• vonschmeling
    geschrieben 1531347182655

@slowhexe sagte:

Heute allerdings hat man mir von dieser Insolvenz erzählt u n d dass sie ( das RB ) mit diesem Veranstalter nicht mehr arbeiten werden.

Hinsichtlich dieser Tatsache bin ich dann doch bereit einige Euros mehr hinzublättern. Ich bin ein sehr mißtrauischer Mensch :smirk:

Intension war slowhexe darüber zu informieren, dass der Veranstalter gleichen Namens inzwischen neu am Markt aufgestellt und sein Hintergrund bestens beleumundet ist.

Es folgten einige unterirdische Kommentare - von offenbar beschixxen informierten Usern mit enormem Sendungsbewusstsein.

slowhexe wird inzwischen längst alternativ gebucht haben, für mich bleibt die Frage, ob ein Fori nicht auch eine gewisse Verantwortung hat und anstatt irgendwas rauszuhauen sich seiner endlichen Kompetenz eingedenks des Prinzips "Keine Ahnung? Frexxe halten!" befleissigen sollte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1531347508676

@HABERLING

:clap::v:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1531376589244 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich ändere mal die Headline, dann wird sicher einigen klarer, dass wir hier bereits einen Neustart des Unternehmens haben, der unter dem Dach von Lidl -Digital sicher einen ganz anderen Stellenwert hat.

Viele der Mitarbeiter von JT wurden übrigens von Lidl übernommen, sagt ja auch was aus.

JT hatte vor dem Crash einen recht guten Namen in der Branche,die Produkte wurden in vielen Reisebüros gut verkauft-- genau daher wurde dieser auch nicht einfach abgeändert oder ersetzt.

Das Problem war eher dass Lidl ziemlich gut im Direktvertrieb ist, was wiederum viele Reisebüros ein Dorn im Auge war. Dei Wogen haben sich geglättet-die grossen Reisebüroverbände TSS und QTA ( dem allleine fast 9.000 Reisebüros angehören)haben viel dazu getan.

Lidl selbst hat für JT einen Topmann geholt, der zuvor u.a. bei bekannten Veranstaltergruppen tätig war.

• vonschmeling
    geschrieben 1531377384692

Danke für die Klarstellung, Günter.

Vielleicht hilft das zu verhindern, dass höchst halbgare Auskünfte von Reisebüros hier nicht mehr verbreitet werden und gleich zahlreiche Fliegen auf der :poop: Platz nehmen ...

• slowhexe
    geschrieben 1531393344362

Upps, Leute.....und ein Danke an Günter wegen der Aufklärung;

ich wollte mit meinem Post nichts was " gäähn " oder Asbach ist, hochholen, sondern ich war halt einfach total baff über die Aussage meines Stammreisebüros, dem ich immer treu war und der Tatsache, dass ich von der Insolvenz von JT und den nachfolgenden Geschehnissen so gar nichts gehört und gesehen hatte, obwohl ich mich seit 2003 ( hab mich mal versehentlich selbst gelöscht vor lauter Eifer beim legendären X-Spiel im Fun-Forum, daher steht bei mir 2005 als Forumsbeginn ) hier bei HC herumtreibe und so all die 15 Jahre lang Wissenswertes übers Reisen aufgesogen habe. Online zu buchen habe ich bisher einfach nicht geschafft, warum auch immer und wenn ich es täte, dann nur h i e r, zumal ich eine der Mitarbeiterinnen vom HC-Reisebüro persönlich kenne, denn ich wohne ja nur ein knappes Autostündchen von Bottighofen entfernt :blush:

Tatsächlich bin ich ein bißchen angepisst von der Aussage der Reisebüromitarbeiterin, die eh neu ist und mich gar nicht kennt, so wie die Anderen, die schon immer in diesem RB hocken! Und warum ich mich immer rechtfertigen muß, wenn ich mir einen anderen Veranstalter als TUI aussuche geht mir so allmählich auch auf den Keks. Klar ist, dass die ihre TUI-Angebote verkaufen wollen und auch wenn hier in diesem Beispiel nur eine Preisdifferenz von 60,--Euro zwischen JT und TUI liegt.....hey ich bin nicht die Wohlfahrt und 60,--Euro gäbe mindestens wieder ein Paar Schuhe mehr.... :high_heel:

Ich habe diesen Kurz-Trip nun noch nicht gebucht, wollte mich mit eigentlich mal ohne Anhang mit einer alten Urlaubsbekannten treffen. Was würdet Ihr tun?

@Stephan :thumbsup: auch Dir Danke fürs Beistehenwollen!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • vonschmeling
    geschrieben 1531394503620

Was ich tun würde:

1.) 60 Schleifen preiswerter buchen.

