Sorry, mein Tablet macht gerade nicht das was ich möchte...also hier weiter.
Vermittler haben teils beschränkte Mittel einen RV zu überprüfen. Diese Beschränkungen gelten weniger für grundsätzliche, turnusmäßige Einschätzungen, als für "schnelle Abfragen zwischendurch". Die Tools die hier genutzt werden, werden übrigens auch von Versicherern genutzt und u.a. auch risk Liste danach erstellt.
In den allermeisten Fällen von Überprüfungen ist i.d.R. alles in Ordnung, gibt es dagegen mal Auffälligkeiten ist es meist schon "zu spät". Es gibt reichlich Veranstalter (egal ob "groß" oder "klein", bekannt oder unbekannt) die eigentlich konstant gute Zahlen aufweisen und zu keinerlei Bedenken Anlaß geben...und dann kommt es zu Zwischenfällen wie z.B. in Tunesien, Ägypten und der Türkei und schon brechen Märkte und somit auch Margen weg. Bedenkt man dann noch den Organusations- und Zahlungsvorlauf den Reisen innehaben, sollte jedem klar sein, welche Probleme innerhalb kürzester Zeit entstehen können. Und diese Probleme treffen nicht nur kleine Anbieter...wer hätte z.B. wirklich ernsthaft gedacht, daß ein V. Öger mit seiner Liquidität und seinem wirtschaftlichen Gewicht und Sachverstand in Schwierigkeiten geraten könnte?!
War es das nun? Nein, ich fürchte nicht...dies ist allerdings meine persönliche Einschätzung. Man mag es in Teilen Sdlbstreinugung nennen ...ich denke aber dies wird der Sache nicht wirklich gerecht. Kurzfristige Ereignisse wie Abschläge und nachfolgend veränderte Buchungsverhalten können einfach teils verheerende Auswirkungen haben.