• Wülfi71
    geschrieben 1507477665726

@peter_passau sagte:

Was soll ich denn nun tun? Kann ich ruhigen Gewissens das Alternativangebot buchen, sobald ich die Einwurfbestätigung des Einschreibens bekommen habe? Oder könnte ich dann Probleme bekommen? Ewig möchte ich mit der Buchung der Alternative nicht mehr warten, weil es nun heißt, dass in unserem Wunschhotel nur noch "Restplätze verfügbar" sind.

Kündigungen egal welcher Art erfolgen immer unter Rechtsrisiko, Du kannst nur versuchen, die Risiken bestmöglich zu minimieren, z.B. durch anwaltliche Beratung, Einwurfeinschreiben, etc. Dass der Empfang einer Kündigung bestritten wird, ist selten, aber schon vorgekommen, das sind die berüchtigten Pferde, die man vor der Apotheke ... gesehen hat. Hängt von Deiner persönlichen Risikobereitschaft ab. Die 100% sichere Zustellvariante hat Sokrates beschrieben, aber ganz ehrlich: Wenn Du jetzt so ängstlich geworden bist, würde ich für den Zeitraum auch keinen neuen Urlaub buchen, sondern die Sache erst einmal ausstehen und danach richtig entspannen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Domino27
    geschrieben 1507478871033

@peter_passau

Wenn Du Dich wirklich absichern willst mit einer Alternativbuchung, dann buch alles stornierbar. Also Flugtickets im Flextarif, die kostenfrei stornierbar sind. Ebenso das Hotel stornierbar bis einen Tag vor Anreise. Hab jetzt gerade nicht im Kopf wann und wohin Dein gebuchter Urlaub gehen soll. Es ist allerdings klar, dass diese Alternative dann recht teuer ist als Absicherung. Findet Deine JT-Reise statt, kannst Du die Alternative canceln. Bestätigt JT Deine Kündigung kannst Du die Alternative immer noch canceln und nochmals ein ganz anderes Angebot buchen, so denn noch Zeit ist.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • peter_passau
    geschrieben 1507484258637

Dürfte JT denn meine bereits ausgesprochene Kündigung einfach so ignorieren und die Reise trotzdem durchführen? Zumal sie bei der ganzen Angelegenheit sogar gegen ihre eigenen AGBs verstoßen haben. Dort ist in Absatz 2.2 bzw. 2.4 die Rede davon, dass sie einen Sicherungsschein ausstellen und eine Anzahlung verlangen, beides ist in meinem Fall nicht passiert.

Dass JT von meiner Kündigung weiß, ist seit der Antwort von weg.de wohl klar...

Die Flüge haben wir übrigens separat gebucht, direkt bei der Fluggesellschaft. Darüber bin ich sehr froh :-)

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)
  • vonschmeling
    geschrieben 1507484464404

Die Kündigung von peter_passau ist berechtigt, selbstverständlich überwiegt BGB die AGB.

Selbst wenn der Veranstalter den Grund innerhalb einer angemessenen Frist (im Blick auf die Zustellung der ungültigen Vertragsdokumente) hätte heilen wollen / können ginge das jetzt demnach ins Leere; es ist zuviel Zeit verstrichen um noch auf der Einhaltung des Vertrages zu bestehen.

JT Kunden, die noch keine Zahlung geleistet haben gehen imho ein sehr geringes Risiko hinsichtlich einer streitigen Einigung ein.

Selbst jene, die schon (in leider überobligatorischem Pflichbewusstsein) bezahlt haben ohne gültige Vertragsdokumente dürften nicht ganz und gar hoffnungslos abgehangen werden - ihre Zahlungen sind regelmäßig kein Bestandteil der Masse.

Mauschelkatastrophen sind zwar nicht ausgeschlossen, ich rechne in der spezifischen Causa aber eher nicht damit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Natalie 13
    geschrieben 1507486801003

Hallo zusammen!

Nun sind wir wieder zuhause, nach 9 Tagen "Traumurlaub" in Dubai.

Für alle, der noch hofft, dass Generali die Zimmer im Hotel bezahlen wird oder die Zahlung zusichert- nicht in diesem Land! Ob "Alfa Tour" oder Hotel Verwaltung, die wollen nur auf Nummer sicher gehen, also von Euch, von Reisenden Geld kriegen, in bar, per Kredit Karte, egal wie, aber ohne ( in unserem Fall doppelt) fürs Hotel zu bezahlen, fliegen Sie nicht weg.

Für uns kosteten 9 Tagen mit HB, drei Personen 2250€ zusätzlich, da der Preis pro Tag nach aktuellem Stand berechnet wurde. Totale Enttäuschung, auch aus dem Grunde, dass man sooooo hilflos da steht und nichts dafür und gegen kann.