2.) Birkis shoppen - zu mehr reicht´s ja leider nicht ... :wink:

3.) Ein Pikkolöchen schlürfen, weil dieses JT Drama völlig an dir vorbeigegangen ist! (und alle anderen Insolvenzen der Branche hoffentlich auch?!)

Im Ernst: Es spricht überhaupt nichts dagegen, beim pinken Veranstalter zu buchen.

Wie bei allen anderen gilt: Sicherungsschein checken und aufbewahren, erst dann zahlen, wenn der tadellos ist - wovon ich allerdings ausgehe.

Happy holidays! b)

• HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1531414776315

Merkwürdige und zugleich irrwitzige Diskussion hier. Da werden User beschimpft als Ahnungslose, beschixxen informiert, "Keine Ahnung? Frexxe halten!" und Scheißhaufen-Fliegen, weil sie - wie wahrscheinlich Hunderttausende andere Reisende auch - nicht mitbekommen haben, dass Lidl das insolvente JT Touristik aufgekauft hat.

Andersrum wird doch ein Schuh draus: Dass so viele Reisende/potentielle Kunden das nicht wissen und mit JT immer noch die Insolvenz verbinden, kann man doch nicht den Reisenden anlasten, sondern muss sich Lidl doch selbst anlasten. Offenbar ist es Lidl im letzten halben Jahr nicht gelungen, dies flächendeckend bekannt zu machen. Darin wird aber auch schon das ganze Dilemma/Risiko deutlich, wenn man nach Aufkauf eines Insolvenz-Unternehmens den durch Konkurs beschädigten Markennamen beibehält. Ich halte das insbesondere in der Reisebranche, wo für die Reisenden - aufgrund von ihnen zu zahlenden nicht geringen Vorkasse-Beträgen - Vertrauen in Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit ein besonders hohes Gut ist, für einen Kardinalfehler von Lidl. Unternehmen geben Hunderttausende von Euros für den Marken-/Imageaufbau aus, aber eine Marke von einem mit Insolvenz behafteten Negativ-Image in ein positives Image zu drehen, ist nicht nur unendlich viel teurer, sondern auch unendlich viel schwieriger. Man kann Lidl daher aus marketingtechnischer Sicht nur raten, diesen Kardinalfehler schnellstens zu beheben (warum mache ich hier eigentlich für Lidl eine kostenlose Marketing-Analyse, eigentlich müsste ich Lidl dafür eine dicke Rechnung schreiben). Hinzu kommt m.E. im Übrigen: Dass JT vor Insolvenz einen besonders guten Ruf genossen hat, kann ich zumindest aus meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen.

• vonschmeling
    geschrieben 1531425269773

Genau von der Insolvenz wusste die betreffende Reisende aber nichts ... moderier dich mal.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1531472044769 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich lass ihm seinen Glauben--

JT war zuvor niemals ein Riese in der Branche-- ich meine ..knapp 200 Mio Umsatz,aber ordentlich waren die zuvor immer..und hatten einen gute Ruf.Dennoch kam JT kam immerhin auf Platz 20, in der Auflistung der grössten Veranstalter. Sagt ja auch was.

Zudem wir sollten hier nicht die Consulter von Lidl-Digital spielen -- die wissen schon was sie tun-

Und -was sie mit der Marke und deren Technik bekommen haben. Die alte JT ist Geschichte-- neue Inhaber, neuer Start!

War am Anfang holprig aber jetzt läufts wieder gut an, nach alldem was man so aus der Branche hört.

Lidl wird die Bekanntheit der Marke natürlich im Direktvertrieb selbst massiv nutzen. Der Aufbau einer eigenen neuen Marke wäre sicher ganz erheblich teurer geworden-und hätte vor allen Dingen länger gedauert.

In einem gnadenlosen -und sich technisch unglaublich rasant und ständig veränderden Veranstaltermarkt sind das ganz wichtige Dinge.

Und -- die meisten ehemaligen JT Mitarbeiter- und damit viel know how- sind dabei.

Viele Reisebüros der Verbände machen auch wieder mit und verkaufen den Veranstalter. .

Fakten.

• vonschmeling
    geschrieben 1531480645577 , zuletzt editiert von vonschmeling

Fakt ist, dass slowhexe nichts von der Insolvenz mitbekommen hat und ohne die (unvollständige) Auskunft der RB-Mitarbeiterin vermutlich entspannt gebucht hätte ohne zu wissen, wer da jetzt verantwortlich zeichnet. Etlichen JT Kunden wird´s genau so gehen - sie buchen JT und merken überhaupt nichts von der Änderung.

Soviel zur Substanz dieser "Marketing-Analyse" ... :confused:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!