• pj2013
    geschrieben 1506955266784

Hallo vonschmeling,

auch ich habe heute von dem Hotelmanagement per E-mail erfahren, dass ich gerne kommen,kann aber vorab die Hotelkosten bezahlen muss.

Worauf stützt sich deine Empfehlung, dass mit Angabe der schriflichen Auskunft des Hotels man die Reise kündigen kann ?

Bist Du Jurist oder hast Du das einfach mal so in den Raum geschmissen ?

Gruß

pj2013

• Holm
    geschrieben 1506956723200

@pj2013

Ich hatte heute mit einem Anwalt gesprochen. Wenn das Hotel schriftlich bestätigt, dass das Zimmer von JT storniert wurde, ist ein Teil der gebuchten Pauschalreise nicht erfüllt und man kann von der Reise zurücktreten.

Ich kann v. Schmeling also bestätigen.

Rücktritt muss schriftlich nachvollziehbar (Einschreiben) erfolgen. Kostenrückerstattung über den Versicherer.

Ich bin kein Jurist.

Ich selber bekomme von meinem Hotel aus Ägypten keine Reaktion. 

• frikke
    geschrieben 1506957284200

Puh. Das ist ja absolute Sch...... bei einigen. Ich habe vor drei Wochen für mehrere Personen für Mai 2018 gebucht. Habe nur ne Bestätigung mit Zahlungsziel 03.2018 ohne Sicherungsschein erhalten. So wie ich es jetzt lese, kann ich die Reise doch ohne weiteres stornieren und mich dann drum kümmern wo anders unter zu kommen. Ist das so richtig ?

• freili
    geschrieben 1506957497286

Hallo Holm!

Weißt du auch, ob das nur bei Pauschalreisen zu stornieren ist, oder auch wenn man nur das Hotel gebucht hat?

LG

• irezim
    geschrieben 1506957638868

Hallo alle zusammen. Ich habe eine Pauschalreise ab 05.10.17 Düsseldorf / Mallorca gebucht. Laut Auskunft der Airline stehen wir (3 Personen) nicht auf der Passagierliste. Der Hotelier hat zwar eine Reservierung von JT Touristik aber noch keine Zahlung erhalten. Von der Versicherung/Kostenübernahme hat das Hotel zwischenzeitlich erfahren. Nur kann ich dort nicht angekommen, wenn kein Flug gebucht wurde. Soll ich nun am Donnerstag zum Flughafen fahren oder nicht? Hat JT vielleicht einen anderen Flug für uns gebucht? Wird meine Reise durchgeführt? Oder kann ich einfach kostenlos umbuchen? Bitte um Antwort

• vonschmeling
    geschrieben 1506961189698 , zuletzt editiert von vonschmeling

@freili sagte:

Hallo Holm!

Weißt du auch, ob das nur bei Pauschalreisen zu stornieren ist, oder auch wenn man nur das Hotel gebucht hat?

LG

Insbesondere wenn man nur das Hotel gebucht hat ist ein wesentlicher Teil des Vertrags nicht erfüllt.

Schwierig wird´s u.U. mit der Versicherung - im Grunde steht die nur für zusammenhängende Reiseleistungen i.e. klassische Pauschalreisen

ein.

Für die Kündigung gilt: Sofern der Reisevertrag nicht mängelunbehaftet erbracht wird und auch nicht erkennbar ist, dass es dem Vertragspartner gelingt die Mängel rechtzeitig zu beseitigen, ist eine Kündigung durch den Reisenden rechtmäßig.

Bitte benutzt den Begriff "kündigen" nicht stornieren. Storniert wird nur eine einwandfreie vertragliche Vereinbarung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1506961608655

@irezim sagte:

Soll ich nun am Donnerstag zum Flughafen fahren oder nicht?

Wenn du inzwischen niemanden erreichst solltest du das.

Hat JT vielleicht einen anderen Flug für uns gebucht?

Möglich. Gehen am Reisetag weitere Flüge von A nach B? Kontaktiere deinen Vermittler.

Wird meine Reise durchgeführt?

s.o. und frage bei deinem Vermittler, gem. der bisherigen Angaben wird sie durchgeführt.

Oder kann ich einfach kostenlos umbuchen? Bitte um Antwort

Nein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pj2013
    geschrieben 1506962059256

@vonschmeling

Wen meinst Du immer mit "Vermittler"? - das Reiseportal bzw. das Reisebüro über dem gebucht wurde ?

In meinem Fall wäre das Holiday Check. Sollte ich nun meine Kündigung an Holiday Check schicken oder an die insolvente JT Touristik ?

Geht nicht genau aus Deiner Empfehung heraus.

Gruß

pj2013

• vonschmeling
    geschrieben 1506962193353

@zorro555 sagte:

Hallo...wie ist es eigentlich mit Reisen nach dem 1.11.2017? Ist es Betrug wenn die Reisen verkaufen und keinen Reiseversicherer haben.Bei meinen Unterlagen fehlt der Versicherungsschein.

Nein, der Verkauf ist i.O., nur darf ohne Sicherungsschein keine Zahlung vereinnahmt werden. Tut man es doch wäre strenggenommen Betrug anzuzeigen.

Solange du noch nichts bezahlt hast bedeutet der fehlende Sicherungsschein lediglich einen noch nicht gültigen Vertrag, von dem du jederzeit zurücktreten kannst.

• vonschmeling
    geschrieben 1506962255385

@pj2013 sagte:

@vonschmeling

Wen meinst Du immer mit "Vermittler"? - das Reiseportal bzw. das Reisebüro über dem gebucht wurde ?

In meinem Fall wäre das Holiday Check. Sollte ich nun meine Kündigung an Holiday Check schicken oder an die insolvente JT Touristik ?

In deinem Fall an HolidayCheck, die sind dein Ansprechpartner.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!