• wollii
    geschrieben 1507488089277

Hallo zusammen,

Habe Vorgestern noch eine Kündigung an JT und Thomas Cook gesendet und per Einschreiben.

Von jt habe ich einmal einen lese Bestätigung und von Thomas Cook habe ich auch noch einen Antwort bekommen,

Ich soll mich an die Versicherung wenden,ha ha.da hab ich aber gelacht

Hab zurückgeschrieben ,das sie sich nicht auskennen und das die Versicherung (weil abreise 23.11 ist)nicht zuständig ist für mich.

aber egal,

Hab Gestern einen Neue Reise gebucht gleiche Hotel anderer Flug (sonst air berlin)gleiches Zimmer.

war jetzt sogar ein wenig Günstiger als vorher.

wegen der Anzahlung ,ob wir sie bekomme oder nicht steht in den Sternen.

Wenn nicht War das ein schöner patzen als Lehrgeld.

Werde berichten was mit der Kündigung herausgekommen ist.

• mickeymouse1805
    geschrieben 1507492220365

So, mal ein update für unsere reise:

21.10.-3.11.17, türkei

Habe heute doch nicht mehr abwarten wollen mit der ungewissheit und mal bei pegasus airlines angerufen, um mal zu schauen - siehe da, unsere drei flugtickets hin und zurück existieren und scheinen vermutlich auch bezahlt zu sein. (so ganz 100%ig konnte mir das der tel mitarbeiter von pegasus jedoch auch nicht sagen, aber ich denke mal, das ist alles safe...)

Habe heute via email die eftalia gruppe angemailt, ob es eine zimmerreservierung f uns gibt oder nicht und wenn ja, ob diese noch aktuell oder storniert oder bereits bezahlt worden ist. (das hotel ist nämlich bereits komplett ausgebucht, sonst stehen wir mitten in der nacht im regen..) leider bisher keine antwort erhalten...

Habe schon überlegt, mir als notfallplan einen lokalen transfer shuttle (kenne ich gut, sehr preiswert, professionell und grosses unternehmen und zuverlässiger service!!) - ein regulàres taxi von antalya airport nach alanya kostet ja schon ne stange geld (150km ca ) - und ein kostenfrei stornierbares appartment/hotelzimmer in alanya zu buchen. Als ausweichmöglichkeit. ...

Man kann ja schon keine nacht mehr ruhig schlafen. .diese ganze ungewissheit ist wirklich nervig. .

(die insolvenznachricht kam an dem abend, als ich gerade frisch operiert heim kam aus dem krankenhaus..wenige tage nach meiner restzahlung...echt ****.. )

Hat von euch einer aktuelle erfahrungswerte, wie es in der túrkei mit den zahlungsforderungen der agenturen/shuttles und hotelliers aussieht??? Wenn die in dem 5***** hotel die normalen walk-in-preise für uns 3 personen mal 13 tage berechnen, wüsste ich echt nicht, wo ich diese am anreisetag her nehmen sollte....

• HABERLING
    geschrieben 1507505884631

@HABERLING sagte:

ich bleibe bei meiner Aussage:exclamation:

ich würde noch bis mitte Oktober warten

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • marcoh1406
    geschrieben 1507542575433 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@mickeymouse1805

Ich habe leider das gleiche Problem mit JT Touristik.

Gebucht habe ich nur ein Hotel (mit Sicherungsschein) für die Zeit vom 11.10.-20.10.2017. Flüge und Transfer habe ich extra gebucht.

Mein Hotel wurde durch die Incoming Agentur storniert. Die Stornierung konnte nicht mehr aufgehoben werden, da das Hotel

zwischenzeitlich alle Zimmer verkauft hatte - demnach ausgebucht. Dies hatte mir aber JT nicht mitgeteilt -> ich hatte nämlich im Hotel in der Türkei angerufen.

JT Touristik ist seit Donnerstag nicht im Stande, mir ein neues Hotel zu geben. Man wird jeden Tag aufs neue vertröstest und eigentlich nur noch vera.... nach Strich und Faden. Auch die Agentur vor Ort will von JT nichts mehr wissen - hab selbst angerufen. Daher wird auch von JT keine Alternativbuchung kommen. Die lügen von JT nur noch rum.

Aus diesem Grund habe ich Sonntag früh ein neues Hotel gebucht, damit ich am Mittwoch in Ruhe meinen Urlaub antreten kann.

Hoteltransfer kannst du über diese Seite buchen: https://www.urlaubstransfers.de/

Übrigens habe ich die Lastschrift noch zurückgezogen (70 % Restzahlung vom Hotel). Es war noch grad so innerhalb der 6 Wochen Frist.

• peter_passau
    geschrieben 1507547749178

@vonschmeling:

Was genau meinst du mit "Mauschelkatastrophen"?

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!