Damit kann man sich befassen im äußerst unwahrscheinlichen Fall des Bestreitens seitens des Empfängers.
JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
-
geschrieben 1507449793917Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1507454700607
At vonschmeling
Gerne würde ich den Reisevertrag wegen dem fehlenden Sicherungsschein kündigen. Aber wie sicher ist es, dass ich mein Geld zurück bekomme. Nachher lande ich doch auf der Gläubigerliste und erhalte im besten Fall 3% zurück. Die Hotline von JT Touristik gab mir die Auskunft, dass nur das Geld der bezahlten Reisen, die bis zum 31.10. angetreten werden auf einem sicheren Konto sind.
At Doc3366
Leider war es mir nicht bewusst, dass der Sicherungsschein bereits vor der Bezahlung fällig gewesen wäre. Allerdings finde ich es auch nicht richtig, wenn ich von JT Touristik nun gesagt bekomme, dass ich dann eben nicht hätte zahlen sollen. Zumal sie mir auch eine Mail zur Zahlungsaufforderung gesendet hat ohne mich zu informieren, dass ich der Zahlungsaufforderung nicht nachkommen muss, weil kein Sicherungsschein geliefert wurde.
-
geschrieben 1507455117483
Wir haben für 2 x 2 Personen vom 9.-14.11.17 nach Faro Hotel und Flug gebucht. Wir gehören zu den Idioten, die alles bezahlt haben ohne Sicherungsschein. Die Flüge bei Ryanair für 2 Personen sind bezahlt und bestätigt (Buchungsnummer und email vorhanden), für die anderen beiden haben wir keine Buchungsnummer und email von JT bekommen (ist mir auch erst jetzt aufgefallen - steht im Kleingedruckten) und Ryanair gibt aus "datenschutzrechtlichen Gründen" keine Infos, ob gebucht oder bezahlt ist. Nachfrage beim Hotel: Buchung steht, Bezahlung nochmal extra vor Ort. Mit anderen Worten, wenn mit JT nichts mehr läuft, können wir (fast) alles doppelt bezahlen oder den Urlaub abblasen (wird wohl letztes sein, da zu teuer). Frust! Sollte eine Reise mit den Kindern zur Silberhochzeit werden....
Wenn ich alles von Euch richtig gelesen habe, können wir nur abwarten und das beste hoffen, oder?
Und dann kommt heute von holidaycheck ein (Standard-)Mail mit: Ihre Buchung (xxxxx): Noch 33 Tage bis zu Ihrem Urlaub! Mit Tipps und Angeboten für einen schönen Urlaub.
Weiß ja, dass das ein Standardmail ist, aber in unserer Situation finde ich das echt bescheuert.
-
geschrieben 1507457359674
XX Annettexx Ja wir sind auch betroffen..und Holidaye miemt Anteilnahme ,,auf Anfragen wird nur Text vorgelesen das ja von JT bestrebt wird das die Reisen stattfinden sollen eventuell ab 1.11....keine große Hilfe..bin auch Enttäusch da ich viele Jahre darüber meine Reisen gebucht habe und nun keine Hilfe oder Tipps erhalte...Ich warte jetzt noch bis ca 25.10 ob eine Entscheidung fällt und dann schreibe ich auch eine außerordentl.Kündigung .Bis dahin lasse ich JT noch eine Chance sich zu bemühen auch uns nach dem 31.10 fliegenden und bezahlenden ordentlich zu informieren wie es damit weiter geht.
-
geschrieben 1507468329680
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich möchte mich auch mal kurz einbringen.
Ich habe wie viele hier, ebenfalls eine Reise nach dem 01.11.2017 gebucht....mit JT Touristik.
Seit dem 29.09. versuche ich bezüglich der Reise Informationen zu bekommen, aber man "verhungert am Ausgestreckten Arm" !
