• Pilie
    geschrieben 1250763261000

Hab mich im Reisebüro erkundigt, was XNEC ist. Antwort: XNEC bietet Hotels aus dem Neckermann-Katalog mit allen aufgeführten Leistungen. Der günstige Preis ergibt sich aus einem günstigen Flugpreis (Tagespreis). Beispiel: Condor bietet die "Eintagsfliegen" an. Da wird eine gewisse Menge Tickets gekauft und mit dem Hotel kombiniert. Diese Angebote sind also auch nur sehr begrenzt verfügbar.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1250777661000

Naja, nicht so ganz korrekt!

XNec ist ganz einfach ein Virtueller oder Dynamic Packaging Veranstalter. Davon gibt es eine ganze Menge.(xtoc,, Vtours,LMX, fünf vor Flug tagesaktuell, TjaereborgIndi, FTIPackaging, Dertour Packaging, das sind nur mal ein paar davon) Nicht Neues in der Branche, aber man empfindet das eben so, weil plötzlich auch die bekannten Marken neue Veranstalter-Töchter gründen!

Flugkapazitäten kaufen die Veranstalter für die ganze Saison ein, da brauchen die kein Fliegenpreise. Das läuft über Datenbanken, etc..

Es müssen auch keinesfalls die gleichen Hotels sein, wie z.B bei NEC.

Tagesaktuelle Preise haben noch eine ganz andere Dimension. Die halten Einzug bei allen Veranstaltern, auch den Großen.Und nicht nur bei den genannten neuen Töchtern.

Der Verzicht auf Preisteile in den Katalogen wird die Krönung dazu sein...Und das kommt sehr bald.

• dschoeppl
    geschrieben 1250893625000

Ein mal eine kurze Frage.

Ich habe im Reisebüro aus dem Neckermann Katalog gebucht. Im Reisebüro keine erwähnung von XNEC. Auf der Reisebestätigung ist auch kein Wort mit XNEC erwähnt worden.

Nun habe ich wegen einer Nachfrage bei Neckermann angerufen und erfahren dass ich XNEC gebucht habe!!!!!

Dadurch fallen einige Kleinigkeiten weg, wie Schnuppertauchen, Gratismassage, usw.

Das kann doch so nicht sein, oder? Noch dazu da ich zum selben Preis als im Katalog gebucht habe!

Was kann/soll ich machen?

P.S. Vielleicht ist dieses posting in Rechtstread besser aufgehoben?

• TvB
    geschrieben 1250953978000

Und im Reisebüro hat man Dir auch nichts gesagt und Dich im Glauben gelassen, bei Neckermann zu buchen ? Womöglich ist die Aussage am Telefon ja auch schlichtweg falsch, denn zumindest auf der Reisebestätigung hätte es doch stehen müssen.

• dschoeppl
    geschrieben 1250965144000

So denk ich mir das aus, so wie die .... am Telefon reagiert hatte.

Auf der Reisebestätigung steht nur: Wir bestätigen Ihnen Ihre Neckermann Reise!

Kein einziges mal, weder auf den gesamten Papieren, noch im Katalog steht XNEC.

Auf jedem Fall will sich mein Reisebüro nochmal rückversichern warum und weshalb das so gelaufen ist, oder ob überhaupt.

• AntoniaW
    geschrieben 1250966373000

@dschoeppl sagte:

Kein einziges mal, weder auf den gesamten Papieren, noch im Katalog steht XNEC.

Im Katalog steht doch nie wirklich etwas von XNEC oder anderen X'en. Gerade diese "Katalogfreiheit" macht diese Ableger doch u.a. aus.

• fraenni
    geschrieben 1250968510000

@dschoeppl sagte:

Nun habe ich wegen einer Nachfrage bei Neckermann angerufen und erfahren dass ich XNEC gebucht habe!!!!!

Dadurch fallen einige Kleinigkeiten weg, wie Schnuppertauchen, Gratismassage, usw.

Der Wegfall einiger Kleinigkeiten ist nicht so gravierend. Du solltest Dir aber mal die AGB`s von XNEC klick hier mit den Besonderheiten etwas genauer durchlesen.  ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • dschoeppl
    geschrieben 1250970491000

Warum soll ich die AGB von einer anderen Firma beachten, als die der Firma mit der ich einen kaufmännischen Vertrag abschließe? Noch dazu das die Reiseveranstalter immer den Katalog als Vertragsvorlage bezeichnen.

Und wer mir die AGB von XNEC im Neckermann-Katalog zeigt spart mir Stunden suchen....

Trotzdem Danke für die AGB, die sich im übrigen, bis auf Nuoncen kaum von der Neckermann AGB unterscheidet.

Nicht denken das ich ein Nörgler vom Grundsatz her bin, aber ich hab nun mal gerne Klarheiten und keine Grauzonen vor mir!

• fraenni
    geschrieben 1251021710000

Hier z.B. hast Du Klarheit und keine Grauzonen.

Auszug AGB XNEC

Aus diesem Grund finden bei dieser Reise folgende Rücktrittspauschalen ihre

Anwendung: Bei Flugpauschalreisen vom Buchungstag bis 15 Tage vor Reisebeginn =

70%, ab 14 vor Reisebeginn bis Reiseantritt oder bei Nichterscheinen = 90% des

Reisepreises.

Eine Änderung der Reise auf Ihren Wunsch hinsichtlich des Reisetermins, des

Reiseziels, der Beförderungsart und des Abflughafens ist nicht möglich.

Auszug AGB NEC

5.1.Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.

5.3.1. bei Flugreisen (und allen Reisen aus dem Katalog City & Events) bis 30 Tage vor Reisebeginn 20%

ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 25%

ab 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 35%

ab 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn 55%

ab 06. Tag vor Reisebeginn 65%

am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen 90%

Wenn das für Dich nur Nuancen sind, dann wünsche ich Dir einfach eine gute Reise. ;) :laughing:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • dschoeppl
    geschrieben 1251023969000

Mir geht's doch gar nicht um die Reiserücktrittskosten, sondern um Leistungen (Schnuppertauchen, Massage, Gutscheine usw.) die durch den Veranstalter-Change zustande gekommen sind.

Wer seine Reise nicht mit Kreditkarte zahlt, wo die Rücktrittsversicherung mit incl. ist, mag vielleicht daran interessiert sein.

Nur wie gesagt, mir eigentlich egal ob mit NEC oder XNEC, wenn alles von anfang an klar ist. Aber so finde ich es halt nicht in Ordnung wie es abläuft.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!