• vonschmeling
    geschrieben 1455026309000

@doc

Diese Aussage bezog sich allein auf die Situation der akut betroffenen User, die hier teils reichlich grotesk zu massenhaften Anzeigen aufrufen. Das wird nichts an ihrer Lage im Fall MediWelt Reisen ändern, grundsätzlich befürworte ich selbstverständlich eine Verfolgung sofern sich ein Betrugsverdacht erhärtet.

Ich kann soweit allerdings nur eine außerordentlich ungeschickte Kommunikation erkennen und keine Niedertracht, weshalb ich mich mit Statements in dieser Hinsicht auch sehr zurückhalte.

Was die Überprüfungsmöglichkeiten eines Vermittlers anbelangt halte ich diese für sehr viel beschränkter als man gemeinhin annimmt. Vermutlich wird Herr Cakmakli lange sehr souverän agieren müssen, um den Schaden aus den akuten Vorfällen zu egalisieren.

So mag das Ganze wenigstens für die Zukunft doch positive Aspekte haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1455034933000

Völlig richtig, die Maßnahme-Optionen eines Vermittlers sind deutlich beschränkt. Man denke z.B. über die dann doch ziemlich überraschende Insolvenz von GTI. Gerüchte (und diese gab es im Falle Mediwelt ja nicht einmal wirklich eindringlich) gab es bei GTI zwar immer wieder mal, aber wenn Du nach denen gehst, könnte/müßte ein Vermittler eine nicht unerhebliche Prozentzahl aus dem Programm streichen - und wer hier denkt, dabei ginge es dann nur um kleine Fische irrt gewaltig.

Wie sollte ein Vermittler dies auch bewerkstelligen?

Aber, i.d.T. ... das ist nicht nur reichlich komplex, sondern hier auch sowas von O.T.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • INGO-REISEN ´
    geschrieben 1455039761000

Hallo meine Lieben

Ich hab da mal eine frage...

Weiß jemand von euch- wie viele Reiseanbieter es in Deutschland gibt ??

und wer ist der sicherste von allen ??

und ...bei wen Bucht ihr eure Reisen ?

könnt ihr uns Tips geben ?

Dankeschön im vorraus....mlg

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1455040275000

Hallo Ingo.

das kann so pauschal nicht beantworten, gehört aber auch nicht in den Mediwelt-Thread.

Aber hier mal das Ranking nebst Umsatz der Veranstalter.

• S04-Ziege
    gesperrt
    geschrieben 1455042573000

Es ist beschämend,das sich jetzt die Leute hier rechtfertigen müssen, wie sie ihren Urlaub buchen. Herr vonSchmeling,behalten sie bitte ihre Buchungstipps für sich,sie können gerne bei den Buchungen nach ihren Kriterien wählen,andere haben die große Auswahl nicht,da sie auf jeden Cent achten müssen.

@ Mam xx, ich wünsche Dir für Deinen nächsten Urlaub bei Deinen Auserwählten Reiseanbieter viele Schaben,schmutzige Bettwäsche und ein Hotel,das nicht Deinen Erwartungen entspricht,da Du ja mehr auf den Reiseveranstalter achtest,als auf Dein Geldbeutel.

• vonschmeling
    geschrieben 1455043054000

Wobei das kein Qualitäts- oder "Sicherheits" Ranking ist sondern auf Umsätzen basiert.

;)

Wenn hier mit einer gewissen Berührung mit dem Thema ein vorsichtiger Rat erlaubt ist, würde ich ihn so formulieren:

Es gibt nicht schwarz oder weiß / groß oder klein - nicht unbeachtlich ist die Art der geplanten Reise. Für klassische Pauschalreisen in klassische Pauschalreiseziele geht man mit der Wahl kleiner und eher unbekannter Veranstaltern gewissermaßen höheres Risiko ein, nicht mal unbedingt das einer Insolvenz (q.e.d.). Sind sie zudem nicht besonders breit aufgestellt und haben keine Möglichkeit, wegbrechende Märkte zu kompensieren erhöht sich das Risiko noch mehr.

Leider ist das Fazit: Das geringste Risiko offerieren die Marktführer.