JT gibt nur bla bla von sich. Ich bin wirklich ertsaunt, dass die noch telefonisch erreichbar sind, wobei diese Anworten wenig hilfreich sind.
Ich erhielt bisher nur einen Reiseplan von JT zu meiner Reise. Darin auch die Zahlungsaufforderung für den 14.10.2017 über den vollen Reisepreis.
Hinzu kommt, dass meine Kuba-Reise (28.11 bis 19.12) mit Airberlin gebucht ist. AB gab bekannt, keine Langstreckenflüge über den 30.10. hinaus durzuführen....
Wie soll ich mich verhalten?
Reisepreis zahle ich ersteinmal nicht! (is klar!)
JT behauptet, die Flüge bei AB bereits gezahlt zu haben...
Stornierung ist nur nach den JT-AGB`s möglich, allerdings ohne die Flüge, die müsse ich selbst mit AB regulieren....
Mir kommt das alles sehr suspekt vor....
Kann ich den "VERTRAG" mit JT trotzdem kündigen? Sicherungsschein habe ich keinen!
JT meint, ich müsse mich noch ein paar Wochen gedulden, jetzt wären frühzeitige Reisen wichtiger.
Klar....dafür habe ich Verständnis. Aber auch ich will in irgend einer Form sicherheit zum Urlaub bekommen.
Zur Zeit ist diese Reise inkl. des Reisezeitraumes von anderen Veranstaltern verfügbar, ohne großen Aufpreis....
Aber was ist in 2-3 Wochen
Was kann ich tun? Anwalt einschalten? Abwarten? Kündigen?
Stutzig bin ich über die Aussagen von JT.
Sie bestehen auf dem geschlossenen Vertrag! Kündigung nur über die eigenen AGB möglich!
Ob die Reise stattfinden kann, gibts allerdings keine klarheit! Weder Flug noch alles andere....
Was ist so ein Vertrag wert?
Kein Mensch geht in ein Geschäft, kauft eine Waschmaschine....mit der Maßgabe: "ob und wann sie vielleicht geliefert wird wissen wir nicht"
Ich wäre über jede Anwort glücklich....
Danke schon mal im voraus.....
Ich will nicht arm sein, und Geld macht mich nicht glücklich... -
geschrieben 1507469761994
ich korrigiere.....
"airberlin wird ihr Langstreckenangebot zum 15. Oktober 2017 vollständig beenden, da die Flugzeugleasingfirmen sukzessive ihre Airbus A330-Jets zurückziehen."
so die offizielle Aussage....
Ändert aber nix am eigentlichen Problem!
Ich will nicht arm sein, und Geld macht mich nicht glücklich... -
geschrieben 1507471635729 , zuletzt editiert von Sokrates
@Türkeifliegende sagte:
Mir hat Mal Jemand (Schlaumeier?) gesagt, dass der Nachweis des Empfanges eines Einschreibens noch kein Beweis des Inhaltes des Schreibens ist. Nach dem Motto, da kann ja auch ein leeres Blatt Papier drin gewesen sein.
Nix "Schlaumeier" - ist so!
Die einzige sichere Zustellung ist die durch einen Gerichtsvollzieher bzw. die persönliche Zustellung durch einen Zeugen, der den Brief gelesen, die Eintütung überwacht und dies alles auf einer Kopie des Schriftstücks dokumentiert und unterschrieben hat. Da reicht übrigens der Einwurf in den Briefkasten des Adressaten.
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1507476921262
Mich haben die letzten paar Beiträge jetzt irgendwie verunsichert...
Anno66 schrieb:
Stutzig bin ich über die Aussagen von JT. Sie bestehen auf dem geschlossenen Vertrag! Kündigung nur über die eigenen AGB möglich!
Dürfen die überhaupt auf ihren AGBs bestehen, wenn sie generell gegen geltendes Recht verstoßen und keinen Sicherungsschein mitgeliefert haben?
