• DerMarkus
    geschrieben 1493839849168

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Forum diese Frage gehört, ggf. bitte verschieben. Ich habe eine generelle Frage zum Vorgehen in einem Fall wie diesem: Lt. RV sind auch bis hoch zur Familien-Suite (102qm) eines gewissen Hotels max. 3 Personen buchbar. Nach Rückfrage beim Hotel ist aber diese Suite (Gleiche Größe, gleiche Bezeichnung) auch für unsere komplette Familie (2 Erw., 2 Kinder 5 und 8) buchbar, das 5jährige Kind kostenlos, das 8jährige gegen geringen Aufpreis. Es wurde gleich ein Angebot mitgeschickt, welches natürlich wesentlich höher liegt als das Angebot des RV.

Es geht hier um TUI. Über mein Reisebüro läuft nun eine Anfrage bei TUI, angeblich nimmt TUI hierbei Kontakt mit dem Hotel auf und lässt sich die "Überbelegung" bestätigen und bestätigt diese dann ihrerseits. Diese Anfrage läuft nun aber schon mehrere Tage... Gibt es einen Weg dies zu beschleunigen? Oder gar noch einen anderen Weg, z.B. das Hotel direkt anzufragen mit Bezug des Wunsches der Buchung über den RV? Oder habe ich dann sofort verloren und komme ans schwarze Brett beim Hotel?

Gruß

Markus

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • vonschmeling
    geschrieben 1493851118003

"max.Personen" umfasst als Beschreibung häufig nur Erwachsene. Insofern versuche doch einfach mit den Altersangaben deiner Kids das entsprechende Zimmer bei TUI zu buchen und warte ab was passiert.

Wäre jetzt mal so meine Idee zur ersten Orientierung ... wenn´s nicht buchbar ist in der Konstellation muss erneut nachgedacht werden.

Weshalb dies (Probebuchung) allerdings deinem Reisebüro nicht in den Sinn kam bleibt für mich ziemlich rätselhaft ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • DerMarkus
    geschrieben 1493883631914

Zumindest bei dem Angebot wird tatsächlich erwähnt, dass es um alle Personen geht, also inkl. Kinder (Übrigens auch TUI-übergreifend.) Aber nach heutiger Rücksprache mit dem Reisebüro machen wir jetzt eine Buchung auf Option und sie klärt telefonisch vorab mit der TUI das Vorgehen. Wer weiß, wenn eine Buchung besteht, ist der Anreiz für TUI, sich zu kümmern, gleich immens höher...

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • DerMarkus
    geschrieben 1494273933964

Ich habe das Gefühl ich stehe im Wald... Nachdem (angeblich) die TUI die große Suite (mit getrenntem Wohn/Schlafzimmer) aus welchen Gründen auch immer nicht anbieten kann (obwohl im Katalog angeboten) wurde dann Thomas Cook angefragt, da diese über "Selection" das Hotel direkt unter Vertrag hätten. Von dort kam dann am Freitag die Rückmeldung, nur die kleinere Suite (ohne Trennung) könnte uns angeboten werden mit 4 Personen. Wurde dann vom Reisebüro korrekterweise abgelehnt und gebeten die große Suite anzufragen. Das dauert nun seit Freitag und letzter Stand heute wäre, Thomas Cook würde warten auf Antwort von der "Agentur"... Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wieso ist das denn so schwer? Wieso werben die Anbieter mit Räumen, die sie dann nicht anbieten können?

Habe jetzt meinem Reisebüro gesagt, ich werde mich mal jetzt bei den Spezialanbietern umsehen (geht um die Seychellen), war erst ein bisschen unsicher mit einem kleinen Reiseveranstalter zu buchen, aber scheinbar kriegen es die "großen" nicht hin, wenn es um besondere Wünsche geht. Mein Reisebüro will das nun Thomas Cook mitteilen, dass sie in Kürze "den Kunden verlieren", wenn kein Angebot kommt...

Na mal sehen, wie das hier weitergeht.

• vonschmeling
    geschrieben 1494276561762

... naja ... Thomas Cook wird einen Kunden verlieren nehme ich an.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • madu69
    geschrieben 1494332114929

@DerMarkus sagte:

... Es wurde gleich ein Angebot mitgeschickt, welches natürlich wesentlich höher liegt als das Angebot des RV.

Gruß

Markus

Und evtl. liegt da der Hase im Pfeffer (oder wo auch immer).