Ein ehernes Gesetz ist das jedoch nicht - im Versandhandel belegte Neckermann 2011 den Platz 4 in Deutschland und schlidderte dennoch in die Insolvenz. Ähnliches gilt für Kaufhof, ein recht beherztes Missmanagement kann demnach auch Branchenriesen fällen.

Weil es praktisch keine absolute Sicherheit gibt, haben die Gesetzgeber eben die obligatorische Versicherung für den Insolvenzfall bzw. den Eintritt einer Zahlungsunfähigkeit eingerichtet und verhindern damit Totalverluste wenigstens für einen Teil der Gläubiger.

Daher liegt im Hinblick auf die aktuelle Diskussion "Hier bekommt keiner seine Kohle zurück" und "Die Penunsen sind längst ins Ausland geschafft" in meinem ganz persönlichen Ranking nutzloser Beiträge unangefochten auf dem ersten Platz. Falls die Betreffenden damit eine Hysterie auslösen wollten so ist das trefflich gelungen.

Die Feinheiten zwischen "ich fühle mich betrogen" und "der Vertragsgeber hat vorsätzlich betrogen" werden sich hier wohl noch für so manchen etwas differenzierter darstellen, dessen bin ich mir sicher.

Höchst fragwürdig finde ich alle Inhalte der Genese Vorverurteilung bis Verleumdung - diese werden hier scheints auch ohne den Ritterschlag der Betroffenheit gerne aufgenommen, und das ist wahrlich traurig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1455043169000

@S04-Ziege

Was soll denn der Quatsch ?

Oder verstehst du vielleicht nicht, was die von dir hier Angegriffenen geschrieben haben ? ... oder auch nicht geschrieben haben ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • S04-Ziege
    gesperrt
    geschrieben 1455043777000

E-Mail bekommen,Grippewelle,Software-Probleme ect...deine Antwort war glaube ich: weg klatschen und Anzeige machen.

Verbesser mich.

Ich kann nicht etwas anbieten,was ich nicht einhalten kann.

Ich kann mich nicht auf Kosten anderer mich versuchen gesund zu stoßen.

Und ja,ich finde meine Post Thread-bezogen. Ich bin selber betroffen und finde es sehr beschämend,das sich Betroffene gezwungen fühlen,sich darüber zu rechtfertigen,wie,wann,wo, aus welchen Beweggründen sich für MediWeltreisen entschieden haben.

Wir werden mehr oder weniger beschuldigt, selber schuld zu sein,da wir nicht über einen namhaften Anbieter gebucht haben.

• Mam62
    geschrieben 1455044275000

S04Ziege,

lies einfach nochmal. Den ganzen Beitrag! Und verstehe ihn auch.

Gerade WEIL ich auf meinen Geldbeutel achte, kaufe ich Qualität. Die Auswahl hört beim Veranstalter noch lange nicht auf. Und ich hatte in mehr als 30 Jahren eigenständiger Reisen noch nie im Hotel schmutzige Bettwäsche geschweige denn ein Hotel das nicht meinen Erwartungen entspricht.

Letzteres vor allem deshalb, weil ich meine Erwartungen nicht in den Himmel schraube, egal ob ich pro Nacht 10 oder 400 € ausgebe, weil ich vorher recht genau überlege, was ich möchte und wer mir das wohl bieten kann und weil ich freundlich mit den Mitarbeitern im Hotel umgehe und so Kleinigkeiten schnell ausräumen kann.

Eines solltest Du noch bedenken: Was man anderen wünscht, kommt dreifach zurück.

Viel Glück für Dich!

• vonschmeling
    geschrieben 1455044282000

Apropos auf jeden Cent achten ... das führt mich zurück zu den Einlassungen von Mam62 und Alfred_Tetzlaff, nämlich dem Risiko, gutes Geld ggf. schlechtem hinterherwerfen zu müssen um aus einer billigen Buchung jemals einen Nutzen zu ziehen.

Unterm Strich wird abgerechnet - zuweilen klingt das zwar alles etwas abgegriffen, birgt dennoch erfahrungsgemäß die eine oder andere Tatsache.

Einfach mal den IST-Vergleich aktivieren und auf das Ergebnis schauen. Kann man mit Hilfe der Grundrechenarten bewerkstelligen und bedarf keiner Algorithmen ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!