Sokrates meint, dass man das Einschreiben am besten persönlich durch einen Zeugen zustellen soll. Aber ich kann doch nicht verlangen, dass jemand nur wegen meinem Brief von Passau nach Berlin fährt und ich kenne auch niemanden, der in Berlin wohnt und den Zeugenpart übernehmen könnte...
Bin ich nun mit meinem Einwurfeinschreiben, das ich zusätzlich noch per Mail geschickt habe (und dass JT die erhaltenen Mails liest, ist ziemlich wahrscheinlich, weil ich auf mein allererstes Mail auch eine Antwort bekommen habe), doch nicht auf der sicheren Seite?
Was soll ich denn nun tun? Kann ich ruhigen Gewissens das Alternativangebot buchen, sobald ich die Einwurfbestätigung des Einschreibens bekommen habe? Oder könnte ich dann Probleme bekommen? Ewig möchte ich mit der Buchung der Alternative nicht mehr warten, weil es nun heißt, dass in unserem Wunschhotel nur noch "Restplätze verfügbar" sind.
Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln) -
geschrieben 1507477217105
@Anno66 sagte:
JT behauptet, die Flüge bei AB bereits gezahlt zu haben...
Dem wird wohl auch so sein. Bedeutet aber erst einmal nur, dass das Geld für JT weg ist...
Was kann ich tun? Anwalt einschalten? Abwarten? Kündigen?
Du kannst alles, nur entscheiden musst Du selbst, das kann Dir hier keiner abnehmen.
Mit Abwarten gehst Du kein finanzielles Risiko ein, musst aber ggfls. auf den Urlaub verzichten, falls JT nicht mehr auf die Beine kommt. Hierzu ist anzumerken, dass Ziel der Einführung der Insolvenzordnung die Rettung und Fortführung von Unternehmen war und nicht deren Zerschlagung. Leider funktioniert das noch nicht so richtig, da InsO-Anträge meist viel zu spät gestellt werden und so läuft es oft doch auf eine Zerschlagung hinaus. Der vorl. Insoverwalter wird jetzt erst einmal prüfen, was an Substanz im Unternehmen vorhanden ist und ob eine Fortführung möglich ist. Bevor das aber nicht klar ist, kann Dir auch niemand bei JT eine andere Auskunft geben, da verhalten sich die Mitarbeiter schon korrekt.
Wenn Du unbedingt zu dem Termin in Urlaub und woanders buchen willst, kannst Du versuchen, wegen des fehlenden Sicherungsscheins zu kündigen, aber ein gewisses Rest-Rechtsrisiko wird dabei immer bleiben. Mit anwaltlicher Beratung kannst Du dieses Risiko minimieren.
Aber wie gesagt: Entscheiden musst Du selbst, was Dir wichtiger ist.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1507477380086
@vonschmeling und die anderen Experten hier im Forum
Zu allem Überfluss habe ich gerade von weg.de, an die ich das Kündigungsschreiben ursprünglich gerichtet hatte und die es an JT weitergeleitet haben, folgende Nachricht erhalten:
Nach Rücksprache mit dem Reiseveranstalter teilen wir Ihnen Folgendes mit:
" zu Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass wir aktuell mit Hochdruck und einem Expertenteam des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Stephan Thiemann aus der PLUTA Rechtsanwalts GmbH an einer tragfähigen Fortführungslösung auch für die Reisen ab 01.11.2017 arbeiten. Die Absicherung der Reisen mit Abreisedatum bis 31.10.2017 ist uns bereits gelungen. Soweit wir Ihnen zu Ihrer Reise Details mitteilen können, erhalten Sie unaufgefordert Nachricht. Eine kostenfreie Stornierung dürfen wir derzeit nicht anbieten."
Warum sprechen die immer noch von STORNIERUNG, wo ich doch den Vertrag vorgestern außerordentlich GEKÜNDIGT habe??
Verstehen die von JT das Problem wirklich nicht oder tun sie nur so?
Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)