...und das paßt zudem auch zu den Erklärungen bzgl. möglicher Gründe für die Verzögerungen bei der Erstellung der EBilanz.
Mediwelt Reisen
-
geschrieben 1458835491000“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
-
geschrieben 1458842282000
Ja, das ist der gesetzlich verankerte Ablauf, loc716.
Für die Ansprüche gegen die Versicherung spielt es allerdings keine Rolle, ob schließlich ein Insolvenzverfahren oder die Zahlungsunfähigkeit das Ergebnis des Antrags ist.
Ich wünsche alle Betroffenen eine reibungslose Erstattungsprozedur und bedanke mich für die anerkennenden Worte einiger User hier.
Ihr könnt nicht ermessen wie wohltuend das ist nach den wochenlangen Verbalattacken ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1458843193000
@vonschmeling und ergänzend zu meinen Ausführungen auf Seite176
grundsätzlich gebe ich Dir selbstverständlich recht, dass das für die Regulierung durch die Versicherung primär keine Rolle spielt, allerdings hat KAERA das fertige Schadenmelde- Formular, welches bereits auf MediWelt Reisen ausgestellt war, kurz nach dem heutigen Mittag wieder zurück gezogen.
Somit gehe ich davon aus, dass man dort erst die endgültige Entscheidung des Insolvenzgerichtes Essen, das auf dem Gutachten des vorläufigen Insolvenzverwalters basieren wird, abwarten will.
-
geschrieben 1458844381000
Hallo zusammen,
ich habe diesen ganzen Thread auch verfolgt, bin auch Betroffener, habe mich vorher leider nicht an Diskussion teilgenommen (wegen sprachliches Problems, bin Chinese:) ).
Es ist eine sehr gute Nachricht von Klaus, dass das ganze Verfahren irgendwie einen Schritt weiter läuft. Ich habe eben die Seite von KAERA AG besucht und diese Seite gefunden: http://www.kaera-ag.de/insolvenzverfahrenmediweltcfm.htm
Da ich noch keine konkrete Vorgehensweise im Thread gefunden habe, möchte ich mal direkt so fragen: sollte man jetzt die Schadeanzeige von KAERA ausfüllen und hinschicken? Oder wird die Ansprüche automatisch an KAERA weitergeleitet (habe so was im Thread gelesen)? Is es dann so, dass man immer noch bisschen weiter aufs Gutachten abwarten muss?
Vielen Dank im Voraus!
-
geschrieben 1458846939000
Merkwürdig, wenn sich doch eine Insolvenz abzeichnete, dann war es recht
unprofessionell vom Liquidator die ersten Mahnbescheide zu bedienen.
Das könnte eine Anzeige vom Insolvenzverwalter wegen Gläubigerbevorzugung
nach sich ziehen, zumal es sich auch noch um Gläubiger handelt, die nicht
aus der Masse zu befriedigen wären.
Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt. -
geschrieben 1458849091000
Willkommen im Forum von HolidayCheck!
Du kannst deine Ansprüche direkt anmelden, es wird kein Gutachten geben und die weiteren Entscheidungen betreffen dich insofern nicht.
Die Erstattung wird jedoch vermutlich noch etwas dauern.
... weshalb ja bis zuletzt meine Zweifel an der Authentizität der entsprechenden Erfolgsangaben bestehen blieben ...
Hier wurden schon derart hanebüchenen "Stories" gepostet, ich hab ehrlich gesagt das Vertrauen weitestgehend dreingegeben.
Der Blick zurück macht wenig Freude und nützt für nix, deshalb wende ich mich davon entschieden ab.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1458850482000
Du hast vollkommen Recht! Ich denke inzwischen auch, das es kein Gutachten mehr geben wird, der Insolvenzverwalter zieht sein Ding durch und die Versicherung wird nach Ablauf des Geschäftsjahres (31.10.), also vermutlich frühestens im November diesen Jahres, zahlen (müssen).
Übrigens, das Schaden-Formular der KAERA ist seit geraumer Zeit wieder erreichbar.
-
geschrieben 1458851305000
vielen Dank für Deine Antwort! Dann mache ich die Schadeanzeige und hoffe irgendwann die ganze Geschichte endlich fertig ist!
-
geschrieben 1458852736000
So wird das werden, in case of requests you can contact me in English.
However I´m deeply impressed of your German skills!
Ein "Gutachten" gibt´s in solchen Fällen eh nie, nur eine Bilanz.
geschrieben 1458908089000
Dein Einwand ist soweit richt, allerdings satmmt da Thema "Gutachten" nicht von mir!
Zitat Website KAERA:
"...Der vorläufige Insolvenzverwalter wurde durch das Gericht nun beauftragt ein Gutachten über den Vermögensstatus der Fa. MediWelt Reisen GmbH zu erstellen."
Zitat Ende