• AvG76
    geschrieben 1590821197735 , zuletzt editiert von AvG76

Guten Morgen ihr Lieben!

Also wir dürfen uns überhaupt nicht beschweren. Es hat zwar aufgrund der Fülle der Aufträge etwas gedauert, bis L'TUR sich gemeldet hat, ABER sie haben Wort gehalten und fristgerecht gezahlt!

Am 26.05. kam die Nachricht, dass die Reise storniert ist und unsere Anzahlung zurück gebucht wird und Heute Morgen war das Geld wieder auf der KK...

Das ist doch ein schönes Geschenk zum Hochzeitstag! :heart_eyes::revolving_hearts:

Wir wünschen Euch allen ein wunderschönes Pfingstwochenende!

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎
  • Schnitzelesser
    geschrieben 1591875971518

Bei mir gibt es weiterhin keine Reaktion von Ltur. Dafür wurde heute letztlich doch noch der Chargeback durchgeführt. Allen noch viel Erfolg.

• likeabird120181
    geschrieben 1595425257598

Hallo zusammen,

Wir haben letztes Jahr bei LTur eine Reise für unsere Familie ins Tui Blue Lagoon Princess bei Thessaloniki gebucht, vom 2. bis 16.8., via Internet.

Im Juni bekamen wir die Info, dass wir für den Rückflug umgebucht wurden, ärgerlich, da der Flug nun schon um 8 Uhr statt Abends geht, aber ok, ist in diesen Zeiten nunmal so. Inzwischen ist klar, dass das Hotel erst am 3.8. öffnet, zudem habe ich festgestellt dass unser geplanter Hinflug mit Eurowings abgesagt wurde.

Am Samstag habe ich via Chat mit dem LTur Kundenservice Kontakt aufgenommen um diese Themen zu klären.

Bezüglich Hotel gab es auch sofort eine zufriedenstellende Lösung, sind eine Nacht in einem Hotel in der Nähe untergebracht, dieses stand sogar auch auf unserer Hotel-Auswahl-Liste, passt also perfekt, es geht dann am Montag mit dem Taxi ins eigentlich gebuchte Hotel.

Von der Flugstornierung wusste die Dame aber nix und konnte mir nicht weiterhelfen. Nun werde ich von Tag zu Tag vertröstet mit der Info diesbezüglich eine Mail zu bekommen. Meine Meinung nach wäre eine Umbuchung auf Aegean möglich, die fliegen am Sonntag ebenso - aber gemacht werden muss es halt.

Habe daher heute nochmal den Kontakt via Chat hergestellt, und endlich einen Berater erwischt, der sich mehr engagiert hat. Auch er hat mir nicht geglaubt dass der Flug gestrichen ist, da er bei LTur noch im System steht, er hat sogar bei der "Flugplanung" im Hause nachgefragt, gleiches Ergebnis. Aber ich hab ihm dann einen Screenshot der Eurowings-Homepage (eingeloggt und Flug aufgerufen) mit der Stornierungserklärung und dem Flugplan vom Flughafen München übermittelt - und jetzt glaubt es auch LTur endlich. Ich habe nun eine interne Bearbeitungsnummer erhalten und es wird sich mit Prio um mein Thema gekümmert - naja, wers glaubt...... also weiter täglich den Leuten dort auf den Wecker gehen.

Ich habe allerdings große Sorgen dass jetzt tagelang nix passiert und dann eine Umbuchung nicht mehr möglich ist. Ich kann alle Probleme nachvollziehen, aber ich habe als Kunde jetzt schon eine möglich Lösung aufgezeigt. Und falls das nicht möglich ist soll LTur halt die Reise stornieren, und wir buchen neu. Aber das können/wollen wir nicht erst zwei Tage vor Abreise machen - es gibt ja auch noch das Thema der Einreiseregistrierung....

Wirklich ärgerlich finde ich aber die Tatsache, dass Eurowings wohl LTur nicht bzgl Flugstreichungen informiert hat und das LTur seine Kunden nicht ernst nimmt und einem nicht glaubt. Ich habe eigentlich was besseres zu tun als denen ständig hinterher zu rennen und darauf zu hoffen, dass die ihre Arbeit machen.

Ein Positives: Mit Mail und Telefon ist bei LTur kein Durchkommen, aber mit ca 10-15 Min Wartezeit klappt es im Chat dann immer.

Hat jemand hier vielleicht noch eine Idee an wen ich mich direkt wenden kann? DIrekte Durchwahl zur Flugabteilung o.ä.?

