• Kourion
    geschrieben 1429639251000

Dann hier noch einmal meine Antwort aus dem anderen Thread an

@crisu

Nach meinen Erfahrungen ist das - je nach Veranstalter - unterschiedlich... sowohl bei der Nur-Hotel-Buchung als auch bei Pauschalreisen. Mal gibt es eine Reiseleitung, mal nur eine Telefonnummer.

Und warum soll es nicht rechtens sein ? Du hast eine Kontaktnummer, also einen Ansprechpartner.

Aber wenn du Wert auf das Begrüßungsgespräch legst, schau auf die Anschlagtafel von Neckermann. Dort sind die Termine der Reiseleitung meist hinterlegt. Oder du fragst an der Rezeption nach. Und du kannst am Treffen ohne Weiteres teilnehmen.

Möchtest du eine Tour buchen... das kannst du auch beim Reiseleiter anderer Veranstalter.

Ich bin im Übrigen vor der Buchung noch nie auf eine vorhandene Reiseleitung hingewiesen worden (in einem öftlichen RB). War das bei dir stets der Fall ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1429639704000

crisu112, 

habe schon etliche Male nur Hotelbuchungen über einen RV getätigt, und noch nie war dabei eine RL im Preis inbegriffen...  :?

Da eine Reiseleitung vor Ort für mich keinen zusätzlichen Nutzen hat, ist mir das auch völlig wurscht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1429642670000

Bei nur-Hotelbuchungen ist nicht nur kein 'persönlicher' Reiseleiter, sondern auch kein Transfer inkludiert. Will man das 'rund-um-sorglos-an-die Hand-nehmen-Paket', dann sollte man eine Pauschalreise buchen.

Im übrigen ist dieses nichts ungewöhnliches und auch nicht nur bei NEC so.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1429643204000

Incoming Leistungen sind ein Merkmal für Pauschalreisen- nicht für Hotel Only.Die Incoming Leistungen werden separat kalkuliert und fliessen in den Pauschalreisebtrag mit ein.

Und die kosten auch richtig Geld für den Veranstalter.

Zudem sind unter den Nur-Hotel Angeboten oft auch  Hotels, die Veranstalter von Bettendatenbanken günstig geliefert bekommen. Die sie also nicht selbst vom Hotel, sondern als Kontingent von den Bettendatenbanken kaufen oder reservieren, hochkalkulieren und dann dem Kunden anbieten.

• crisu112
    geschrieben 1429643783000

ich habe bis jetzt immer nur pauschallreisen gebucht. bis auf die jetztige.vielleicht war ich deshalb überrascht,das keine persönliche reiseleitung vor ort ist.

für mich gibt halt orte,wo ich das erste mal bin,da finde ich es schon nett zu wissen,wo was ist. ab und an bekommt man eine karte oder ähnliches in die hand gedrückt, was ich ganz nützlich finde.

der eine findet es gut,jemanden persönlich vor ort im hotel zu haben,andere brauchen dies nicht.

@kourion wie oben beschrieben,hatte ich immer pauschall gebucht und deshalb war auch immer eine reise tante im hotel.

• Kourion
    geschrieben 1429645504000

@crisu

Wenn du - bisher - bei Pauschalreisen immer eine Reiseleitung hattest, solltest du vor deiner nächsten Pauschalbuchung im Reisebüro anfragen, ob es eine Reiseleitung oder "nur" eine Telefonnummer vor Ort gibt.

Denn je nach Veranstalter kannst du bei deiner Ankunft auch nur ein Infoblatt mit einer Telefonnummer erhalten - auch bei einer Pauschalreise.

Meine Frage oben war aber: Hat man dich im RB stets vor der Buchung über die vor Ort vorhandene Reiseleitung informiert ?

Denn du fragtest ja crisu112

muss man jemanden nicht vor vertragsabschluss darauf hinweisen,das niemand im hotel für dich da ist?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1429645716000

Pauschalreisen:

Der Verzicht auf Reiseleitung vor Ort nimmt immer mehr zu. Es sind einfach Kosten für eine Betreuung, die kaum mehr einer nutzt.Die ersetzt man aber dann durch Hotlines, für Notfälle.

Zudem übernehmen die Guest Relations der Hotels immer mehr die Aufgaben der früheren Reiseleitung.

Für Deine Buchung:

Die Guest Relation hast Du ja bei Fragen, Problemen oder Wünschen immer, auch bei HotelOnly. Und im Notfall ja auch die Hotline von NEC.

• dago91
    geschrieben 1429691844000

Hallo zusammen,

den im eigenen Thread geschriebenen Beitrag, noch mal hier veröffentlicht:

ich stecke aktuell mitten in den Sommerurlaubsvorbereitungen. Für meinen Favoritenhotel gibt der Katalog von Neckermann die Möglichkeit an, dass man ein AllInclusivePlus-Paket buchen kann. Wenn ich nun allerdings die Reise Online bei Neckermann möchte, habe ich keine Auswahl das PlusPaket zu buchen. Woran liegtdas?

Ist dieses Paket nur im Reisebüro buchbar?

(Ich bin bisher nicht ins Reisebüro gegangen, weil im Preisteil vom Neckermann-Katalog auch nicht mehr die Saisonzeiten von allen Abflughäfen angebeben werden. Man kann den Preis nicht mehr selbstberechnen )

Vielen Dank aber bereits im Voraus für eure Hilfe.

DaGo

• Mam62
    geschrieben 1429696143000

Hinter Onlineportalen steckt doch auch immer ein Reisebüro. Da kann man entweder anrufen oder per E-Mail die gewünschten Informationen aus berufenem Mund bekommen und auch falls gewünscht, gleich die Buchung erledigen.

• crisu112
    geschrieben 1429728240000

man hat mir nie gesagt,das ich eine reiseleitung vor ort habe.bei keiner fernreise,die ich seit gut 25 jahren jedes jahr mache.ich hatte auch nie gefragt,weil ich seit meiner ersten reise immer eine reiseleitung hatte. es war auch immer eine pauschallreise. ich wusste garnicht, das es auch üblich ist,niemanden vor ort zu haben,bis auf eine not-tele-nummer.

also ich bei der jetztigen reise im rb nachfragte,konnte man mir auch keine auskunft geben.man hat dann nec angerufen und mir dann gesagt, das ich nur bei einer pauschallreise einen anspruch gehabt hätte. natürlich kümmert man sich um mich,bei problemen im hotel.

Kourion:

@crisu

Wenn du - bisher - bei Pauschalreisen immer eine Reiseleitung hattest, solltest du vor deiner nächsten Pauschalbuchung im Reisebüro anfragen, ob es eine Reiseleitung oder "nur" eine Telefonnummer vor Ort gibt.

Denn je nach Veranstalter kannst du bei deiner Ankunft auch nur ein Infoblatt mit einer Telefonnummer erhalten - auch bei einer Pauschalreise.

Meine Frage oben war aber: Hat man dich im RB stets vor der Buchung über die vor Ort vorhandene Reiseleitung informiert ?

Denn du fragtest ja crisu112

muss man jemanden nicht vor vertragsabschluss darauf hinweisen,das niemand im hotel für dich da ist?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!