• plummi
    geschrieben 1507220365515

@mickeymouse1805

es ist weitgehend unbekannt, dass die sogenannte "rack-rate", also die Zimmerrate, welche einem Reisenden angeboten wird, der plötzlich an der Rezeption für die kommende Nacht ein Zimmer will, deutlich über den Raten von Veranstaltern, Reiseportalen, etc. liegt.

Und bei der derzeitigen Auslastung im Mittelmeer (ich arbeite in der Branche) versucht jeder Hotelier sich eine goldene Nase zu verdienen. Für Empathie ist da leider häufig wenig Platz. Viele Hoteliers arbeiten hart an der Rentabilitätsgrenze, wenn sie Kontingente an Veranstalter abtreten. Nicht verwunderlich, wenn sie über das Ziel hinausschießen, wenn man ihnen freie Fahrt gewährt.

• vonschmeling
    geschrieben 1507220975464

@plummi

Dieses Szenario (rack-rate wird verlangt) dürfte äußerst selten sein, da zumeist die lokalen Incomingagenturen den Zahlungsverkehr zwischen dem Veranstalter und den örtlichen Erfüllungsgehilfen kontrollieren.

Ebenfalls dürfte nach der ersten Schockstarre die zweite Runde der Kommunikation durch JT routinierter ablaufen, ich rechne mit eher geringen Problemen betreffend unrechtmäßige Nachforderungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1507221666282

@tulpe490 sagte:

Ok ,,und dann? Was mach ich dann..Kündigen ? bei Holidaych. und Jt..? denn nach dem 1.11 ist ja keine Generali mehr zuständig.....Find es toll das Ihr uns Laien so toll helft...Danke....

Tatsächlich wird JT die Reisen noch im Oktober absagen müssen, wie schon HABERLING schrieb, falls kein Übereinkommen mit einem Kundengeldabsicherer zu erzielen ist. Das Problem: Die verlangen inzwischen enorme Summen als Sicherheit wegen des deutlich angewachsenen Risikos.

Wenn du nicht warten willst erkläre gegenüber JT ebenfalls deinen Rücktritt und berufe dich auf die Auskunft des Vermittlers.

Opodo ist kein Reisebüro, ich meine, die würden direkt an den Leistungsträger weitervermitteln (?? kann grade nicht nachsehen); deshalb war meine Aussage, sie seien selbstverständlich mit deiner Kündigung zu befassen nicht nur voreilig sondern womöglich sogar falsch. (Offengestanden hab ich keine Passion für diese Geschäftsform und die jeweilige AGB nicht unterm Kopfkissen liegen ... :confused:)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • plummi
    geschrieben 1507221693700 , zuletzt editiert von plummi

@vonschmeling

ist in vielen Fällen sicherlich korrekt - wenn die Agentur jedoch bereits storniert hat und der Kunde ohne gebuchte Leistung auf der Matte steht, hat der Hotelier die einmalige Chance, eine kernige Marge zu generieren. Das werden sich Einige nicht nehmen lassen...

Mit der Aussicht auf eine reibungslosere Abwicklung gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt Recht.

Mein Mitgefühl geht auch an die JT-Mitarbeiter, die sich mit Sicherheit vehement gegen das Chaos stemmen und das Ganze mit der Aussicht, an Weihnachten ohne Job dazustehen.... .

• vonschmeling
    geschrieben 1507221860404

@vonschmeling sagte:

Hier fehlt: @kleinek11 (:relaxed:)

Opodo ist kein Reisebüro, ich meine, die würden direkt an den Leistungsträger weitervermitteln (?? kann grade nicht nachsehen); deshalb war meine Aussage, sie seien selbstverständlich mit deiner Kündigung zu befassen nicht nur voreilig sondern womöglich sogar falsch. (Offengestanden hab ich keine Passion für diese Geschäftsform und die jeweilige AGB nicht unterm Kopfkissen liegen ... :confused:)

• d1schoeps
    geschrieben 1507222356027

Hallo @Mickeymouse1805, die Situation, in der wir hier alle stecken, kannst Du überall erleben, nicht nur bei Internetbuchungen! Air Berlin und JT Touristik konnte man in jedem Reisebüro individuell buchen und dort ist auch niemand vor Insolvenzen sicher! Wir buchen schon über 15 Jahre ausschließlich online und haben so etwas auch noch nicht erlebt. Aber vor Insolvenzen ist man nirgendwo sicher!

• d1schoeps
    geschrieben 1507222356125

Hallo @Mickeymouse1805, die Situation, in der wir hier alle stecken, kannst Du überall erleben, nicht nur bei Internetbuchungen! Air Berlin und JT Touristik konnte man in jedem Reisebüro individuell buchen und dort ist auch niemand vor Insolvenzen sicher! Wir buchen schon über 15 Jahre ausschließlich online und haben so etwas auch noch nicht erlebt. Aber vor Insolvenzen ist man nirgendwo sicher!

• d1schoeps
    geschrieben 1507222367601

• d1schoeps
    geschrieben 1507222371523

• vonschmeling
    geschrieben 1507222497510

Sorry, Loite ... ich muss mich kurz mal sortieren - ich hab schon ein § in Spiegelschrift auf der Stirn! :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!