Danke, lg Christoph

• vonschmeling
    geschrieben 1595434646925

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass da keiner in der Lage ist, dir verbindliche Auskünfte zu einem alternativen Flug zu erteilen - wird alles mit der ganz heissen Nadel gestrickt und du hast ferner überhaupt keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • likeabird120181
    geschrieben 1595437088233

Danke für die Antwort, auch wenn ich sie inhaltlich nicht nachvollziehen kann, bin aber natürlich ein aussen stehender Laie.

Fakt ist dass am 2.8. Aegean einen Flug München-Thessaloniki anbietet, am Folgetag ebenso, da auch Eurowings. Auf allen Flügen sind Plätze zu buchen.

Also sollte mMn LTur - sofern sie auf diesen Flügen Kapazitäten bestellt haben - ohne große Probleme umbuchen können. Und wenn das nicht geht uns jetzt Bescheid geben und die Reise stornieren. Warum man uns jetzt weiter hinhält kann ich nicht nachvollziehen.

Dass dann uU der neu gebuchte Flüge auch abgesagt werden könnte ist klar, aber nicht in Verantwortung von LTur. Eine Umbuchung zum jetzigen Zeitpunkt aber sehr wohl.....

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1595444052869

So einfach ist es leider nicht.

Du solltest darauf vertrauen, dass man sich um dein Anliegen kümmert - beschleunigen kannst du nichts.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • likeabird120181
    geschrieben 1595446952703

Hi

Ok, danke. Seit heute habe ich tatsächlich das Gefühl dass das Thema bei LTur zumindest auch bekannt und behandelt wird, ob allerdings da wirklich Druck und yinteresse dahinter ist - naja.

Und das möchte ich gar nicht an den Mitarbeitern festmachen, ich denke da geht gerade die Post ab, und ggf sind die ja sogar noch in Kurzarbeit.

• vonschmeling
    geschrieben 1595448057690 , zuletzt editiert von vonschmeling

@liekabird120181

Nimm einfach zu Protokoll, dass Veranstalter Umsätze ganz gut gebrauchen können - nur eben nicht zu jedem Preis.

Ferner stehen sie in Abhängigkeit zu den Leistungserbringern, und jedes einzelne Versagen an einer der diversen Schnittstellen verusacht einen unsäglichen Lämmerschwanz von Problemen.

• PaGro
    geschrieben 1595523524625 , zuletzt editiert von PaGro

@vonSchmeling: Mal eine Frage dazu- buchen denn bei Pauschalreisen immer die Reiseveranstalter um? Zu meinem Fall: Entgegen der Aussagen der TuiFly wurden unsere Flüge nach TFS storniert. Das fiel mir auf als ich Zusatzleistungen buchen wollte und wir uns nicht mehr einloggen konnten. Beim Flugplan vom DUS war der Flug auch nicht mehr hinterlegt, aber noch der Condor Flug! Selbst ist der Urlauber! Bei Condor mit Buchungsnummer geschaut, Zack ich konnte mich einloggen und wir wurden wohl auf Condor umgebucht. Mail von HC fehlt bislang. Ein Anruf bei L‘Tur sollte Klarheit schaffen, da wir nun auch nicht wussten, wie es mit Gepäck aussieht. Hotline durchgekommen nach 15 Minuten: der Mitarbeiter wusste von nichts, im System von L‘TUR waren auch die TuiFly Flüge hinterlegt. Nur nach dem Check bei Condor mit unseren Daten konnte auch er sehen, dass wir wohl tatsächlich umgebucht werden. Er wollte das prüfen und sich bei uns zurückmelden..

Noch eine andere Frage: Kennt ihr die Gepäckmengen bei Condor, wenn man über L‘Tur gebucht habt?

LG

Patrick

• vonschmeling
    geschrieben 1595524953805

20kg

Es sollte so sein, dass der Veranstalter umbucht - kann aber auch vorkommen, dass das LVU ein anderes beauftragt mit der Durchführung des Fluges, so jüngst geschehen vom FKB mit Übertragung der Flüge von X3 auf Sundair.

HC bzw. jedes andere Reisebüro kann das erst kommunizieren, wenn es die Nachricht vom Veranstalter erhält - wie "gut" das momentan klappt haste ja selbst erlebt.

Gerade bei X3 (aber auch bei anderen) gibt´s momentan elementare Änderungen (aka Streichungen), zuweilen muss man halt ein wenig Geduld mitbringen, was bei Reisen, die noch etwa 1 Monat oder mehr in der Zukunft liegen vielleicht nicht ganz so schwer sein sollte ... :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!