wir sind gestern aus unserem türkeiurlaub zurückgekommen und jetzt müssen wir uns eine bisschen luft machen.
nach mehrtägiger suche in hollydaycheck und nach längeren gesprächen mit meiner süssen haben wir uns für das royal resort in kemer entschieden und bei LMX gebucht. sicherlich waren die hotelbewertungen für das hotel nicht immer die besten, aber man kennt ja seine landsleute und weiss dass der deutsche gerne auf hohem niveau leidet. uns hat das äussere angesprochen und auch die lage des hotels gefiel uns.
generell scheint es bei lmx ja schon mal so zu sein, dass man über die abflugzeiten vor der buchung überhaupt nichts erfährt. nach der buchung dann die erste überraschung- ankunft in antalya um 23.15! der erste urlaubstag also schon mal weg.
am flughafen in antalya dann die nächste überraschung! der mitarbeiter der dortigen vertretung des veranstalters eröffnete uns und auch allen anderen die über lmx gebucht haben, dass man sich leider nicht in der lage sieht uns in die gebuchten hotels zu bringen, denn diese wären alle hoffnungslos überbucht!! man würde uns desswegen in ein anderes 5 sterne hotel bringen (hotel nautilus) indem wir die erste nacht verbringen sollten. morgen mittag würde dann der zuständige reiseleiter ins hotel kommen und, so haben wir es zumindest verstanden, uns über den transfer in das gebuchte hotel informieren. um ca. 02.oo am sonntag morgen waren wir dann endlich in "unserem" hotel.
die zimmer waren zumindest sauber, allerdings wunderten wir uns, dass in dem zimmer zwar ein antennenkabel lag, der dazugehörige fernseher aber fehlte. im bad war im seifenspender ansatt seife hundertprozentiger medizinischer alkohol, was ja im allgemeinen nicht schlecht ist, wenn mann es vorher weiss. in meinem fall war eine schmerzhafte erkenntnis und meine augen sahen am nächsten morgen aus, als hätte ich die ganze nacht durchgesoffen. erfreulich allerdings war, dass die klimaanlage funktionierte und die zimmer inkl. bad relativ sauber waren.
am nächsten morgen dann beim frühstück hatten wir eine begegnung der ganz besonderen art!! " russendisco ". unter ca. 500 russen waren wir die einzigen deutschen.
unser reiseleiter erschien dann tatsächlich pünktlich und hiess uns mit einem lächeln willkommen. er informierte uns und die anderen, mit denen wir in dieses hotel "verschleppt" über die gepflogenheiten und auch die sehenswürdigkeiten der türkei. hätte ich ihne nicht irgendwann unterbrochen, so glaube ich, hätte er sein referat über den ganzen nachmittag ausgebreitet. wir erklärten im kurz um was es geht und er zeigte sich sehr überrascht, so als wüsste er von gar nichts, versprach uns aber sich sofort darum zu kümmern. allerdings könnte er heute nichts mehr machen, aber gleich morgen früh um 9.00 uhr ist er wieder im hotel, weil da ja neue deutsche kommen würden, und dann weiss er mehr.
absolut überrascht war er, dass wir nicht sofort bei ihm eine tour buchen würden, sondern erst mal warten wollten, wie es denn nun weiter geht. er kam dann am nächsten morgen und sagte uns, dass unser hotel immer noch überfüllt ist, er aber am ball bleiben würde. als wir sein angebot über einen schönen ausflug erneut ablehnten wurde er eine bisschen pampig, aber das konnten wir natürlich voll verstehen, nachdem er uns erklärte, dass er damit schliesslich sein geld verdiene. gehört haben wir übrigens nichts mehr von ihm.
letzendlich haben wir versucht, das beste aus dem ganzen zu machen. lernten sogar ein paar nette russen kennen. wir tranken uns alle zusammen das hotel schön und hatten bei den gemeinsamen essen( das garnicht mal so schlecht war), nette erlebnisse.
fazit:
türkei schön, aber nicht über LMX! ist anscheinend masche von denen, schöne aber überbuchte hotels zu superpreisen anzubieten um einen dann in hotels unterzubringen, die ihre besten tage schon lange hinter sich haben.