Könnte es sein, dass die RV die Zimmer mit einer max. Personenbelegung eingekauft haben, die geringer ist, als jene, die das Hotel selbst anbietet? Im diesem Fall 3 zu 4.

War nur mal so ein Gedanke.

Gruß madu

• DerMarkus
    geschrieben 1494332429884

@madu69 sagte:

Könnte es sein, dass die RV die Zimmer mit einer max. Personenbelegung eingekauft haben, die geringer ist, als jene, die das Hotel selbst anbietet? Im diesem Fall 3 zu 4.

War nur mal so ein Gedanke.

Gruß madu

Guter Gedanke, allerdings widerspricht dem der Punkt, das Thomas Cook die kleine Suite (auch nur für 3) sofort mit 4 Personen angeboten hat, ebenfalls weit unter Direkt-Preis. Ob ich mal dem Hotel eine Offerte mache? Denke, sie machen mit mir dann immer noch mehr Gewinn, als wenn sie es über den RV verkaufen, oder? :-)

Gruß

• vonschmeling
    geschrieben 1494346115650

Letzteres ist ein sehr guter Gedanke, madu´s nicht wirklich. Man kann Maximalbelegungen immer nur so einkaufen, wie das Hotel sie vorsieht. Es ist nicht üblich über eine geringere Belegung zu verhandeln.

Vermutlich ist der simple Grund der, dass die TUI/TC gar keine Kapazitäten für die großen Suiten (mehr?) hat? Zumindest ist das für mich die wahrscheinlichste Interpretation der Aussage "können wir nicht anbieten" ...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1494360951142

Eben, solche großen Suiten machen in den Hotels normalerweise 1-2% der Unterkünfte auf. Veranstalter nehmen die gerne ins Programm, da sich mit deren Bildern besonders schöne Hotelseiten bauen lassen, haben sie dann aber maximal auf Anfrage im Programm, worauf auch die Obergrenze von 3 Personen schließen lässt, die für Standardzimmer und Juniorsuiten normal ist. Die Hotels behalten die Premiumzimmer gerne für sich, vor allem Tophotels in Premiumdestinationen. Insofern ist m.E. auch der Preisvergleich VA/Hotel obsolet, da der Veranstalterpreis m.M.n. so nie real gegeben war.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1494401425068 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Man muss das Thema auch mal von einer anderen Seite her betrachten. Die Säule der allermeisten Veranstalter ist doch das Massengeschäft, Wir wissen inzwischen doch alle, dass ein deutscher Veranstalter bei einer Umsatzrendite von 3 % schon die Sektkorken knallen lässt.

Solche PremiumAngebote -- und da ist docs Hinweis auf die 1-2 % Premium Zimmer vollkommen richtig-- sind, wenn sie den in einen Katalog auftauchen- lange schon verkauft -oder sie werden für Special Guests der Hotels zurückgehalten.

Es rentiert sich in den meisten Fällen nicht, derartige Angebote online zu nehmen. Zumal für viele Hotels auch mehrere Veranstalter tätig sind. es gibt einfach zu wenig Angebote um das Thema stabil und damit für den Kunden zufriedenstellend (buchbar) darzustellen.

Das mit den Preisen ist ne andere Geschichte.

Im Einkauf zahlt ein deutscher Veranstalter für jegliche Art von Zimmern zwischen 60 und 70 % des Normalpreises . Darauf baut sich auch die gesamte Veranstalter-Kalkulation auf, die am Ende zu den 3 % führt.Daher kommen auch die Preisdifferenzen.

Auch die berühmten/bekannten Hotelportale- die ja nicht direkt einkaufen, sondern (saftige) Provisonen bekommen- kalkulieren mit ähnlichen Werte, mindestens aber mal 20 %, oft aber auch deutlich darüber.

Für spezielle Premium- Wünsche gibt es m.E. nur den einleuchtenden Weg, Flug und Hotels separat zu buchen.Das Zimmer (Suite ) aber dann direkt beim Hotel.Oft kann man dann noch den Transfer Airport und zurück herausholen, sofern das Hotel eine Transfer Lizenz hat.

Bei solchen Themen ist eine Pauschalbuchung - sofern es sich hier um eine solche handeln würde--nicht der beste Ansatz.

Übrigens dauern individuelle Rückfragen oft länger - und laufen auch nicht immer direkt zum Hotel, sondern gerne über z.B. Bettenbanken oder Incoming Agenturen, die die Preise heutzutage auch zwischen Hotel und Veranstalter "aushandeln".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!