungen auf die Gläubigerliste zu setzen und rät, du mögest 70% der Reisekosten beim IV geltend machen?

Das scheint da ja überaus strukturiert zuzugehen ... :anguished:

Übrigens schreibt gloobi Zahlungsabwicklung sei an Telecash abgetreten, also doch ein Factoring.

Okay, um dein Anliegen kümmert sich nun der Anwalt; ich bin trotzdem so ausführlich, weil es möglicherweise Betroffene ohne Rechtschutz gibt, die auch wissen sollten wie man sich wohlverhält.

Unbeachtlich all dieser Nebenaspekte sollte an einer Anfechtung des Vertrages durch einseitige Kündigung vor dem 18.10. festgehalten werden.

(*Ich hatte bisher die Hoffnung, das Thorwart-Dilemma ließe sich durch die interne Kommunikation der Beteiligten abwenden, allerdings schwindet die so allmählich ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dumpf.backe17
    geschrieben 1509389751548 , zuletzt editiert von dumpf.backe17

@vonschmeling: Ich habe in den letzten beiden Rechnungen keine Zusage des Veranstalters erhalten, "die Reise erst nach der Rückkehr bezahlen zu müssen". Das war in dem vorherigen Mails irgendwie in den Standard-Rückmails von JT so als Hinweis enthalten.

JT fordert zur Zeit ja nichts von mir - möchte mir sogar 70 % des Reisepreises zurück zahlen - nur TeleCash fordert über deren Anwaltsbüro wegen meiner Rücklastschrift etwas von mir

Ich vermute, dass JT von Telecash die Lastschrift vergütet bekommen hat (ist somit eventuell in der Insolvenzmasse) und nun TeleCash wegen meiner (und eventuell vieler anderer) Rücklastschriften auf den Rücklastschriften sitzen bleibt. Die Vergütung an JT müssten sie (TeleCash) über den Insolvenzverwalter zurückfordern - bei uns sehen sie eventuell bessere Chancen. Möchte nicht wissen, wie viele auf das Schreiben der Forderung der Kanzlei Thorwart (incl. deren Gebühren) bereits gezahlt haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1509391002532

@dumpf.backe17

Deine Situation ist mir ebenso völlig klar, wie die Attitüde der TeleCash / der Kanzlei Thorwart.

Die Dunkelziffer panischer Entrichter hab ich vom Fleck weg moniert ...

• ulca2
    geschrieben 1509392703298

Da ich weder von der Generali Versicherung, noch von der Europäischen Reiseversicherung, oder von der Reisegarant eine Bestätigung für die Zusage einer Rückforderungsmöglichkeit für eventuelle zusätzliche Ausgaben für ein Hotel während unserer bereits vollbezahlten Portugalreise vom 7.11. bis 28.11. bekommen kann, weiß ich keine Möglichkeit mehr wie ich mich noch absichern kann, dass JT Touristik das Hotel bezahlt und ich nicht doppelt zahlen muss.

• vonschmeling
    geschrieben 1509394791889 , zuletzt editiert von vonschmeling

Was ist passiert, ulca2 - haben alle nicht geantwortet und wie hast du Gewissheit zu erlangen versucht?

Leider sind deine Alternativen recht bescheiden, du solltest daher mit großem Nachdruck Auskunft begehren.

• lotta201
    geschrieben 1509397899356 , zuletzt editiert von lotta201

Ich bin auch eine derjenigen, die JT Touristik gebucht haben und gestern, nach bestätigtem Flug nach Dubai geflogen ist! Natürlich mit mulmigem Gefühl! Am Ausgang in Dubai war dann ein freundlicher Fahrer mit einem JT Schild, der uns zu unserem Hotel gebracht hat! Auch hier lief alles reibungslos!!!! Und morgen nein inzwischen heute früh sind wir zu einem Begrüßungstreffen von JT eingeladen! Also ich würde sagen, es läuft !!!!!

• ulca2
    geschrieben 1509400214294

Mehrere Mails habe ich an die Versicherungen gesandt und zusätzlich mit denen telefoniert, weil die Mailantworten keine Ergebnisse brachten. Alle meinen, dass sie nicht zuständig sind für die Reisen ab 1.11. ohne Sicherungsschein. Mittlerweile habe ich auch von JT Touristik die Auskunft bekommen, dass ich, falls ich in Portugal noch mal für die Unterkunft bezahlen muss, keinen Anspruch auf Erstattung durch eine der Versicherung habe, sondern mir die Ausgaben quittieren lassen soll und mich damit auf die Gläubigerliste setzen lassen kann. Es wurde mir auch gesagt, dass ich frühestens 3 Tage vor Abflug, möglicherweise durch einen Anruf im Hotel erfahren könnte, ob für mich tatsächlich reserviert wurde. Ob auch bezahlt wurde, würde man wohl erst später erfahren. Bin ich eigentlich die Einzige, die eine Reise ohne Sicherungsschein nach dem 1.11. bereits voll bezahlt hatte? Findet man im Netz noch irgendwo Leute denen es auch so geht?

• vonschmeling
    geschrieben 1509400919840 , zuletzt editiert von vonschmeling

Danke für das feedback, ulca2 - das beraubt dann auch mich aller verbliebenen Zuversicht auf ein kundenorietiertes Konzept!?

Bedauerlich ... aber in der gegenwärtigen Ausgangslage musst du wagen um wenigstens nicht gänzlich abzuschmieren ...

burton_ hatte es ja schon vorhergesagt: Ob der IV die Gelder zu Recht oder nicht zurückhält - du bist gearscht. Also ist reisen mit Risiko in deinem Fall die minimalistischste Variante hinsichtlich der Schadensbegrenzung.

Sicherlich betrifft das (100% gelatzt ohne Absicherung) auch noch andere - aber scheinbar nicht besonders viele Forennutzer. :confused:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!