• Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1461520362000

Ich will nicht lange mit dir darüber diskutieren. Schon mal was von einer Rechtsschutzversicherung gehört, aber die wird sicherlich nach deiner Meinung die Kosten nicht übernehmen. Hab ich schon verstanden.

Das auf Grund der Mahnbescheide zurückgezahlte Geld kann der Insolvenzverwalter übrigens auch zurückfordern. Hast Du auch vergessen. Die dafür entstandenen Kosten können die bisher erfreutenGläubiger zur Insolvenztabelle anmelden, bekommen werden sie wohl in dem Fall nur sehr wenig.

....glaubst du das wirklich selber?

• Mam62
    geschrieben 1461521353000

Lothar lies mal die Bedingungen der gängigen Rechtsschutzversicherungen. Insolvenzverfahren sind da ausgeschloßen.

Dass der Insolvenzverwalter gezahlte Gelder zurückfordern kann?

Ich glaub das nicht, ich weiß das!

Und Du wüßtest das auch, wenn Du wirklich so umfassend Informationen gesammelt hättest wie Du auf der vorangehenden Seite dargestellt hast.

Aber Du hast sicher genau das gleiche getan, wie die meisten im "Rechtsforum" schreibenden User, Du hast nur das gelesen, was Dir in den Kram passt und nicht genauer hingesehen, ob es auch wirklich so ist und welche Sonderfälle es gibt.

• Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1461522529000

Vielleicht hast du ja mit deinen Ausführungen recht, aber es ist doch vollkommen sinnlos jetzt noch darüber zu diskutieren. Sachstand ist z.Z. ein ganz anderer.

Ich bin der Überzeugung, wenn nicht am 08.03. ein Gläubiger einen Antrag beim Amtsgericht gestellt hätte, würden wir wahrscheinlich immer noch warten. Logische Folge war dann der Insolvenzantrag von MediWelt. Über kurz oder lang werden die Gläubiger ihr Geld zurück bekommen und alles ist gut. Wir wollen uns freuen, dass es jetzt soweit gekommen ist und wollen uns doch nicht mehr streiten über wenn und aber. Können wir uns darauf einigen. Mein Beitrag auf Seite 188 sollte ja auch nur mal ein Gedankenanstoß sein.

• Mam62
    geschrieben 1461523110000

Und ich habe meine Gedanken dazu mitgeteilt. Weiterhin habe ich Irrtümer aufgeklärt, die Du hier gepostet hast.

Du jedoch musstest unbedingt widersprechen, statt Dich zu informieren.

Ja, es kann noch lang dauern, bis alle Geld zurück bekommen.

• vonschmeling
    geschrieben 1461523191000

@Lothar

Dein Fazit ist ein Fall von "hätte, hätte - Fahrradkette", Lothar.

Die ersten Mahnbescheide (noch i.L.) waren ja scheinbar erfolgreich, insofern hatten die Gläubiger auch noch keinen Anlass einen Antrag auf Insolvenz gegen die MediWelt zu stellen.

Bei einem Widerspruch gegen den Mahnbescheid schließlich ist ein ganzer Rattenschwanz an Maßnahmen zur Darlegung der Zahlungsunfähigkeit nötig, der gut und gerne schon mal 2-3 Monate in Anspruch nimmt. Zudem dürfte es sich einigermaßen schwierig gestalten, mit einer Forderung von sagen wir mal 1000€ tatsächlich reinen Unwillen zu widerlegen.

Ich vermute mal, dass das Vorhaben der Liquidation tatsächlich an etlichen Negativfaktoren in der Peripherie gescheitert ist; zudem halte ich die Vermutung, ein Reisekunde habe erfolgreich die Zahlungsunfähigkeit beschwert, für ziemlich naiv.

Die Kosten eines Mahnverfahrens sind im Übrigen auch nicht von der Rechtsschutzversicherung gedeckt.

Ich glaube, deine kurze und eher oberflächliche Erfahrung mit derlei Sachständen ermächtigt dich nicht zu solch abenteuerlichen Rückblicken ... sorry.

Letztlich bringt so ein "was wäre gewesen wenn" rein gar nichts für die Ist-Situation, und leider erhebst du schon wieder unerhärtbare Vorwürfe inkriminierender Art. 

Woher willst du wissen ob "gelogen und hingehalten" wurde?

Beweise es oder gib endlich Ruhe! :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cveaty69
    geschrieben 1461585566000

Huhu ... Ist die Insolvenz inzwischen schon durch ? Und ist es richtig , dass der Sicherungsschein nur ein Jahr Gültigkeit hat ?....  Also mal ganz naiv gefragt wenn sich das alles verzögert und November ist dann habe ich Pech  und bekomme gar kein Geld mehr obwohl es mir zugestanden wäre ? Bitte einfach normal verständlich darauf antworten lg

• Holginho
    geschrieben 1461586394000

Ja, das Insolvenzverfahren wurde am 22.04.2016 eröffnet und die notwendigen Unterlagen dürften dann jetzt vermutlich recht kurzfristig an den Versicherer gehen.

Der Sicherungsschein dürfte Gültigkeit behalten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ponyhof1960
    geschrieben 1461586582000

Das Insolvenzverfahren ist  eröffnet worden.

Lese Bitte die letzten Seiten dort steht alles genau.

Der Sicherungsschein deckt alle Reisen die bis zu dem eingetragenen Datum gebucht wurden ab.

LG Ponyhof

• Holginho
    geschrieben 1461586898000

Ich habe die Info erhalten, daß man in einer fb-Gruppe (welche stark von ehemaligen HC-usern durchsetzt sein soll) davon ausgeht, daß die Betroffenen nun kurzfristig ihr Geld zurück erhalten werden. Als Begründung wird wohl u.a. angeführt, daß die letzten Insolvenzen schnell (4-8 Wochen) von den Versicherern abgewickelt wurden.

Letzteres entspricht zwar den Tatsachen und es kann(!) so eintreffen, aber grundsätzlich hat der Versicherer deutlich mehr Zeit zur Abwicklung und aktuell ist zu bedenken, daß die Zurich auch die Sollymar Insolvenz "abwickeln" wird.

Zudem ist es nicht ausgeschlossen, daß es aufgrund der aktuellen schlechten Buchungssituationen noch den ein oder anderen RV geben könnte(!) der "Probleme" bekommt. Kommt nun der Versicherer z.B. aufgrund neuer Risikobewertungen auf die "Idee" mit Auszahlungen noch abzuwarten und die Maximalfrist auszunutzen, dann erleben wir vermutlich die Fortsetzung von "Zeter und Mordio".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ponyhof1960
    geschrieben 1461588544000

Hab selber auch eine gewisse Zeit bei Facebook mitgelesen,viele sachliche

zutreffende Informationen aber hier im HC Forum erhalten,da hier die kompetenteren 

User sind.Ich will hier jetzt nicht nachtragend sein, aber warum hast du(l.s) uns denn erst nach meiner 

Meldung mitgeteilt das du es morgens schon wusstest?Alle hier ,mich eingeschlossen hätten sich sehr darüber gefreut.

Am meisten,obwohl für Aussenstehende schwer zu verstehen ,haben mir

die sehr hilfreichen Informationen von von schmeling geholfen.

Holginho und auch ein paar andere hier,haben mir hier zum Teil auch sehr geholfen.

LG Ponyhof

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!