• Cveaty69
    geschrieben 1455049970000

Und was den Reiseveranstalter angeht..:. ich habe bis jetzt eigentlich immer im Reisebüro gebucht... keine Ahnung warum ich dieses Mal über ab in den Urlaub gebucht habe ,aber eines habe ich all die Jahre gemacht :ich habe immer das Hotel gecheckt, Bewertungen und so weiter. ich bin allerdings noch niemals auf die Idee gekommen den Reiseveranstalter zu überprüfen .dachte immer der jerjenige der den anbietet ...macht das .

das habe ich leider versäumt wird mir nie wieder passieren !

• vonschmeling
    geschrieben 1455050992000

@Cveaty69

Und wie genau möchtest du diese Prüfung gestalten? :frowning:

Du bist eine(r) der Exoten, welcher sich von Beginn des Dramas anwaltlich betreuen ließ - wesentliche Vorteile scheinst du daraus nicht resultiert zu haben? - womit sich für mich weitere Erklärungen schlichterdings erübrigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1455051317000

Der Irrtum - auch des Jan Lüghausen! - besteht in der Hoffnung auf einer Bevorzugung des Anspruchs mittels Vollstreckung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • freidik
    geschrieben 1455051825000

Wir sind ja nun schon über viele Jahre in den Urlaub geflogen / gefahren, aber so ein Disaster haben wir bisher auch noch nicht erlebt. Noch nie haben wir uns über Reiseveranstalter einen kopp gemacht. Ausschlaggebend war immer, das Hotel, Bewertung des Hotels und natürlich der Preis. Ist natürlich auch wichtig wenn mann nicht im Geld schwimmt und trotzdem Urlaub machen möchte. Hätten wir und auch alle anderen Betroffenen die ersten Warnungen die es im Nachgang ja nun gab, wahrgenommen,währe uns allen einiges erspart geblieben. Es wurde ja schon viel darüber geschrieben und auch diskutiert, wie die nächste Urlaubsplanung ausfallen soll.(RV prüfen).Hätte wenn und aber, da müssen wir jetzt durch,ob wir wollen oder nicht.Das Sprichwort, Dummheit schützt vor Strafe nicht, gilt nur für uns. Nicht für uns :D ,sondern für mich und meiner Frau. :(  Ich hoffe nur ,das sich die Gemüter etwas beruhigen und wir beim Tehma bleiben.

Noch einen schönen Abend.

• Feldlerche 2005
    geschrieben 1455052825000

Wir hätten den RV vorher prüfen sollen, schreibt jemand. Das erweist sich als schwierig sogar für Reiseanbieter schreibt jemand anderes. Was denn nun?

• Holginho
    geschrieben 1455053333000

Nach kurzer Rücksprache mit der Administration (da nicht 100% im Themenbezug) noch eine kurze, etwas präzisierende Ergänzung zum Thema "Rolle und mögliche Einflußnahme von Vermittlern in solchen Fällen". Vorweg sei erwähnt, daß dieses Thema sehr komplex ist und hier nur angerissen werden kann.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1455053540000

@Feldlerche

Du schreibst Mumpitz - schreibe ich! :?

Beiträge beliebig einzudampfen ist nicht der Weg.

Sie sind allesamt sehr ausführlich, tatsächlich Interessierte sollten nicht nur BLÖDlesen sondern sich ggf. inhaltlich damit befassen ...

Hast du Bedarf an Erklärung frag einfach nach. Aber bau nicht mutwillig aus eher unwichtigen Teilen eine Info zusammen, die sich für dich eignet.

Sorry, aber sowas geht gar nicht!

• Holginho
    geschrieben 1455054883000

Sorry, mein Tablet macht gerade nicht das was ich möchte...also hier weiter.

Vermittler haben teils beschränkte Mittel einen RV zu überprüfen. Diese Beschränkungen gelten weniger für grundsätzliche, turnusmäßige Einschätzungen, als für "schnelle Abfragen zwischendurch". Die Tools die hier genutzt werden, werden übrigens auch von Versicherern genutzt und u.a. auch risk Liste danach erstellt.

In den allermeisten Fällen von Überprüfungen ist i.d.R. alles in Ordnung, gibt es dagegen mal Auffälligkeiten ist es meist schon "zu spät". Es gibt reichlich Veranstalter (egal ob "groß" oder "klein", bekannt oder unbekannt) die eigentlich konstant gute Zahlen aufweisen und zu keinerlei Bedenken Anlaß geben...und dann kommt es zu Zwischenfällen wie z.B. in Tunesien, Ägypten und der Türkei und schon brechen Märkte und somit auch Margen weg. Bedenkt man dann noch den Organusations- und Zahlungsvorlauf den Reisen innehaben, sollte jedem klar sein, welche Probleme innerhalb kürzester Zeit entstehen können. Und diese Probleme treffen nicht nur kleine Anbieter...wer hätte z.B. wirklich ernsthaft gedacht, daß ein V. Öger mit seiner Liquidität und seinem wirtschaftlichen Gewicht und Sachverstand in Schwierigkeiten geraten könnte?!

War es das nun? Nein, ich fürchte nicht...dies ist allerdings meine persönliche Einschätzung. Man mag es in Teilen Sdlbstreinugung nennen ...ich denke aber dies wird der Sache nicht wirklich gerecht. Kurzfristige Ereignisse wie Abschläge und nachfolgend veränderte Buchungsverhalten können einfach teils verheerende Auswirkungen haben.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1455056132000

Hatte ich - etwas straffer gefasst! - bereits 2 Seiten zuvor so in etwa geschrieben.

Aber prima, dass es hochkarätige Zustimmung gibt! ;)

• Cveaty69
    geschrieben 1455057946000

Ich kann es nicht genau prüfen ,aber bei mir hätte gereicht einfach mal mediWelt einzugeben und schon hätte mir das Internet ausgespuckt :Reise geplatzt und so weiter dann wäre ich gewarnt gewesen und das habe ich leider nicht gemacht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!