• vonschmeling
    geschrieben 1506962516428

@ulca2 sagte:

Guten Tag, leider haben wir die Portugalreise vom 7. Bis 28. Nov. 17 schon komplett bezahlt und keinen Sicherungsschein erhalten. Telefonisch gibt JT die Auskunft, dass noch diese Woche eine Mail rausgeht, ob der Sicherungsschein noch geschickt wird und was mit der Reise passiert. Da wir nun aber wegen der Unsicherheit die Reise gar nicht mehr antreten wollen, würden wir gerne den Reisevertrag kostenlos stornieren und das bezahlte Geld zurückfordern. Aber wird man den Betrag von einer insolventen Firma zurückbekommen?

Dieser Satz muss sein: Man bezahlt keine Reise ohne den Sicherungsschein erhalten zu haben!

Ihr könnt den Reisevertrag kündigen (bitte nicht stornieren als Begriff verwenden) und erhaltet den bezahlten Betrag vom Kundengeldabsicherer zurück.

Das kann allerdings geraume Zeit in Anspruch nehmen, nur im Hinblick auf eine erneute Buchung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • reisender49
    geschrieben 1506962785244

Fliegen auch Ende November und haben im August schon gebucht. Mit der Bestätigung kam auch ein Sicherungsschein, der momentan nichts wert ist... kann ich vom Vertrag zurücktreten? Oder wie die anderen erstmal abwarten.

Diese Hinhaltetaktik ist zum K... Bin gespannt wann JT sich mal äußert..

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • vonschmeling
    geschrieben 1506962835261

@AntoniaRa sagte:

Ich habe vom 23.10 bis zum 01.11.2017 eine Reise nach Portugal gebucht und auch schon komplett bezahlt.

Im Moment ist es ja nur sicher dass die Reisen bis zum 14.10.2017 übernommen werden.

Falsch, deine Reise ist versichert, das hat mit der Kostenübernahmeerklärung zunächst einmal gar nichts zu tun.

Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten? Gedulden und hoffen dass ich meine Reise noch antreten kann oder ist es möglich noch zu kündigen (Versicherungsschein habe ich)?

Mit einer schriftlichen Bestätigung, dass das Hotel noch nicht bezahlt ist kannst du den Reisevertrag kündigen.

Im Moment bin ich etwas ratlos, da ich auf jeden Fall in den Urlaub fahren möchte und umso später ich nach etwas anderem gucke, desto teurer wird es natürlich!

Du wirst die Zahlungen nicht sofort zurückerhalten. Wenn du dir eine gewisse Vorverauslagung leisten kannst kannst du im Grunde sofort neu buchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1506962932032

@reisender49

Du kannst sofort kündigen.

• Nouvie
    geschrieben 1506963012172

Hallo, meine Reise soll eigentlich am 20.10.17 in das Hotel Almuñecar Playa Spa gehen. Gebucht über FTI bei JT Touristik. Ich denke, in dem Fall ist FTI aus dem Schneider, weil es auch nur ein Buchungsportal ist, oder ?? Alle Unterlagen, Rechnungen, Vertrag etc. kamen dann von JT. Der Transfer von Malaga läuft über einen weiteren Dienstleister: MTS GLOBE am Schalter von BRAVO SHUTTLE BUS - ich denke, die müssten den Voucher dann auch nicht anerkennen.

Mal abwarten, was sich die GENERALI für die Reisen ab dem 15.10. einfallen lässt. Mir wär es mittlerweile fast lieber, die Reisen würden komplett storniert nach dem was ich hier lesen muss.

Zur Info: Almuñecar Playa Spa habe ich angeschrieben - bisher keine Antwort

Viele Grüße

Stephanie

• vonschmeling
    geschrieben 1506963257038

@Nouvie

Für deinen Fall ist FTI der Vermittler, also tatsächlich "aus dem Schneider".

Du musst nicht auf eine Absage warten, falls das Hotel keine Zahlung erhalten hat und dies mitteilt kannst du selbst die Kündigung aussprechen.

• Nouvie
    geschrieben 1506964026597

@vonschmeling

Danke schön. Sobald ich eine dementsprechende Nachricht vom Hotel erhalte, werde ich das auch machen. Da kann ich in Malaga noch so sehr mit irgendwelchen Sicherungsscheinen etc. oder Rückbestätigungen seitens REISEGARANT oder GENERALI wedeln - das wird erfahrungsgemäß nicht nützen.

• AntoniaRa
    geschrieben 1506964261555 , zuletzt editiert von AntoniaRa

Vielen Dank @vonschmeling

Warte jetzt auf die Antwort des Hotels und werde dann weiter handeln! LG

• freili
    geschrieben 1506964885132 , zuletzt editiert von freili

Ist es ratsam auf eine Antwort von JT zu warten, bezüglich Sicherungsschein und was mit der Reise passiert und den Zahlungen, oder soll man den Reisevertrag gleich kündigen und warten bis man vom Kundengeldabsicherer den bezahlten Betrag bekommt und das Zimmer erneut buchen? Oder auch Druck machen, dass ohne Sicherungsschein eine Zahlung vereinnahmt wurde. (Buchung ist für Mai 2018)

Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1506965621767

@freili

Ich kann dir nur sagen was möglich ist, nicht was dir am Ende am besten taugt.

Du kannst kündigen, eine Zahlung zu vereinnahmen war nicht rechtmäßig - was du draus machst ist dein Votum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!